• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Android zu iOS | Apfeltalk LIVE #262

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
AT-YT-Intro-262-700x394.jpg


Michael Reimann
Daten auf ein neues iPhone übertragen kann schon manchmal eine echte Prozedur sein. Gleich von Android zu iOS zu wechseln stellt eine völlig neue Herausforderung dar.



Auch wenn Apple für den Wechsel von Android zu iOS im Playstore eine passende App anbietet, ist da auch nicht alles Gold, was glänzt. Standards wie Kalender, Kontakte und vielleicht auch noch Fotos stellen in der Regel kein Problem dar. Wenn es aber um spezielle App aus den Bereichen Banking, Messenger und Spiele geht, wird die Luft schnell dünn.

Ein Wechsel zwischen den Systemen ist also nicht wirklich vorgesehen. Zumindest werden einem doch mehr Steine in den Weg gelegt, als nötig. Oder ist das nicht so? Was ist mit Mails, mit den Lesezeichen und anderen Daten?
Von Android zu iOS


Seid ihr - wie unsere Moderatorin Vera Bauer - von Android zu iOS gewechselt und gibt bzw. gab es Probleme bei diesem Umstieg? Welche konkreten Probleme musstet ihr lösen? Was ließ sich nicht übertragen? Gab es Probleme mit den Fotos? Was ist mit bestehenden Musik-Abos?

Alle diese und vielleicht weitere Fragen wollen wir am Freitag besprechen. Vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen Tipp für uns. Deshalb freuen wir uns auf eure Kommentare und Tipps vor, während und nach der Sendung.

Für die Android-User, die willig zum Umstieg sind, gibt's hier die "Move to iOS App" von Apple im Google-Play-Store.

[appbox googleplay com.apple.movetoios]

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict und Mure77

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Das hat mich leider 0,0 interessiert. Auch die aufgebrachten "Probleme" fand ich ein wenig "kindisch". Nächste Woche wird es sicherlich wieder interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 223569

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
Das hat mich leider 0,0 interessiert. Auch die aufgebrachten "Probleme" fand ich ein wenig "kindisch". Nächste Woche wird es sicherlich wieder interessanter.

Dein gutes, Recht etwas nicht interessant zu finden. Da es Dich offenbar eben nicht interessiert, kannst Du sehr wahrscheinlich die "kindischen" Probleme nicht beurteilen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Geht das auch andersrum?
Bei der derzeitigen Preispolitik bin ich echt am überlegen …
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hab mir gestern auch überlegt ob wir nicht dazu mal ne Sendung machen sollten ;p
So einfach wie bei Apple gehts leider nicht =/ Aber so komplex ist es auch nicht
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Wobei es ja je nach Konstellation auch von Android zu iOS schwierig sein kann. Oder zumindest wenig intuitiv.

Statt/zusätzlich zu einem weiteren Wechsel von A nach B Thema, wäre vielleicht „Plattform“-Unabhängigkeit mal interessant. Also worauf muss ich beim Aufbau meiner Arbeitsabläufe oder meines Setups achten, um vergleichsweise einfach auf eine andere Plattform wechseln zu können.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Seit Jahren mein Mantra. Alles muss immer überall gehen. Ich ziehe nicht um - ich nutze die gleichen Daten überall ,...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Geht das auch andersrum?
Bei der derzeitigen Preispolitik bin ich echt am überlegen …

Also mal ehrlich 999,- UPE für ein Samsung S20+ sind nun auch nicht gerade ein Schnäppchen... nur das Samsung bzw. der Händler, der diese Geräte vertreibt in der Regel nur eine sehr kurze Zeit UPE für diese Geräte bekommt und  diese wesentlich länger fordern kann. Der Markt reguliert den Preis. Ich kann diese ewige Mähr von zu teuer nicht mehr lesen. Es müssen nur genug Leute  nicht mehr kaufen und schon reguliert es sich auch bei  nach unten hin.

PS: ich finde den MacMini toll, aber zu teuer. Somit steht er nicht in meinem Haushalt. Das iPhone 11Pro dagegen finde ich angemessen für das was es kann. Es ist mein Terminplaner, meine Kamera, mein Navi, meine Jukebox ... mein täglicher Begleiter halt
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Meiner Meinung hat das Thema "Plattfomwechsel" sehr viel Potential und verdient eine genauere Betrachtung. Entsprechend interessiert habe ich die "Show" verfolgt. - Ehrlich gesagt war ich ein wenig vom Inhalt enttäuscht. - Vera machte auf mich einen eher unvorbereiteten Eindruck, was wohl durch Michis Fragen ausgelöst wurde, welche aber durchaus berechtigt waren. - Vielleicht ist das Thema auf diese Weise in nur 45 Minuten näher zu bringen kaum befriedigend lösbar. Vielleicht wäre ein in der Show durchgeführtes Experiment eines Plattformwechsels eine Möglichkeit? Ob man das aber in nur 45 Minuten durchführen kann? - Ein HowTo wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Auf alle Fälle sollte man das Thema wieder aufgreifen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Mir hat die Sendung gut gefallen. Danke dafür. Wie konntest du dein Display des Handys spiegeln und uns zeigen? Wenn ich das über QuickTime am Mac mache, dann ist das Handy nicht so eingeblendet wie bei dir, sondern nur der Bildschirminhalt vom Handy.

Vielleicht könnte man solche Themen, die viele Nutzer interessieren, wie der Umstieg zu iOS usw. etwas nutzerfreundlicher gestalten. Ich stelle mir da zum Beispiel eine Checkliste oder Fahrplan vor, die man hätte aufzeigen können und am Ende zum Download bereitstellen hätte können.

Wäre das nicht mal etwas für euch? Etwas was der Zuschauer „mitnehmen“ kann.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann