• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Von Android (Nexus 4) zum iPhone 5 - hat jemand Erfahrungen?

Ich will ein Handy und kein Tablet ;)

Damit kannst Du telefonieren und dann ist es kein Tablett.

Mit dem Galaxy Tablet 7 2.0, ja. Aber mal abgesehen davon dass es nicht alles kann was das Nexus 4 kann (da es eine ältere Android-Version hat) ist es einfach zu groß. Handys sind höchstens bis 5" händelbar, mehr möchte ich nicht.

Weil's scheinbar überlesen wurde:
Doch, Mail kann Push, wie eigentlich jede andere App auch.
Man kann es ganz normal einstellen, dass Mail bei einer neuen Mail eine Push-Nachricht anzeigt.

Dass man bei iOS die Standardapps nicht ändern kann (zumindest nicht ohne Jailbreak, ich schätz mal dann geht es schon), stimmt schon.
Allerdings muss das nicht zwingend ein Problem sein, ich zB. habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht Mail und Safari auszutauschen, weil die für meine Zwecke bereits alles können, super laufen und sowieso zum System passen, aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Eine pushnachricht wird bei Mail angezeigt, ja. Aber nur alle min. 15 Minuten. Sofern man nicht Exchange nutzt. Aber dss ist bei Google nicht mehr.

Der Vorteil von Öffi ist ganz einfach, dass beim Öffnen der App direkt und ohne Eingabe die nächstgelegene Haltestelle samt Abfahrtsmonitor angezeigt wird. Im Landkreis Karlsruhe gibt es nichts vergleichbares: die KVV-App ist nur für Fahrkarten, die 3-Löwen-App kann gar nichts. Immerhin gibt es seit ein paar Tagen eine Web-App mit Abfahrtsmonitor, die ist aber auch noch verbesserungswürdig.

Probier mal die App: Abfahrtsmonitor

https://itunes.apple.com/de/app/abfahrtsmonitor/id412811098?mt=8

Standortsuche etc.

Das hört sich ja eher weniger begeistert an. Multitasking sollte Apple in der Tat noch verbessern - da ist man vom Nexus schon verwöhnt (für alle Jailbreaker: Das Multitasking beim Nexus 4 sieht so aus wie bei Auxo).

Was spricht denn dagegen GMail via Mail-App abzurufen und damit Mails zu verschicken? Hat man dann keinen Push?

Also iOS hat natürlich auch zig Vorteile, natürlich. Insbesondere bei der Hardware. Rein vom Betriebssystem halte ich aber Android für deutlich besser, weil umfangreicher und nicht so eingeschränkt. Im Gesamtpaket hingegen Apple.