• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von alte Festplatte die Daten retten, nur wie?

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
hallo

Mein Macbook Pro (13", MID 2009) konnte das System leider nichtmehr von der Festplatte ausführen. Zuerst hat es ewig gedauert, bis er hochgefahren ist, nach ein paar Neustarts hat er dann das Betriebssystem garnichtmehr geladen. Dummerweise hat TimeMachine immer rumgezickt sodass ich es irgendwann aufgegeben habe, Backups zu machen (das letzte ist 9 Monate alt).
Die neue Platte ist im System drin und läuft auch schon ein paar Wochen, ich habe alles wieder so eingerichtet, wie ich es zuvor in Erinnerung hatte.
Wenn ich die alte Platte als Externe Festplatte mit Hilfe eines SATA auf USB-Konverters anschließe, wird sie auch angezeigt. Wenn ich sie im Finder öffne, Werden auch die ganzen Systemordner angezeigt, nur sind diese leider leer? Unter informationen sind 80 von 160GB belegt, die Daten müssten doch noch irgendwie zu retten sein?
Notfalls lasse ich es mir auch etwas kosten, denn da sind die ganzen Sachen von der Schule und iTunes Musik und Bilder (die ich... unbedingt brauche) drauf. Ich bin euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Mit dem festplatten-Dienstprogramm lässt es sich leider nciht reparieren ("Fehler: Das Volume konnte nicht deaktiviert werden")
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hier, hier oder hier (u. A.) kann dir geholfen werden.

Aber fummle nicht mehr mit irgendwelchen Tools an der Platte rum, du verschlimmbesserst es allerhöchstens.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, so ist das, wenn man kein Backup macht.

DataRescue und einige andere Tools sind bei entsprechender Bedienung der Suchfunktion auffindbar.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
Tja, so ist das, wenn man kein Backup macht.
TimeMachine Konnte keine Backups mehr machen (es kam irgendeine Fehlermeldung). Dann habe es es sein lassen, ich finde es daher unnötig sowas nochmal zu erwähnen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist ja nicht so, dass man nicht auch anders ein Backup machen könnte.

Zudem: Wenn TimeMachine kein Backup machen kann, dann ist das ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
es geht hier darum dass solche Beiträge unerwünscht sind. Damit ist niemandem weitergeholfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
es geht hier darum dass solche Beiträge unerwünscht sind. Damit ist niemandem weitergeholfen.

Wieso sollte das unerwünscht sein.
Jeder Hinweis darauf, das ein zeitnahes Backup die einzige sinnvolle Versicherung gegen Datenverlust ist hilft Lesern dieses Threads weiter, die bisher nicht daran dachten, das ein Backup sinnvoll ist, denn an deinem Beispiel sehen sie, welches Folgen es hat, wenn man vergisst ein Backup zu machen oder kein zeitnahes hat.
In deinem Fall kommt dann noch erschwerend zu, dass du ja schon gewusst hast, das ein Backup sinnvoll ist, es aber nicht gemacht hast, weil du dich auf ein nicht funktionierendes BackupTool verlassen hast und nicht daran dachtest, das es dann an der Zeit gewesen wäre entweder dafür zu sorgen, das es läuft oder eines der vielen anderen Tools zu nehmen.
Das es dir nicht hilft, ist schon klar und das das stochern in offenen Wunden schmerzhaft ist auch, aber bei dir ist das Kind in den Brunnen gefallen und es wird schwer sein das da wieder herauszuholen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
es geht hier darum dass solche Beiträge unerwünscht sind.
Damit ist niemandem weitergeholfen.

Sehe ich anders.
Es gibt auch Leute, die nicht nur mal in das Forum schauen, wenn bei ihnen ein Riesenproblem auftaucht, sondern die ab und zu mal mitlesen und sich weiterbilden. Da ist es ausgesprochen hilfreich, wenn da recht oft auf den Sinn und Nutzen eines Backups hingewiesen wird.

Und dein Problem ist ja nicht gerade exotisch, das tritt in dieser oder abgewandelter Form ja öfter mal auf.

Drum neben dem Backup-Tipp auch nochmal der Hinweis, der auch nicht oft genug wiederholt werden kann: Wenn man den gelöschte daten wiederherstellen will oder aus anderen Gründen den Verdacht hat, ein Datenrettungstool einsetzn zu müssen: Nichts mehr mit der Platte machen, denn jeder Schreibzugriff vermindert die Chance auf Rettung. Und es werden ja fast immer log-Dateien oder Caches angelegt (zumindest auf dem Startvolume).
 

CraMOG

Boskoop
Registriert
22.01.10
Beiträge
40
Servus,
mein Kumpel hatte vor kurzem ziemlich das selbe Problem!! Ich hab mir dann "DiskDrill" runtergeldaden! Es ging zwar alles in allem fast 2 Tage aber konnte alle Daten retten! War wirklich wahnsinn was das Tool da noch alles gefunden hat!
Vielleicht hilfts dir ja!!

http://www.freeformac.de/entry/174/disk-drill
Hier noch der Link

Grüße