• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Von Admin zu Standardnutzer unter OS High Sierra rückgängig machen?

DLight94

Erdapfel
Registriert
11.10.18
Beiträge
2
Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen Benutzernamen umbennen wollen und war danach kein Adminnutzer mehr, sondern lediglich ein Standardnutzer. In dieser Einstellung ist es mir nicht möglich Ändeurngen am System, wie Installationen, vorzunehmen, die einen Admin-Namen und PW benötigen. Wie kann ich das wieder rückgängig machen oder umgehen?
Es gab wohl mal eine Lösung, bei der man beim Starten mit CMD+S in einen Terminal Modus gelangt und via Befehle einen neuen Benutzer anlegen kann - dies gelingt jedoch mit meinem System nicht - ich werde danach direkt zum Anmeldefenster weitergelietet und kann mich wieder als Standardnutzer anmelden.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Danke im Voraus :)
 

DLight94

Erdapfel
Registriert
11.10.18
Beiträge
2
Anbei Screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-11 um 15.24.52.png
    Bildschirmfoto 2018-10-11 um 15.24.52.png
    256,2 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2018-10-11 um 15.25.06.png
    Bildschirmfoto 2018-10-11 um 15.25.06.png
    172,8 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2018-10-11 um 15.25.15.png
    Bildschirmfoto 2018-10-11 um 15.25.15.png
    212 KB · Aufrufe: 17

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich habe das hier gefunden, klingt vielversprechend:

Create a new admin account

  1. Hold ⌘+Son startup
  2. mount -uw /(fsck -fyis not needed)
  3. rm /var/db/.AppleSetupDone
  4. reboot
  5. Go through the steps of creating a new account. You can leave all fields in the personal information step blank.
  6. After logging in to the new account, go to the Users & Groups preference pane
  7. Select the old account, press the Reset Password... button, and enter a new password
Quelle: https://apple.stackexchange.com/que...to-a-mac-without-knowing-the-current-password
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf