• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von 3.0 auf 3.1.2 updaten

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Hallo,

ich besitze derzeit ein jailbreaked iPhone 3GS v. 3.0.

Mit der Zeit kann ich immer mehr Programme nicht mehr nutzen und wollte daher mein iPhone nun auf 3.1.2 updaten.

Ich habe mich jetzt schon viel informiert und wollte fragen, ob mein Bild der Lage korrekt ist.

1) Ich muss meine ECID auf Saurik's Server sichern. (Das habe ich via Cydia gemacht)
2) Ich muss warten bis diese hochgeladen ist. Das kann schonmal 3-4 Tage dauern.
3) Ich habe die "host" Datei bearbeitet: "74.208.10.249 gs.apple.com"


--> Muss ich nun warten bis die ECID hochgeladen ist?

Ich kann mein iPhone nämlich derzeit nicht manuell auf 3.1.2 updaten.

Entweder ich bekomme den Fehler "the device isn't eligible for the requested build" oder seit der neuen IP in der "host" Datei, den: "iPod Softwareaktualisierungsserver kann nicht kontaktiert werden".

Habe ich was falsch gemacht oder muss ich einfach auf meine ECID warten?

EDIT:
Kann ich auch einfach das offizielle Update auf 3.1.3 machen oder kann ich dann mein iPhone nicht mehr unlocken?

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Philipp

PS: Danke schon mal :)
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Wenn ich das richtig verstehe, kannst mit dem pwnage Tool eine Custom Firmware (3.1.2) erstellen und dann manuell mit gedrückter ALT-Taste über iTunes wiederherstellen. Einfach dann die selbsterstellte FW auswählen und einspielen.

Hoffe das ist richtig so.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Also im Grunde beschreibst du alles genau richtig. Ich verstehe allerdings eine Sache nicht...
Und zwar schreibst du:

2) Ich muss warten bis diese hochgeladen ist. Das kann schonmal 3-4 Tage dauern.

Nachdem du in Cydia den "Make my life easier" Button gedrückt hast, wird deine Ecid auf Sauriks Server gespeichert. Nach ein paar Stunden taucht dann die Meldung "This device has a SHSH on file for iPhone OS: 3.0, 3.1, 3.1.2" auf.
Sobald die ganz oben in Cydia angezeigt wird, ist alles hochgeladen und deine Ecid ist auf Sauriks Server.

Ich verstehe also gerade nicht, was du mit deinen 3 - 4 Tagen meinst?

Deine Host Datei hast du schon korrekt geändert und jetzt brauchst du im Grunde nur eine Custome Firmware 3.1.2 erstellen und diese anschließend über iTunes mit gedrückter alt-Taste einspielen.
Sollte im DFU Mode Fehler 1600 auftauchen, dann versuche mal den Recovery Mode. In dem hat bei mir alles sofort geklappt.

Du kannst natürlich auch Custome 3.0 oder 3.1 einspielen. Du hast ja alle nötigen Dateien auf Sauriks Server.

Zur Not kannst du natürlich auch auf 3.1.3 normal über iTunes gehen. Jailbreaken kann man diese Firmware z.B. mit redsn0w 0.9.4

Bedenke aber, dass damit ein Unlock vorrussichtlich in Zukunft nicht mehr möglich ist (neues Baseband).

grüße hokage
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Okay dann bin ich schonmal beruhigt, dass ich alles richtig verstanden habe ..

Um die Custome Firmware zu erstellen reicht aber die offizielle FW aus oder brauche ich eine spezielle FW? Weil ich möchte mir offen halten mein iPhone in der Zukunft zu unlocken.

Ich habe in Foren gelesen, dass "Make my life easier" 3-4 Tage braucht, bis der Upload komplett ist, weil der Saurik Server etwas überlastet ist :p Ich habe nämlich seit gestern schon "This device has e pending TSS request", was soviel heißt, dass meine ECID noch nicht gespeichert worden ist ;)