• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

von 2 Computern zugreifen auf Firewire HD

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
kann mir jemand sagen ob es möglich ist zwei laptops an eine firewire hd anzuschliessen und von beiden auf die hd zuzugreifen? brauche ich da ein spezielles gerät dafür?
 
Moin,

Außer viel Mut braucht man nix dazu. Kurz: es geht, aber lass es besser, weil Du dir recht fix Inkosistenzen einhandelst. Besser nacheinander zugreifen!

Gruß Stefan
 
Nein, das geht nicht. Der Controller der HD bräuchte ja sowas wie eine Zugriffskontrolle, was nun welcher Rechner an Daten lesen/schreiben will. Sowas hat eine externe HD aber nicht.

Du kannst als einzige, kostenlose Möglichkeit die HD an einen Rechner anschliessen und dann das Verzeichnis der HD freigeben, sodass Rechner 2 über das Netzwerk darauf zugreifen kann.
 
Nur ein kleiner Tipp: habe mal eine Festplatte via Firewire an einen Rechner angeschlossen und mit USB an einen anderen Rechner: beide Varianten haben der Platte Strom gegeben und sie ist kaputt gegangen... :-(
Die Netzwerkvariante ist die Beste!
 
Oder WLan. Lan ist aber schneller und wenn du zwei neuere Macs mit GBit-Lan hast, sehr viel schneller.