• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von 2 Computern zugreifen auf Firewire HD

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
kann mir jemand sagen ob es möglich ist zwei laptops an eine firewire hd anzuschliessen und von beiden auf die hd zuzugreifen? brauche ich da ein spezielles gerät dafür?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Außer viel Mut braucht man nix dazu. Kurz: es geht, aber lass es besser, weil Du dir recht fix Inkosistenzen einhandelst. Besser nacheinander zugreifen!

Gruß Stefan
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Nein, das geht nicht. Der Controller der HD bräuchte ja sowas wie eine Zugriffskontrolle, was nun welcher Rechner an Daten lesen/schreiben will. Sowas hat eine externe HD aber nicht.

Du kannst als einzige, kostenlose Möglichkeit die HD an einen Rechner anschliessen und dann das Verzeichnis der HD freigeben, sodass Rechner 2 über das Netzwerk darauf zugreifen kann.
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Nur ein kleiner Tipp: habe mal eine Festplatte via Firewire an einen Rechner angeschlossen und mit USB an einen anderen Rechner: beide Varianten haben der Platte Strom gegeben und sie ist kaputt gegangen... :(
Die Netzwerkvariante ist die Beste!
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Oder WLan. Lan ist aber schneller und wenn du zwei neuere Macs mit GBit-Lan hast, sehr viel schneller.
 

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
cool - vielen dank für die tips!