Moin
@raven:
Zuerst mal ein großes Kompliment, du hast mir mit deinen Tipps sehr geholfen und mir einiges neues beigebracht.
Ich bin happy, ich habe den "alten" iMac meiner Freundin auf 10.9.5. upgedatet
Deine Infos haben mich deutlich weitergebracht.
Dann bin ich noch einen Schritt weitergegangen:
Ich hab den APPLE-Support angerufen, in der Warteschleife ausgeharrt, bis ich jemanden dran hatte.
Eins muss ich sagen: Die Jungs sind echt höflich und kompetent und nehmen sich viel Zeit, In meinem Fall 85 Minuten !!!!!! und 1x zurückgerufen worden!!!!).
Er bestätigte mir zuerst, dass es tatsächlich keinen Installer für 10.9.5. mehr gibt.
Nachdem er meine Enttäuschung merkte haben wir alles durchgekaspert haben, er verband er mich mit seinem Vorgesetzten und siehe da, es ging weiter.
Der sagte mir folgendes:
Wenn ich einen anderen MAC habe (hab 3 Stück) und auf einem wäre eine Wiederherstellungspartition 10.9.5,
hab ich Glück und kann alles über folgenden Weg machen: (Vielleicht auch für andere hier informativ, sollte es jemand nicht wissen):
1. Man bootet den Mac (in meinem Fall den alten iMac 24") mit der
T-Taste
2. Danach startet man einen anderen Mac (in meinem Fall mein Macbook Pro) mit
cmd+r
3. Es erscheinen die Partionen, u.a. auch die
Wiederherstellungskonsole 10.9.5
4. Man klickt da drauf.
5. OSX neu installieren.
6. Man wählt den betreffenden Mac aus (in meinem Fall iMac 24")
7. dann lässt man die ganze Installationsroutine laufen.
8. Nachdem das installiert wurde, bootet der "Mutter"-Rechner (in meinem Fall mein Macbook Pro) neu und installiert weiter.
9. Danach stertet der "Mutter"-Rechner wieder neu.
10. Nun kann man den "Mutter"-Rechner ausschalten, den betreffenden Mac auch (in meinem Fall iMac 24")
11. Wenn man dann den iMac 24" wieder startet, hat man auf ihm das "neue" System 10.9.5.
Eins muss man beachten:
Ich habe mich mit
meiner Apple-ID anmelden müssen, ich konnte das nicht mit der Apple-ID meiner Freundinmachen .
Ist auch nicht schlimm, so läuft das 10.9.5. auf ihrem Rechner jetzt unter meiner Apple.ID.
Ich hoffe ich habe das alles richtig erklärt.
Fazit:
Wenn man nett mit den Apple-Jungs redet, dann greifen die auch mal in eine Schublade, in die sie (lauf Anweisung von Cupertino) nicht mehr reingreifen sollen. Also auch an diese Jungs in Cork ein lob.
Noch mal Danke an dich,
@raven.
Ich bin vorerst glücklich und meine Freundin auch. Hoffe es bleibt alles so udn sie kann lange Zeit mit dem 10.9.5. arbeiten, sooo viel macht sie la nicht da drauf.
Yosemite sollte ich nicht installieren sagt der Applemann, ich sollte später mal direkt auch El Capitan umsteigen, weil dort fast alles ausgebügelt ist, was bei Yosemite zu den Kritikpunkten geführt hatte. Was hälst du von der Aussage?
Noch ne Info:
Kostenloser Support: 0800-6645451 und Fallnummer angeben.
und:
www.apple.com/feedback
Da kann man seine Kritik oder Verbesserungsvorschläge abladen.
Der Applemann sagt, dort wird wirklich auf diese Mails eingegangen und nichts unter den Teppich gekehrt.
Gruß Jochen