• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von 10.8.5 auf 10.9.5 updaten

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Vielleicht die Unkenntnis? Oder die Unsicherheit. Oder beides. ;)
PS: Erinnere mich noch an den Tritt von dir den ich haben musste, um endlich damals den Inhalt von var/log zu entleeren. Seitehr habe ich das notiert.

---------------------------

Sorry wenn ich etwas amateurhaft frage.

gerne würd ich das machen, aber WO bekomme ich das.
ich klicke mich schon den halben nachmittag durch die Appleseiten, ich finde einfach nichts passendes.
Alles was ich runtergeladen hab, geht nicht.

Daher bin ich fron, dass ich wenigt´stens 10.8.5 geschfft habe.

kannste mit einen EXAKTEN Link schicken, wo ich WAS holen soll?

ich habe eben versucht, eine Möglichkeit zu finden, dem Support was zu schreiben.....
ich finde nix, immer nur wieder andere Seite mit irgendwelchen Infos.... aber keine Eingabemaske für meien Nachricht.

Habt ihr das auch ein direktes Link für?

Gruß und Danke

Jochen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Habt ihr das auch ein direktes Link für?
Du sag mal liest du auch was man dir schreibt? ich zitiere mich ungern und das auch noch per Vollzitat.
@blackchevy Für Yosemite gibt es nicht einen Link. mach mal den App Store auf, wirst ja nicht so schwer sein oder;)
Dort und nur dort kannst du Yosemite _kaufen_ . es ist ja Gratis.
Anhang anzeigen 127862
Da wo der rote Pfeil ist draufklicken. In deinrm App Store, das ist nur eine Scrn Shot.
PS: geht natürlich nur mit einem Mac und nicht auf einem Winrechner. Fallst du z.Z an einem Win arbeitest.
So nun reiche ich dir noch einen Link nach https://itunes.apple.com/ch/app/os-x-yosemite/id915041082?mt=12
Dort steht dann im App Store ansehen.

PS: In dem Thread haben dir @Marcel Bresink & @Rastafari geantwortet. Zwei mehr als kompetente User.
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Vielleicht die Unkenntnis? Oder die Unsicherheit. Oder beides. ;)
PS: Erinnere mich noch an den Tritt von dir den ich haben musste, um endlich damals den Inhalt von var/log zu entleeren. Seitehr habe ich das notiert.

---------------------------

Sorry wenn ich etwas amateurhaft frage.

gerne würd ich das machen, aber WO bekomme ich das.
ich klicke mich schon den halben nachmittag durch die Appleseiten, ich finde einfach nichts passendes.
Alles was ich runtergeladen hab, geht nicht.

Daher bin ich fron, dass ich wenigt´stens 10.8.5 geschfft habe.

kannste mit einen EXAKTEN Link schicken, wo ich WAS holen soll?

ich habe eben versucht, eine Möglichkeit zu finden, dem Support was zu schreiben.....
ich finde nix, immer nur wieder andere Seite mit irgendwelchen Infos.... aber keine Eingabemaske für meien Nachricht.

Habt ihr das auch ein direktes Link für?

Gruß und Danke
So nun reiche ich dir noch einen Link nach https://itunes.apple.com/ch/app/os-x-yosemite/id915041082?mt=12
Dort steht dann im App Store ansehen.

------------------

@ Raven:
Vielen Dank, habe ich gemacht.

habe zwischenzeitlich dann auch mal den Apple Support drangehabt.....nach 24 Minuten Wartezeit. Aber er hat sich Zeit genommen. Er sagte mir auch, ich solle Yosemite über den APP STORE auf den Rechner laden...
Nun liegt es da....

Während des runterladens hab ich mir mal die Rezensionen durchgelesen.... habe echt Schiss das zu machen, da wird einem ja Angst und Bange, eas da steht..... 75% oder mehr sind dermaßen enttäuscht und "geschädigt", dass die sich wünschen, niemals Yosemite draufgespielt zu haben. Die meisten wären bei Maverick und sehr viele bei Mountain Lion geblieben.

Außerdem schickte er mir dieses Link, aber da ist auch kein 10.9.0:
Danke für Ihre Kontaktaufnahme
Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr Florstedt,
Ihr Supportberater möchte Ihnen Folgendes mitteilen.
de.softonic.com/s/download-kostenlos-os-x-lion-10.9.0:mac


habe da nach 10.9..0 gesucht, auch dieses Link von APPLE direkt brachte nix. alles aber nicht 10.9.0

Tja, was soll ich machen.... Was passiert, wenn Yosemite auf dem iMac doch nicht gut ist?
Nach den Kommentaren bin ich ziemlich ratlos.....

Jochen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
e.softonic.com/s/download-kostenlos-os-x-lion-10.9.0:mac
Auf gar keinen Fall ab Softronic oder Chip was laden, wenn du dir nicht die Pest und Cholera einfangen willst.

Tja, was soll ich machen.... Was passiert, wenn Yosemite auf dem iMac doch nicht gut ist?
Dann lass den Installer liegen und erstell dir einen USB-Stick. Kannst ihn danach ja liegen lassen oder rausschmeissen. Aber immerhin hast du Yosemite mal gekauft und kannst es immer wieder runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@blackchevy Im Moment bin kch nicht am iMac. Kann sir also esrt morgen weiterhelfen.
Dann stell ich dir ein paar Links mit Anleitungen rein. Und wie du vorgehen könntest.
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
@blackchevy Im Moment bin kch nicht am iMac. Kann sir also esrt morgen weiterhelfen.
Dann stell ich dir ein paar Links mit Anleitungen rein. Und wie du vorgehen könntest.

-------------

Klasse, ich danke dir.

Morgen 13 Uhr will mich Apple Support anrufen, mal schauen was die sagen.
Naja die werden sicherlich NUR Yosemite propagieren.

Bin nun seit fast 30 Jahren Apple User, hatte mich nie mir sowas rumplagen müssen.

Manchmal mache ich mir auch Gedanken bzw. Sorgen ob dasnoch der
APPLE- PARTNER von früher. ist...

Kann es sein, dass die Jungs immer mehr nur die iphone - generation im auge haben
und die Profi-user niht mehr wie früher mit sensationell sicheren Systemne beglückt ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@blackchevy OSX kenne ich selber erst seit Lion. Also 10.7. Aber die Systeme verschmelzen immer mehr mit iOS, das haben bereits andere User bemerkt. Apple ändert sich wie alle. Einiges wid besser, einiges schlechter und vieles einfach anders.

In der Zwischenzeit kannst du mal dich hier einlesen ob irgendwas davon auf dem Mac ist
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Anleitung 1.
http://www.macwelt.de/tipps/Startfaehiger-Stick-mit-Yosemite-Installer-8957702.html

Anleitung 2 . https://support.apple.com/de-de/HT201372

Diskmaker für USB http://liondiskmaker.com

Vor jeder Installation:
  • Ein Backup anlegen
  • Ferplatte mit dem Festplatten Diensprogramm prüfen, wenn notwendig reparieren (Zugriffsrechte)
  • Alle programme erst ansehen ob sie mit Yosemite kompartibel sind
Oder im Zweifel nur einen Stick erstellen oder auch das lassen, und den Installer auswefen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Moin @raven:

Zuerst mal ein großes Kompliment, du hast mir mit deinen Tipps sehr geholfen und mir einiges neues beigebracht.

Ich bin happy, ich habe den "alten" iMac meiner Freundin auf 10.9.5. upgedatet
Deine Infos haben mich deutlich weitergebracht.

Dann bin ich noch einen Schritt weitergegangen:
Ich hab den APPLE-Support angerufen, in der Warteschleife ausgeharrt, bis ich jemanden dran hatte.
Eins muss ich sagen: Die Jungs sind echt höflich und kompetent und nehmen sich viel Zeit, In meinem Fall 85 Minuten !!!!!! und 1x zurückgerufen worden!!!!).

Er bestätigte mir zuerst, dass es tatsächlich keinen Installer für 10.9.5. mehr gibt.
Nachdem er meine Enttäuschung merkte haben wir alles durchgekaspert haben, er verband er mich mit seinem Vorgesetzten und siehe da, es ging weiter.

Der sagte mir folgendes:

Wenn ich einen anderen MAC habe (hab 3 Stück) und auf einem wäre eine Wiederherstellungspartition 10.9.5,
hab ich Glück und kann alles über folgenden Weg machen: (Vielleicht auch für andere hier informativ, sollte es jemand nicht wissen):

1. Man bootet den Mac (in meinem Fall den alten iMac 24") mit der T-Taste
2. Danach startet man einen anderen Mac (in meinem Fall mein Macbook Pro) mit cmd+r
3. Es erscheinen die Partionen, u.a. auch die Wiederherstellungskonsole 10.9.5
4. Man klickt da drauf.
5. OSX neu installieren.
6. Man wählt den betreffenden Mac aus (in meinem Fall iMac 24")
7. dann lässt man die ganze Installationsroutine laufen.
8. Nachdem das installiert wurde, bootet der "Mutter"-Rechner (in meinem Fall mein Macbook Pro) neu und installiert weiter.
9. Danach stertet der "Mutter"-Rechner wieder neu.
10. Nun kann man den "Mutter"-Rechner ausschalten, den betreffenden Mac auch (in meinem Fall iMac 24")
11. Wenn man dann den iMac 24" wieder startet, hat man auf ihm das "neue" System 10.9.5.

Eins muss man beachten:
Ich habe mich mit meiner Apple-ID anmelden müssen, ich konnte das nicht mit der Apple-ID meiner Freundinmachen .
Ist auch nicht schlimm, so läuft das 10.9.5. auf ihrem Rechner jetzt unter meiner Apple.ID.

Ich hoffe ich habe das alles richtig erklärt.

Fazit:
Wenn man nett mit den Apple-Jungs redet, dann greifen die auch mal in eine Schublade, in die sie (lauf Anweisung von Cupertino) nicht mehr reingreifen sollen. Also auch an diese Jungs in Cork ein lob.

Noch mal Danke an dich, @raven.

Ich bin vorerst glücklich und meine Freundin auch. Hoffe es bleibt alles so udn sie kann lange Zeit mit dem 10.9.5. arbeiten, sooo viel macht sie la nicht da drauf.

Yosemite sollte ich nicht installieren sagt der Applemann, ich sollte später mal direkt auch El Capitan umsteigen, weil dort fast alles ausgebügelt ist, was bei Yosemite zu den Kritikpunkten geführt hatte. Was hälst du von der Aussage?

Noch ne Info:
Kostenloser Support: 0800-6645451 und Fallnummer angeben.

und:
www.apple.com/feedback
Da kann man seine Kritik oder Verbesserungsvorschläge abladen.
Der Applemann sagt, dort wird wirklich auf diese Mails eingegangen und nichts unter den Teppich gekehrt.




Gruß Jochen
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Da es Leute gibt, die nicht wissen was mit dem Start mit der "T-Taste" bedeutet:

Man verbindet 2 Macs mit FireWire und startet mit der "T-Taste" den "Target-Modus". Da hat man im Falle eines Falles auf die Festplatte des anderen Macs (Target) zugreifen.