• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von 10.5.8 auf 10.6.?

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
Hallo,
versuche gerade einer Freundin zu helfen, die ein altes MPB (Alubody early 2008?) mit 10.5.8 hat. Ihr Iphone 4s hat das neue iOS und jetzt ist das Problem, dass sich iTunes nicht mehr mit dem Handy verbindet - vermutlich weil die iTunes Version (10.6.3) auch schon uralt ist. Wenn ich es richtig gesehen habe, sollte das aktuelle iTunes mit Lion kompatibel sein. Jetzt wollte ich ihr das neulich installieren und musste feststellen, dass das nicht geht.
Jetzt meine Fragen:
-geht es nicht, weil ich da eine Version übersprungen habe und müsste erst SnowLeopard installieren?
-oder ist grundsätzlich kein Update von 10.5.8. möglich weil das System so unterschiedlich ist?
-wenn Letzeteres, ist es doch vermutlich immer noch ne Option, die ganze Platte einfach platt zu machen und Lion ganz neu zu installieren oder?

Rechner hat 2.26 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Ram
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Für die Lion Installation ist tatsächlich Snow Leopard eine Systemvoraussetzung.

Ich habe ein ähnliches Alu-Unibody MB ohne Pro im Haus und kann berichten das Mavericks auch ganz ordentlich läuft. Mit einem bootbaren USB-Stick kannst du evtl das System mit Mavericks neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Du willst statt auf 10.6 auf 10.7:
10.5 Leo
10.6 SLeo
10.7 Lion
10.8 MLion
10.9 Mav
10.10 Yos
Aber auch das willst eigentlich nicht, da 10.7 aus dem Service ist. 10.8 ist das älteste Betriebssystem, für das es noch Sicherheitsaktualisierungen gibt.

Tip: Besorg ihr günstig eine RAM-Erweiterung auf 4GB und installier mindestens 10.9, sonst geht das Theater mit dem ausgelaufenen Service gleich wieder von vorn los.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Du willst statt auf 10.6 auf 10.7:

Naja, die richtige Überschrift wäre: "Muss ich von 10.5.8 Leo erst auf 10.6 Snow Leo, wenn ich auf Lion updaten möchte?" ;)

-> Antwort: Ja.

Dem Rest kann ich nur beipflichten, evtl. noch ne kleine SSD für unter 100€ und das MB rennt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
ok danke. und es ist möglich von leo auf snow leo upzudaten? mir hat neulich jemand erzählt das ginge nicht weil zwischen den beiden versionen irgendeine massive änderung vorgenommen worden wäre.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Von 10.5.8 kann man problemlos auf 10.6.x updaten, sofern der Rechner es hergibt, welche Probleme sollte es denn da geben, das haben damals doch fast alle gemacht. Vielleicht meinte er das 10.6 zu Anfang sehr Buggy war, aber diese Probleme wurden relativ schnell beseitigt.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du kannst upgraden, nicht updaten, d.h. nicht kostenlos (18€?).
EDIT2: falsch: Du mußt du aber mit dem Applesupport telefonieren, da es Showleopard nicht mehr gibt.

EDIT: Das einzige MBP mit 2.26GHz ist das 13" (mid 2009). Da würde ich aber auf jeden Fall in 4-8GB RAM investieren und dann auf 10.10 Yosemite gehen, das läuft nämlich besser als Lion, ML und Mavericks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Doch, Snow Leopard gibt es noch. Kann man im Apple Online Store bestellen.