• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von 10.3 auf 10.4 updaten - wie am besten?

macdas

Gast
Hallo,
mein Chef will dass ich seinen iMac G5 17" von 10.3.9 auf 10.4.3 update.
Kann ich das Tigerupdate einfach "drüberbügeln" oder muss ich einen Clean-install machen?

Zur Info, auf dem iMac sind momentan 3 Benutzer installiert.
Bleiben die einzelnen Einstellungen der User erhalten?

Ein BackUp der wichtigsten Daten werde ich vorher noch machen.

Muss ich sonst noch an irgend etwas besonderes denken?

Danke und Gruß
macdas
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Also ich habe auch nur wichtige Daten vorher gesichert und dann einfach drüberinstalliert. Ging ohne Probleme.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
archivieren und installieren,Volume-Zugriffsrechte prüfen.
Bei mir gibt es seit dem keine großen Probleme
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich habe dies hier mit fast allen Rechnern gemacht.
Den vorherigen Stand gesichert und dann einfach drübergebügelt.
Läuft alle einwandfrei :eek:
Sobald man sowas schreibt, geht bestimmt was schief.....

Gruß Toolman
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
also hier im forum (mich eingeschlossen) hatten massig leute probleme mit dem update und mussten im endeffekt dann doch alles platt machen und clean installen.

empfehle ich dir auch.
userordner sichern und alles platt machen
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
angelone schrieb:
also hier im forum (mich eingeschlossen) hatten massig leute probleme mit dem update und mussten im endeffekt dann doch alles platt machen und clean installen.

empfehle ich dir auch.
userordner sichern und alles platt machen

a)
Beim archivierten Installieren wird ein völlig neues System parallel zum alten System, welches archiviert wird und gelöscht werden kann danach, angelegt.

b)
Wenn das aktuelle System kaputtgemacht wurde, dann ist ein Aktualisieren dieses Systems natürlich nicht risikofrei. Das wird wohl bei den "massig Leuten" der Fall gewesen sein, die sich einen Wolf toolen mit Onyx und Konsorten, welche teilweise groben nicht mehr aktuellen Unfug anbieten.

c)
Plattmachen ist definitiv nie notwendig.
 

danilatore

Gast
hallo macdas,
ich würde es an deiner stelle mal mit dem bügeln probieren.
je nach dem wieviele email-accounts auf dem rechner sind und wieviele persönliche passwörter du eingeben musst ist es eine menge arbeit den Mac ganz neu zu installieren. ich spreche jetzt nicht von der installationszeit. das alleinige installieren vom system geht ja fix.

falls nach dem bügeln die kiste nicht ganz rund läuft kannst du ihn ja immer noch komplett platt machen und einen cleaninstall machen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
danilatore,
beim "archivierten Installieren mit Übernahme von Nutzern und Einstellungen" bekommt man ein komplett neues sauberes System und für die User ist alles wie bisher. Das ist so praktisch wie Drüberbügeln, aber so sauber wie Plattmachen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Meiner Erfahrung nach liegen die Probleme nur darin, das du irgendwelche Tools installiert hast die noch nicht Tiger kompatibel sind. Wenn du dann die Programme und Einstellungen übernimmst, fängt das System an zu spinnen.
Also als Erstes alles auf den neusten Stand bringen, dann aktualisieren.
Auf jedenfall kein Fehler wenn du nachsiehst ob alles schon Tiger ready ist.