• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom Ursprung der Blässhühner - Eine kleine Naturdoku

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@markthenerd & Guy.brush: Danke für euer Kompliment!

Ich finde das Letzte sehr schön! Der Naturrahmen aus dem Schilf passt eigentlich ganz gut zum Bild. Vielleicht gefällt mir der enge Beschnitt nicht, aber was soll's, das Bild ist trotzdem schön.
Besonders das zweite Foto ist toll, es zeigt die Bindung zwischen den beiden Generationen sehr deutlich.
Den Moment hast du schön eingefangen.
(die technische Seite spare ich mir, da hast du eh mehr Ahnung von als ich)
Euch, Kojak19 & Leo, natürlich auch ein herzliches Danke für die netten Worte. Und ich bin natürlich auch interessiert an deinen „technischen“ Bemerkungen, Kojak19...

OK, aber weiter kommentieren wirst du unsere Bilder bestimmt noch, oder?

In diesem Thread und im Topshots-Vögel-Thread werde ich noch meine Kommentare abgeben, in den anderen Foto-Threads werde ich mich ab nun zurückhalten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich hätte beim zweiten Bild eventuell die Perspektive weiter nach unten gelegt.
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich das nachteilig auf den Hintergrund ausgewirkt hätte.
(Ich hoffe, du weißt was ich meine :))

Gerade Wildlife ist in der Hinsicht schwierig (hab ich selbst auch schon festgestellt).
Wenn man, so wie du, mit seinen Bildern eine Geschichte erzählen möchte, muss man auf die passenden Momente warten.
Dafür muss man denke ich den ein oder anderen Kompromiss wagen.

Aber wie gesagt, mir fehlt es in dem Bereich an Erfahrung, als dass ich dir großartig konstruktive Kritik bieten könnte.
Das können andere (wie Jenso) besser.

Ich beschränke mich lieber auf's Staunen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Du hast völlig Recht, Kojak. Tiefer runter wäre für die Perspektive bedeutend besser gewesen, hinten kommt da irgendwo Schilf, das wäre als Hintergrund sehr vielversprechend gewesen. Das Problem ist, ich komm da trotz flach auf den Boden liegen nicht tiefer runter. Der gesamte -begeh- & beliegbare :) - Uferbereich im Bereich des Nestes ist etwa 50 cm erhöht gegenüber dem Wasserspiegel oder als Naturschutzgebiet abgesperrt. Und für Experimente mit der Kamera in Wassernähe ist mir das Risiko dann doch zu hoch.

Öfters kämpfe ich auch noch mit einem ganz anderen Problem. Die Stelle, an der die Fotos entstanden sind, ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Menschen hier aus der Stadt. Da lag ich dann beispielsweise gestern am Ufer, vor mir die Küken in schönstem Abendlicht und in diesem Moment erscheint ein Vater mit seinen drei kleinen Kindern, welche natürlich unbedingt am Ufer spielen wollten, einen Meter neben mir. Die Küken waren dann ziemlich schnell weg... Mal schauen, für meine nächsten Vorhaben suche ich mir andere, abgelegenere Stellen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, ist ein schwieriger Zweig der Fotografie.
Macht aber auch höllisch viel Spaß, weil man nie weiß, was passiert und was für Motive und Situationen sich ergeben.

Entdecke das auch gerade für mich :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es wird allerdings noch dauern, bis ich ähnliche Ergebnisse bekomme.
Momentan sind es meist Katzen (im Wald, nicht mehr in der Wohnung) und Vögel mit geringer Fluchtdistanz.
Also "leichte Beute", wenn man so will :)

Aber dennoch, der Reiz des Unvorhersehbaren ist da.