Vom Ursprung der Blässhühner - Eine kleine Naturdoku

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich war mir nicht ganz sicher, ob und wo ich diesen Thread posten soll, habe mich jetzt aber hier fürs Photocafé entschieden. Ich habe bei uns am See vor ein paar Tagen einige Nester von Wasservögeln, vorallem Blässhühnern, entdeckt. Da ich auch einige Tage eine neue Kamera ausgeliehen bekommen habe, lag es Nahe, diese zwei Ereignisse zu kombinieren und ich habe mir eine kleine Dokumentation der Blässhuhnbrut vorgenommen. Da es auch ein fotografisches Projekt ist, möchte ich hier in den nächsten Tagen im Photocafé darüber berichten.


Auf Grund der schwierigen fotografischen Verhältnisse (Das Nest ist im Schilf versteckt) überwiegt bei den Bildern wohl der dokumentarische gegenüber dem ästhetischen Charakter. Ich bitte da um etwas Nachsicht ;). Ich hoffe, dass trotzdem die eine oder der andere etwas Gefallen an den Bildern und Ausführungen findet.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
1. Die Brutzeit

Anfang bis Mitte April erfolgt der Nestbau, vorwiegend im Schilf, manchmal auch auf an der Wasseroberfläche befindlichem Geäst. Das Schilf bietet Schutz gegen die natürlichen Feinde aus der Luft wie Falken, Weihen, Möwen usw.

Brut-12.jpg

In der Regel beträgt die Brutzeit zwischen 21 und 23 Tagen. Das Brutgeschäft wird dabei von beiden Elternvögel abwechselnd übernommen.

Brut-10.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
2. Das Gelege

Ausgebrütet werden zwischen 4 bis 12 Eier, welche etwa 5 cm gross sind.

Brut-11.jpg

Die Küken kommen schon sehr weit entwickelt zur Welt (Das abgebildete Küken ist allerdings wahrscheinlich schon ein paar Tage alt.). Im Gegensatz zu den erwachsenen Tieren unterscheiden sich die Jungtiere farblich. Die Küken verfügen über einen mit schwarzen Daunen bedeckten Rumpf und gelbe Daunen im Halsbereich. Der Kopf ist überwiegend nackt und feuerrot gefärbt.

Brut-8.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
3. Das Nestverhalten

Im Nest sind die Küken oft in Bewegung, wechseln die Plätze, holen sich die Nahrung bei den Eltern ab oder reinigen ihre Daunen. Vom Nest aus wird auch die umliegende Gegend zuerst durch Beobachtung erkundet.

Brut-1.jpg

Die Küken sind sehr neugierig und vorsichtig. Jedes Geräusch in der Umgebung wird registriert und aufmerksam beobachtet. Trotzdem werden 75 - 87% das erste Lebensjahr nicht überstehen und auch im zweiten Lebensjahr kommen nochmals 48 - 72% ums Leben (gem. Wikipedia).

Brut-7.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Und dazu hat noch keiner etwas geschrieben?

Finde die Idee echt schön und abwechslungsreich. Dass das Nest etwas durch das Schilf bedeckt wird, empfinde ich gar nicht als schlimm. Es bietet eher noch etwas "Individualität".
Bei der Umsetzung scheitert es auch nicht. Du lieferst (wie immer) gestochen scharfe, schön fokussierte Bilder, welche sich eben nur auf das Geschehen im Nest richten. Ebenso scheitert es auch nicht an den Texten.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Schön, Frapple, dass du hier etwas schreibst und es freut mich, dass du den Thread verfolgst.

Und dazu hat noch keiner etwas geschrieben?

Nun ja, es ist ja hier nicht ein Natur- oder Fotoforum. Von daher ist das schon ok, wenn die Resonanz nicht ganz so überwältigend ausfällt :) Ich habe noch ein paar Bilder für den Thread hier. Die werde ich noch zeigen. Das werden dann meine letzten Bilder auf apfeltalk sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe den Thread verfolgt, kann mich aber für die Tierchen nicht so erwärmern.
Wofür ich mich allerdings erwärmen kann sind tolle Bilder, und die lieferst du (wie eigentlich immer) :)

Weiter so!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Schön, Frapple, dass du hier etwas schreibst und es freut mich, dass du den Thread verfolgst.



Nun ja, es ist ja hier nicht ein Natur- oder Fotoforum. Von daher ist das schon ok, wenn die Resonanz nicht ganz so überwältigend ausfällt :) Ich habe noch ein paar Bilder für den Thread hier. Die werde ich noch zeigen. Das werden dann meine letzten Bilder auf apfeltalk sein.

Wieso das denn? Bzw. wo geht's denn dann hin mit den Bildern? Schliesslich wollen die ja betrachtet werden!

Verfolge den Thread auch, aber es gibt von meiner Seite nicht wirklich etwas hinzuzufügen, daher hab ich mal die Klappe gehalten.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wäre wieder ein großer Fisch, der abgeht :(
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke für die netten und aufmunternden Worte!

Wieso das denn? Bzw. wo geht's denn dann hin mit den Bildern? Schliesslich wollen die ja betrachtet werden!

Ich werde mit meinen Bildern nicht „weiterziehen“, aber nach der Serie hier keine weiteren Fotos mehr auf apfeltalk veröffentlichen. Es gibt ja trotzdem noch viele tolle Bilder hier im Forum zu sehen :)


Damit es nicht zu offtopic wird jetzt wieder btt.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
4. Die Fütterung

Nach der Geburt beginnen die Elterntiere mit der Fütterung der Tiere. Während den folgenden 2 Monaten werden die Küken von den Eltern versorgt.

Brut-9.jpg


Die Nahrung besteht dabei aus Algen, Pflanzenresten, Gras, Blütenblättern von Seerosen, Insekten, Schnecken, Muscheln, Fischen oder auch Brot.

Brut-2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
OK, aber weiter kommentieren wirst du unsere Bilder bestimmt noch, oder? ;)
Ich finde das Letzte sehr schön! Der Naturrahmen aus dem Schilf passt eigentlich ganz gut zum Bild. Vielleicht gefällt mir der enge Beschnitt nicht, aber was soll's, das Bild ist trotzdem schön. :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mich wundert es gerade, dass man Blässhühner so schreiben kann, schließlich kommt der Name doch von Blesse und nicht von Blässe, oder täusche ich mich da?

Trotzdem schöne Idee. :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wikipedia sagt:
Blässhuhn (Weitergeleitet von Blesshuhn)

Sch... Rächschreibrehform :(
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
5. Die Nestflucht

Blässhühner sind Nestflüchter. Nestflüchter kommen sehr weit entwickelt zur Welt und verlassen unmittelbar nach dem Schlüpfen bzw. nach der Geburt das Nest.

Brut-15.jpg

Sie können sich im Prinzip sofort in ihrer Umwelt allein zurechtfinden. Allerdings werden sie noch wochenlang von den Elterntieren beschützt und gefüttert.

Brut-16.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
6. Die Blässhuhnpubertät

Mit dem Gefiederwachstum verfärbt sich das Gefieder der Küken in ein gräuliches Jugendkleid mit weißlicher Brust und hellem Gesicht.

Brut-13.jpg

Während der gesamten Aufzuchtzeit von 40 bis 60 Tagen geben sie fortwährend ein klagend klingendes Bettelfiepen von sich, das gut und weit zu hören ist.

Brut-14.jpg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schöne Bilder sind das.
Besonders das zweite Foto ist toll, es zeigt die Bindung zwischen den beiden Generationen sehr deutlich.
Den Moment hast du schön eingefangen.

(die technische Seite spare ich mir, da hast du eh mehr Ahnung von als ich)