• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom Schreibtisch ins Dock ziehen

Apfelbaum

Alkmene
Registriert
22.02.05
Beiträge
35
Hallo Wissende,

eine simple Frage: Wie ziehe ich ein Programm (in meinem Fall AbiWord) vom Schreibtisch ins Dock ohne das es weiter auf dem Schreibtisch erscheint.

Danke und Grüsse!
 

apfelfreak

Gast
Du musst das Programm zuerst in den Ordner «Programme» werfen und dann vor dort aus ins Dock ziehen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
andersrum, was macht eine app auf dem desktop?

sei denn es ist ein alias, dann lösche diesen (und nur wenn es ein alias ist) und ziehe die app von ihrem ursprungs-speicherplatz in's dock, bzw rufe diese auf und dann im dock rechtsklick im dock behalten

dahui
 

AngOr

Gast
Die App ist ja nicht wirklich ins Dock gezogen, nur die Verlinkung ist dort zu sehen.
Ist so zu sagen die Schnellstartleiste des OSX.
Nicht verwechseln.
Und wie du schon gelesen hast, Programme gehören normalerweise in den Programmeordner.
Zu viele dateien auf dem Schreibtisch machen OSX nur langsam, dazu sagt dir die SuFu mehr.


AngOr
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das wäre aber mal eine schöne verbesserung der Anwenderfreundlichkeit. Switchern sage ich immer das, wenn sie eine Funktion suchen, sie dort schauen sollen wo es am praktischsten wäre.

In diesem Fall wäre es wirklich praktisch das, wenn man eine .app ins Dock zieht, der Mac wenigstens fragt ob man nicht die .app ins Applications Folder und ne Verknüpfung ins Dock haben will. Dann wäre es wirklich intuitiv.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kanns zwar nicht programmieren, aber ich hätte eine Idee dafür:

Wieso nicht einfach ein kleines Droplet-Script erstellen, welches ein daraufgezogenes Programm

erstens: in den Ordner Programme verschiebt und

zweitens: ein Alias ins Dock legt.

Das Droplet könnte man einfach ins Dock legen und ein Programm nicht aufs Dock sondern eben auf dieses Droplet IM Dock ziehen. Das würde doch den gewünschten Effekt haben, oder?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja, ich meinte das weniger für mich als für unbedarfte Anwender bzw eben Switcher. Und es sollte ja für die Profis aus Kalifornien nicht so schwer sein sowas zu implementieren.