• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom Rams bis Ive - Apples Design | Apfeltalk LIVE! #264

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
AT-YT-Intro-264-700x394.jpg


Michael Reimann
Apple war schon immer mehr als nur eine Computermarke. Von Rams bis Ive spielte das Design immer die Hauptrolle. Wir wollen uns mit der Designgeschichte von Apple beschäftigen.

Das Apple vielleicht ein bisschen mehr Wert auf Design legt, als andere Firmen ist unbestritten. Das es auch immer mal wieder "Ausrutscher" gegeben hat, bezweifelt auch kaum jemand.

Die Wichtigkeit des Designs zieht sich durch alle Bereiche des Unternehmens. Von der Hardware über die Software bis hin zur Verpackung. Man hat oft das Gefühl, dass bei Apple eben auch der letzte Schritt einer konsequenten Umsetzung mitgedacht wurde.

Dennoch ist auch bei Apple nicht immer alles Gold, was glänzt. Die Magic Mouse 2 mit ihrem auf der Unterseite angebrachten Ladeanschluss ist ein gutes Gegenbeispiel.
Von Rams bis Ive


Wie hat sich das Design von Apple in den letzten Jahren auch und insbesondere in der Ära nach Steve Jobs verändert? Wie wird sich Apple weiter verändern, wo Jonathan Ive nicht mehr an Bord ist? Haben auch andere Hersteller erkannt, dass man mit gutem Design gut fährt? Sieht man dennoch Spuren der Ideen von Dieter Rams?

Dies und weitere Fragen besprechen wir in unserer Show am Freitag und freuen uns dabei auch auf eure Erfahrungen mit Apples Design. Daher sind eure Kommentare vor, während und nach der Show sehr willkommen.

Als Gäste sind Carlo Di Gianvittorio und Jan Gruber mit dabei.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unsere Retro-Show aus dem letzten Jahr findet ihr hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und nach der Show geht's direkt mit einem neuen Format weiter:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Könnte eine spannende Folge werden. Ich bin gespannt ob ihr auch den aktuellen Stillstand thematisiert. Die iMacs sehen seit gefühlt einem Jahrzehnt gleich aus und sind mit ihren dicken Rahmen alles andere als modern, die Macbooks haben sich seit den 2012ern nicht wesentlich verändert und auch die iPhones stagnieren in ihrer Form seit dem iPhone 6, genauso wie das iPad.
Der Mac Mini könnte auch mal wieder ein Update vertragen...

Relativ aktuelle, frische Designs haben eigentlich nur das iPad Pro und der Mac Pro.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Die iMacs sehen seit gefühlt einem Jahrzehnt gleich aus und sind mit ihren dicken Rahmen alles andere als modern, die Macbooks haben sich seit den 2012ern nicht wesentlich verändert und auch die iPhones stagnieren in ihrer Form seit dem iPhone 6, genauso wie das iPad.
Der Mac Mini könnte auch mal wieder ein Update vertragen...
Ich finde das in keiner Hinsicht negativ.
Warum sollte sich das Design unbedingt ändern wenn es schon gut ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei den iMacs bin ich komplett bei @Reemo, jedoch denke ich dass da bald was neues kommt. Das neue Pro Display XDR und auch Magic Keyboard für die iPads Pro zeigen mir das Apple wohl wieder wem hat der das Design in die Hand nimmt der auch mal was wagt. Auch wenn ich persönlich das Desgin des Pro Display XDR sehr Gewöhnungsbedürftig finde, so passt es eigentlich sehr gut zu einen MacPro und ich könnte mir auch vorstellen das es einen iMac sehr gut stehen würde.

Auch beim Mac Mini könnte ich mir vorstellen, dass diese "Wappen" Einzug halten könnten.

Bei den MacBooks selbst finde ich es nicht so schlimm, da hier in laufe der Zeit die Displayränder ja immer schmäler geworden sind und somit wirken sie auch wenn das Grunddesign echt schon ewig gibt nicht wirklich altbacken.

Was die iPhones angeht, so würde ich mir persönlich wünschen wenn es in die Richtung der iPad Pros gehen würde. Also wieder ein bisschen Kantiger. Weiß jedoch genau, dass diese Form alles andere als Hand schmeichelnd ist.

Bei den iPads kapiere ich es nur nicht so ganz @Reemo, denn die sind doch erst (glaub vor 2 oder 3 Jahren) mal geändert worden, so das sie wieder bisschen Kantiger sind. Denke auch das diese Kantige Form demnächst auch bei den normalen iPads Einzug finden wird. Aktuell wollen sie nur auch noch über das Design eine Abgrenzung, denn die Hardware eines iPads Pro braucht halt nicht jeder.

Im Endeffekt ist es bei Tablets und Smartphones halt auch schwer was zu ändern, das Ding ist ja nur ein Display mit einer Metall Rückseite und dabei soll das Gerät ja auch nicht wirklich Dicker werden. Das schränkt großartige Änderungen daher ja auch extrem ein.



@Joh1 gut hat immer noch eine Steigerungsmöglichkeit. Bei Noten würde es sehr gut geben, in der Sprache ist die Steigerung von gut, besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
Warum sollte sich das Design unbedingt ändern wenn es schon gut ist.
Naja, dazu müsste man das Design ja als gut empfinden oder? Und auch wenn mir das iPhone prinzipiell gefällt, finde ich es durch das Alter einfach nicht mehr aktuell und modern. Es ist halt Altbacken. Da darf dann gerne mal was neues her.

@m4d-maNu
Naja, mir fallen da bei beiden Geräteklassen noch einige Dinge ein die Apple endlich mal anders machen sollte. Kamerabuckel zum Beispiel. Auch diese verdammte Notch. Oder ein Fingerabdruckscanner im Display (was natürlich das Design erstmal nicht verändert).

Ich hätte auch gern das iPad Pro im Taschenformat, aka. iPhone. Das 5er lag damals trotz seiner Kanten super in der Hand. Es war sehr griffig und nicht so rutschig wie die aktuellen Geräte.
 

Mitglied 105235

Gast
Kamerabuckel, wird glaube ich uns immer begleiten, seit Jahren ist das Ding nun ja da und es hat sich nichts geändert. Grund ist für Apple einfach, die Technik muss ja irgendwo hin und das Gehäuse wollen sie auch nicht dicker machen. Aber du hast recht, das Ding stört wirklich, da die Geräte dadurch immer Wackeln wenn sie auf einen Tisch liegen.

Die Notch, denke ich wird uns auch noch länger begleiten, da es einfach ein Designmerkmal von Apple ist. So erkennt jeder sofort von vorne es ist ein iPhone, ähnlich wie mit den HomeButton damals.

Der Fingerabdruck im Bildschirm wird kommen, da bin ich mir sicher, nur war Apple noch nie der erste der solche Technik einbaut. Bevor bei Apple das Gesicht als Freischaltung gab, gab es dies schon deutlich eher bei den anderen Herstellern. Apple hat sich mit dieser Technik nur nicht zufrieden geben und hat es erst verwendet, nach dem es Ihren Ansprüchen entsprochen hat. Ähnlich war es auch mit den Fingerabdrucksensor, der irgendwo auf den Gerät saß und es wird auch wieder so sein bei den iPhones mit Fingerabdrucksensor ins Display. Hier waren auch andere eher dran und Apple wird nachziehen sowie sie soweit sind und dann wird es aller Wahrscheinlichkeit auch besser Funktionieren/sein als das was die anderen aktuell da anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Eine ganz besondere Sendung, auf die ich mich als alter BRAUN - Liebhaber schon jetzt freue! Meine Atelier Anlage von Braun, designed von Dieter Rams hat bis auf wenige Teile leider den Dienst versagt. Jedoch steht sie auch im Museum of modern Art in New York. Rams hätte auch für Apple arbeiten können.....
Freue mich auch auf die besonderen Gäste in der Sendung!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich finde das in keiner Hinsicht negativ.
Warum sollte sich das Design unbedingt ändern wenn es schon gut ist.

Naja, gut liegt halt sehr im Auge des Betrachters ,.. Was man beim iMac ganz objektiv schon festhalten muss: Der breite Bildschirmrand wirkt sehr aus der Zeit gefallen mittlerweile =/
Freue mich auch auf die besonderen Gäste in der Sendung!

Du meinst Carlo? ja da freue ich mich auch sehr =)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schöne Sendungen! Und ja, Michi, bitte schicke Carlo ein Mikro-Care-Paket. Die verwendete Technik hat das Zuhören leider sehr anstrengend gemacht.

Im übrigen bin ich auch Fan der Kopfhörer-Klinke bzw. bin ich viel mehr Fan davon gewesen, dass man beide Wege nutzen konnte, wie man gerade wollte.

Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile und ihr habt im LateTalk einige schon erwähnt. Um noch einen weiteren zu nennen, der bei mir aus der Sendung nicht hängen geblieben ist: der Akku der wireless Geräte limitiert die potentielle Nutzungsdauer noch mal auf einer ganz anderen Ebene als die allgemeine Robustheit der Geräte.

Diese Ungewissheit ist einer der Hauptgründe, die mich von der Anschaffung der AirPod Pro abhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Schöne Sendungen! Und ja, Michi, bitte schicke Carlo ein Mikro-Care-Paket. Die verwendete Technik hat das Zuhören leider sehr anstrengend gemacht.

Im übrigen bin ich auch Fan der Kopfhörer-Klinke bzw. bin ich viel mehr Fan davon gewesen, dass man beide Wege nutzen konnte, wie man gerade wollte.

Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile und ihr habt im LateTalk einige schon erwähnt. Um noch einen weiteren zu nennen, der bei mir aus der Sendung nicht hängen geblieben ist: der Akku der wireless Geräte limitiert die potentielle Nutzungsdauer noch mal auf einer ganz anderen Ebene als die allgemeine Robustheit der Geräte.

Diese Ungewissheit ist einer der Hauptgründe, die mich von der Anschaffung der AirPod Pro abhalten.

Carlo hat jetzt ein paar Tipps für eine Ausrüstung bekommen. Nächstes Mal wird's besser!

 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Aftershow war übrigens sehr amüsant. Im Sinne der optischen Symmetrie ist es allerdings zwingend erforderlich, dass ihr den alten Video-Showman @Jan Gruber vor die heimische Kamera zerrt. ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Die Aftershow war zunächst mal ein Experiment. ;) Ob und in welcher Form wir die regelmäßig anbieten können ist noch nicht ganz klar. :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Die Aftershow war übrigens sehr amüsant. Im Sinne der optischen Symmetrie ist es allerdings zwingend erforderlich, dass ihr den alten Video-Showman @Jan Gruber vor die heimische Kamera zerrt. ;) :)

Du hast die Anführungszeichen - und viele andere Dinge - vergessen ;P
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nope. Ich denke, ich habe nichts vergessen. Nur weil du das anders siehst, heißt es ja nicht, dass das die einzige Sicht auf die Dinge ist.

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wobei - ich war ja eigentlich bei der ersten Aftershow dabei. Das war ja mal ganz spontan nach der letzten Keynote (schon etwas her ;)). Das war ganz witzig und hat mir echt sehr Spaß gemacht ✌️
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich weiß und hatte das durchaus im Kopf als ich antwortete. Ich habe einfach mal unterstellt, dass dir das damals Spaß gemacht hat.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich weiß und hatte das durchaus im Kopf als ich antwortete. Ich habe einfach mal unterstellt, dass dir das damals Spaß gemacht hat.

In der Tat hat mir das extremen Spaß gemacht - damals. Das war so mein zweit-schönster Apfeltalk-Moment "vor Kamera oder Mikrofon" bisher. Lag aber auch sehr sehr stark am Setting - so diese "gemeinsame After-Keynote Selbsthilfegruppe". Ganz unreflektiert, sehr spontan, da sind mir ja auch einige Sager rausgerutscht die bis heute noch von Moderatoren und Gästen rezitiert werden :D Juck zb mit der "exzentrischen Handbewegung" ;)
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
EILT!
Bis zum 14.04. kann der Film Rams bei Vimeo gratis angesehen werden.
Absoluter Tipp! Die Doku macht süchtig!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann