• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom Mac aus per SMB auf Gast-PC (MS VirtualPC) zugreifen

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
Hallo,
ich weiß das ist nicht haarfein das richtige Forum, aber ich hoffe vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
Ich möchte vom Mac (iMac G5, 20", 2nd Gen) aus per SMB auf einen Gast-PC zugreifen, der unter MS Virtual PC läuft.
Unabhängig vomn eingesetzten Betriebssystem auf dem Gast PC (Linux SuSE 9.3 oder Windows XP) gelingt dies immer nur "fast".
Bsp. SuSE: Bei "mit Sever verbinden" smb://192.168.1.60 seh ich nachfolgend die Freigaben des Samba-Servers, kann aber keine Verbindung erzeugen.. der Maci rödelt ewig, das Mount-Icon erscheint auf dem Desktop aber dann die Meldung:

Server-Verbindung wurde unterbrochen:
192.168.1.60-1 [Trennen]

alternativ auch

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da
eines oder mehrere benötigte Objekte nicht gefunden
wurden.
(Fehler -43) [Erneut versuch] [Abbrechen]

Ein Zugriff per ssh funktioniert, aber das ist vergleichsweise low level, ja SMB-User sind eingerichtet, nein die SuSE-Firewall läuft nicht, ja ich kann per smb auf einen anderen (realen) PC zugreifen (egal ob win oder tux)

Bei Windows als Gast-System genau das gleiche Fehlerbild....

Den Effekt hat ein Bekannter von mir ebenfalls auf seinem Mac

UND: es ist für mich zwingend erforderlich, vom Mac auf den Gast-PC zuzugreifen und nicht umgekehrt... (was ohne Probs geht)

Ich hoffe es weiß jemand von Euch Rat...
Danke schon mal im voraus....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
der Gastpc bekommt wohl eine IP zugewiesen, also wird es wohl nicht an den Netzwerkeinstellungen von Virtual PC liegen.

Spontan würden mir 2 Fehlerquellen einfallen.
Firewall von OSX. Wenn dort der SMB Port gesperrt ist (bei OS X ist ja auch ein Samba dabei) kann die Verbindung nicht klappen.

Das selbe auch unter deinem Gastsystem. Windows XP SP2 hat unter Systemsteuerung -> Windowsfirewall auch eine Firewall laufen. Die gleich ganz abschalten, oder eben Datei- und Druckerfreigabe zulassen.
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
wlanboy schrieb:
der Gastpc bekommt wohl eine IP zugewiesen, also wird es wohl nicht an den Netzwerkeinstellungen von Virtual PC liegen.

Spontan würden mir 2 Fehlerquellen einfallen.
Firewall von OSX. Wenn dort der SMB Port gesperrt ist (bei OS X ist ja auch ein Samba dabei) kann die Verbindung nicht klappen.

Das selbe auch unter deinem Gastsystem. Windows XP SP2 hat unter Systemsteuerung -> Windowsfirewall auch eine Firewall laufen. Die gleich ganz abschalten, oder eben Datei- und Druckerfreigabe zulassen.


Danke, aber dass die Systeme ggf. durch Firewall geschützt sind ist mir natürlich bewußt. Bei XP ist SMB aber per default offen. Außerdem hilft auch kein abschalten der Firewalls (weder Tux noch Windows, noch auf dem Mac).
Außerdem schrieb ich ja, dass initial noch eine Verbindung stattfindet (dass nmb funktioniert ja) denn ich sehe die shares des Windows-Gasts bzw. des samba-Servers. Erst dass Mounten sselbst scheitert.
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
ist dein Virtual PC auf dem aktuellsten Stand?
denke ich könnte mich erinnern, dass es zu einer ähnlichen Thematik einen Patch von MS gab...
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Was ist denn in die 3 Felder nach dem Verbindungsaufbau einzugeben?
Arbeitsgruppe, Benutzer, Passwort? Welchen Benuternamen denn? Und muss man in der gleichen Workgroup sein?