• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vom Mac auf Mac-Drucker über Wlan zugreifen

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Trotz längerem Suchen finde ich nirgendwo eine Anleitung, wie ich von meinem MacBook auf den an meinen Mini Intel angeschlossenen HP-Drucker zugreifen kann...

Kann mir da jemand helfen?
Mein Druckermodell (PSC 1210) scheint irgendwie in der Liste der OSX-Drucker nicht bei zu sein. Bringt es was, die HP-Software von der Cd zu installieren, auch wenn der Drucker ans MacBook gar nicht DIREKT angeschlossen ist?
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Eigentlich brauchst du die HP Software nicht auf dem MacBook installieren. Ist bei mir jedenfalls so. Wenn die beiden Rechner miteinander verbunden sind und das kleine Netzwerk auch funktioniert, dann solltes du im Druckerdienstprogramm den HP auch anlegen können. In der Druckerauswahl steht dann im Kontext der Punkt – Gemeinsam genutzte Drucker. Bei mir ist der HP über USB am G5 und mein iBook per AirPort mit dem Rest verbandelt.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ja, verstehe nur nicht, wie ich den Drucker anzeigen lassen kann auf meinem Notebook.
Die Option "Drucker gemeinsam nutzen" habe ich auf meinem Mini natürlich angeklickt...

OK folgendes:

Wenn ich unter "Drucker hinzufügen" auf IP-Drucker gehe, weiß ich einfach nicht so recht, was ich unter "Protokoll" angeben muss (Line Printer Daemon, Internet Printing Protocol oder HP Jet Direkt Socket) Alle funktionieren irgendwie nicht...
Unter "Adresse" habe ich die IP des "Druckerrechners" angegeben
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Hi, aktiviere doch mal in den Systemeinstellungen-->sharing-->printersharing auf beiden Computern. So hat das bei mir geklappt.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Eigentlich sollte dank Bonjour auch ohne KOnfiguration einer IP gedruckt werden können. Ist Bonjour auf beiden Systemen aktiviert?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
hmmm... gute Idee. Wie aktiviere ich denn bonjour für Drucker? *schäm*