• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vom iPhone den iMac aufwecken (Wake On LAN) - Monitor dunkel/aus

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Holdrio!

...nach ausgiebig langer Suche in diesem, sowie auch in andern Foren,konnte ich leider bisher immer noch keine Lösung für folgendes Problem finden:

Ich möchte meinen iMac 27" i5 2011 / 10.7 Lion via iPhone App (iNet Pro) aufwecken.

Unter Snow Leopard lief alles reibungslos:
iMac schlief,App vom iPhone gestartet, ein Klick auf "Wake" und schwupps war der iMac wach, der Monitor war an und alles war gut.Nach frischem Update auf Lion ist es nun so, dass der iMac zwar aufwacht, wenn er via iPhone geweckt wird, allerdings bleibt der Bildschirm ausgeschaltet.

Der Bildschirm wird NUR dann aktiviert, wenn ich den iMac per Tastatur bzw Mausklick wecke. Wenn vom iPhone geweckt wurde, ist der iMac definitiv vollkommen betriebsbereit, und ich kann auch problemlos z.B. mit TeamViewer darauf zugreifen. (Es ist nicht so wie viele in diversen Foren berichteten, dass der Mac nicht richtig "wach" ist) Nur der Bildschirm bleibt eben dunkel. Auch wenn ich mit TeamViewer "klicke", bleibt es dunkel...anscheinend reagiert der Monitor lediglich auf Geräte, die "fest" mit dem iMac verbunden sind.

ausschließen kann ich:
-iPhone-App, da sich das Problem beim Wecken mit anderen Apps reproduzieren lässt
-verfuschtes System, da Lion frisch und nativ (ohne Upgrade) installiert ist.
-jeglicher Hardwarefehler, da unter SnowLeopard alles funktionierte.

Ich kann sonst nirgendwo dazu was finden. Wenn man googled stößt man immer nur auf Probleme, die den iMac nicht richtig wecken, was bei mir absolut nicht der Fall ist.

Weiß jemand Rat? Leidensgenossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Früher haben sich manche gewünscht, dass man den Rechner wecken kann, ohne dass der Monitor angeht. Wie sie es auch machen, für manche ist es immer verkehrt...
;)

Ralf
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
;)...ja ich kann auch verstehen, dass manch einer es so herum benötigt.

Hintergrund ist ein, dass der iMac als MediaCenter agiert, und er nach dem Erwachen natürlich per iPhone bedient werden soll.

EDIT:

Mittlerweile habe ich was von dem sogenannten "LOW POWER WAKE" Feature unter lion gelesen. Das hört sich schwer danach an, dass es daran liegt.

Kann man LOW POWER WAKE ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

skaamu1

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
18
Nein, kann man leider nicht. Low power wake macht mehr Probleme, als es nutzt. EyeTV will nicht, TeamViewer will nicht, Plex will nicht... Entweder darauf warten und hoffen, dass Apple low power wake als Problem erkennt, auf den Ruhezustand verzichten oder auf Snow Leopard downgraden.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Also ich kann mit meinem iPhone beides:

1. Aufwecken über iTeleport -> Bildschirm wird mit eingeschaltet (WLAN und 3G)
2. Aufwecken über Air Video -> Bildschirm bleibt aus (klappt nur im WLAN)

System: iMac 27" mit OSX Lion 10.7.1
Router: Airport Extreme (letzte Generation)
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Hmmm,

ich kann es noch nicht wirklich glauben, dass iTeleport das wirklich kann. Hab irgendwie keine Lust 20€ zu investieren und immer noch das gleiche Problem zu haben. Können ggf. noch ein paar iTeleport Nutzer das mitm Bildschirm bestätigen?
Was macht die App denn anders als Teamviewer, iNet Pro & CO.?
 
Zuletzt bearbeitet:

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Die einzige Lösung die ich zu dem Problem kenne ist, die Boot-Flag "darkwake=0" zu benutzen.

Diese sollte die Funktion Low Power Wake, also der Bildschirm bleibt dunkel, deaktivieren.
Doch bevor hier reihenweise Systeme nicht mehr starten: BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
mailandos Tipp funktioniert absolut einwandfrei! Nun muss ich nur noch darauf warten, dass entweder Apple dieses Problem löst (z.B. durch eine manuelle Abschaltmöglichkeit), oder aber TeamViewer "nachbessert" wird (sofern das überhaupt möglich ist)...
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Ob sich wohl jemand erbarmen könnte mir kurz zu sagen, wie ich das konkret mache? Muss ich in die "com.apple.Boot.plist" und die Datei ensprechend editieren? Was muss wo rein?

____________

EDIT:

OK...hab es nun selbst herausgefunden.

Für diejenigen, die nicht wissen wie und es *AUF EIGENE GEFAHR* testen möchten:

1. Man manövriere sich in den Ordner
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

2. Die Datei mit einem TextEditor öffnen und wie folgt editieren:

<key>Kernel Flags</key>
<string>darkwake=0</string>
</dict>
</plist>

3. Speichern und Neustart!

LOW POWER WAKE sollte nun komplett deaktiviert sein und jede WOL-APP kann Lion mit erleuchtetem Monitor (SnowLeopard-mäßig) wecken...


 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Äh ich hab das gleiche Problem. Wenn ich den Mini mit der Remote wecke, dann bleibt der Monitor dunkel und das nervt sehr. Ich muss dann immer erst iTeleport bemühen. Ich hoffe Plex ändert das.
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
:cool:...so nun läuft so ziemlich alles.


Habe nun lediglich noch ein einziges nerviges Problem. Wenn der iMac aus geweckt wurde, dann ist mein Dock plötzlich ausgeblendet. Die Option "Dock automatisch ausblenden" war/ist vorher definitiv deaktiviert. Nach jedem Sleep/Wake ist das Dock ausgeblendet. In den Einstellungen ist dann auch die CheckBox aktiv. Verstehe nicht so ganz warum...:-[
 
Zuletzt bearbeitet:

hartloni

Gala
Registriert
19.07.10
Beiträge
53
Kann ich irgendwie mein Macbook über die Musikfreigabe vom iPhone starten? Hintergrund ist, dass ich oft mit meinem iPhone über die Dockingstation Musik höre und nicht immer extra mein Macbook vorher aufklappen und offen rumstehen lassen möchte.
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Äh ich hab das gleiche Problem. Wenn ich den Mini mit der Remote wecke, dann bleibt der Monitor dunkel und das nervt sehr. Ich muss dann immer erst iTeleport bemühen. Ich hoffe Plex ändert das.

...check mal meinen vorherigen Eintrag. Da hab ich beschrieben, wie es hell wird :cool:
 

AK4s

Golden Delicious
Registriert
13.11.11
Beiträge
9
Hallo,
ich hole mal den Thread aus der Versenkung und frage euch, ob ihr nun wieder das Problem unter Mountain Lion habt?
Wenn ja, wie habt ihr es gelöst. Denn unter Mountail Lion gibt es die com.apple.boot.plist nicht mehr.
Gibt es jetzt eine andere Datei die man ändern muss.
Bei mir lief es bis ML einwandfrei mit "Darkwake=0 "
Seit ML geht der Monitor nicht mehr an. Wenn ich jedoch die Datei com.apple.boot.plist in das ML Verzeichnis schiebe geht
auch der Monitor an. Es ist so wie es sein soll, nur der Rechner geht dann gar nicht mehr in den Ruhezustand.

Gruß Andreas
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Habe einfach eine plist erstellt mit den o.g. Einträgen und alles ist wie vorher.
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Wenn du noch ein Lion-Backup hast, kannst du auch einfach die boot.plist in den Ordner packen. (Library/Preferences/SystemConfigutation)
 

AK4s

Golden Delicious
Registriert
13.11.11
Beiträge
9
Hallo,

Wenn ich jedoch die Datei com.apple.boot.plist in das ML Verzeichnis schiebe geht
auch der Monitor an. Es ist so wie es sein soll, nur der Rechner geht dann gar nicht mehr in den Ruhezustand.

Das war ja die alte Datei mit dem Darkwake.

Kannst du mir eventl. mal den genauen Inhalt deiner Datei zeigen.

Wie gesagt bei mir funktioniert es dann auch mit dem wecken, nur der Mac legt sich dann unter ML nicht mehr schlafen.

Gruß Andreas
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Hier ist der Inhalt meiner boot.plist:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
</dict>
</plist>


Hatte überlesen, dass der Mac bei Dir damit nicht mehr schläft, sorry.

Also ich habe tatsächlich seit ML keinerlei Sleep/Wake Probleme mehr. Habe ML einfach über Lion drüber gebügelt, festgestellt, dass meine boot.plist fehlte und dann meine in den Ordner geschmissen. Seitdem, alles top, lediglich alle 2h wird der iMac kurz für 15-20sek wach, wegen dem BonjourSleepProxy, das war's

Wenn dein Rechner gar nicht mehr einschläft, gibt es wie du sicherlich weißt sehr viele Gründe. Als mein iMac gar nicht mehr schlafen wollte hatte es mir geholfen einmal den gesamten SystemConfiguration Ordner zu löschen. (und Paragon NTFS ist z.B. auch so ein Kandidat, der den Mac wach hält...bei mir nun unter ML allerdings nicht mehr) Naja, diese Sleep-Sache ist ein endloses Thema.

viel Erfolg!


EDIT:

Wie ich grad sehe habe ich gar kein "Darkwake = 0" da drin...dann klappt es bei mir nur via iTeleport, dass auch der Bildschirm hell wird. Mit "normalen" WOL-Apps (iNetPro, XBMC-Commander) bleibt der Bildschirm dunkel)
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Ich hab nun mal wieder die plist mit Darkwake = 0 in meinen Ordner geparkt. Ich sage dir in ca. 10min ob er noch in den ruhemodus geht...


Dauert noch etwas...muss hier grad noch was machen...
 
Zuletzt bearbeitet: