• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Vom Administrator zu einem "einfachen Benutzer" umziehen

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Hallo,

ich arbeite seit mehreren Jahren als einziger Nutzer meines Laptops als Administrator. Da das aus Sicherheitsgründen nicht sehr klug ist, möchte ich in einen einfachen "Nutzeraccount" umziehen. Wenn ich es richtig sehe, muss ich alle Daten rüberkopieren, d.h. neben meinen persönlichen Dateien neben Fotos, iTunes-Ordner etc. auch die Kalendereinträge, e-Mails etc.

Beim Händischen kopieren von einem Account zu einem anderen habe ich festgestellt, dass - wenn es über ein öffentlich freigeschaltetes Verzeichnis geht - die Nutzerrechte auf die Dateien teilweise nur für den Administrator freigeschaltet sind, d.h. die Nutzerrechte müssten ebenfalls bearbeitet werden. Eine Alternative ist das Kopieren über eine externe Festplatte - da sind dann automatische die Nutzerrecht auf den neuen Account angeglichen.

Das erscheint mir alles recht umständlich. Gibt es für einen "Umzug" eine elegantere Lösung?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du könntest auch einfach in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer, als Administrator, anlegen. Dich dann abmelden und mit dem neu erstellten Administrator wieder anmelden. Danach kannst du deinem momentanen Nutzer die Verwaltungsrechte, unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Der Benutzer darf diesen Computer verwalten, entziehen. Danach den neuen Administrator abmelden und dich mit deinem gewohnten Benutzer anmelden. Dieser sollte nun ein eingeschränkter Benutzer sein, aber alle deine Einstellungen beibehalten haben.

Gruß,

GByte
 

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Hallo GByte,

vielen Dank! Das ist wirklich einfacher - ich wäre jetzt den komplizierten Weg gegangen!

Viele Grüße!