• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

/volumes/xyz-1

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Hi,

seit zwei tagen wird mein angeschlossenes Netzwerklaufwerk mit -1 angezeigt. -> /volumes/xyz-1 bzw. mittlerweile mit -3
Ich hatte ein paar Probleme mit dem aufrechterhalten der Verbindung. Musste das Laufwerk 2..3 mal neu mounten.

Seit dem ich den Mac via LAN am Netzwerk habe, lauft des aber stabil.
Denek das das MESH Wifi der fritzbox da der Fehler war.

Eine idee wie ich die Anzeige/Benennung wieder ohne des -3 angezeigt bekomme?
Programme die das NAS nutzten, findenden den NAS nicht mehr unter /volumes/xyz

Reboot des MAC war erfolglos...


Lg Peter
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-31 at 09.36.50.png
    Screenshot 2022-12-31 at 09.36.50.png
    16,9 KB · Aufrufe: 7

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn Du ein und dieselbe Freigabe gleichzeitig mehrmals mountest, muss das System jedesmal neue Mount-Points anlegen. Der alte kann nicht wiederverwendet werden, da er ja noch in Benutzung ist. Das System ist gezwungen, dafür automatisch neue Namen zu vergeben, was es durch Anhängen von Nummern macht.

Um das zu bereinigen:
  1. Trenne alle Verbindungen zu dieser Freigabe. Du kannst mit dem Befehl "mount" überprüfen, ob wirklich keine Verbindung nach dem Muster "… on /Volumes/Foto …" mehr im System vorhanden ist.
  2. Lösche im Ordner /Volumes alle leeren Ordner mit den Namen "Foto", "Foto-1", usw. Falls doch noch eine Sperre auf einem dieser Ordner liegen sollte, muss der Computer neu gestartet werden.
  3. Stelle die Verbindung zur Freigabe "Foto" wieder her.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Wenn Du ein und dieselbe Freigabe gleichzeitig mehrmals mountest, muss das System jedesmal neue Mount-Points anlegen. Der alte kann nicht wiederverwendet werden, da er ja noch in Benutzung ist. Das System ist gezwungen, dafür automatisch neue Namen zu vergeben, was es durch Anhängen von Nummern macht.

Um das zu bereinigen:
  1. Trenne alle Verbindungen zu dieser Freigabe. Du kannst mit dem Befehl "mount" überprüfen, ob wirklich keine Verbindung nach dem Muster "… on /Volumes/Foto …" mehr im System vorhanden ist.
  2. Lösche im Ordner /Volumes alle leeren Ordner mit den Namen "Foto", "Foto-1", usw. Falls doch noch eine Sperre auf einem dieser Ordner liegen sollte, muss der Computer neu gestartet werden.
  3. Stelle die Verbindung zur Freigabe "Foto" wieder her.


Danke Marcel, des war die Lösung! Perfect 🙏

Thx Peter