• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volumes unter OSX löschen

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ich habe 3 Volumes auf meinem Mini Intel (HFS und Fat32). Würde nun aber gerne daraus wieder eine große Partition machen. Wenn ich auf Löschen im Festplattendienstprogramm gehe, werden aber lediglich die Inhalte, nicht aber die Volumes selbst gelöscht... Was muss ich denn dafür jetzt tun? :(
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das wird so nicht gehen, ohne die Daten umzukopieren. Das Festplattendienstprogramm kann keine Partitionen zusammenlegen, wenn Daten enthalten sind. Andere Programme können dies - aber leider nur bei einheitlichem Partitionsformat (z.B. alles in HFS+). Ich würde daher empfehlen, die Daten auf eine externes Medium zu kopieren, die Platte zu löschen, neu zu partitionieren und dann die Daten zurück zu kopieren.

Gruss
Andreas
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
danke für die rasche Antwort. Die Daten auf den Volumes sind mir egal. Ich will einfach nur eine große, leere Platte wieder haben.
Mit anderen Worten: wie kann ich die Partitionierung "rückgängig" machen?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Neuinstallation und die Platte formatieren??? Oder verstehe ich was falsch?

Gruß,

.commander
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ja, im Prinzip schon. Nur bei jeder Neuinstallation bleiben stets die 3 Volumes erhalten und ich möchte ja nur 1 (!) große
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Festplattendienstprogramm öffnen, die Platte auswählen (nicht eines darauf befindlichen Volumes - die Platte selbst!) - Reiter Partitionieren und dann über der grafischen Anzeige der 3 Partitionen aus dem PopUp "1 Partition" auswählen und los geht's.

Gruß Stefan
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
hat geklappt. Da lag auch mein Fehler ;)

vielen Dank!