• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volumes-Datei?

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Nach einem mehr oder weniger erfolglosen Versuch, etwas mehr Erfahrungen mit dem Terminal zu sammeln, erschien eine Volumes Datei, die ein Alias der Festplatte erhielt. Ich vermute mal, dass es eigentlich eine unsichtbare Datei ist, da ich vage zu erinnern glaube, dass ich mal mit einem Freeware-Programm mit anderen unsichtbaren Dateien eine solche gesehen habe.

Hat jemand eine Idee, was geschehen sein könnte? Ich habe zwar hier in einem Thread schon Hinweise gefunden, wie man eine einzelne Datei unsichtbar machen kann, möchte aber keine weitere "Überraschung erleben".

Macbook, OSX 10.4.11.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
erschien eine Volumes Datei
/Volumes ist ein Ordner.
Er ist der Default-Mountpoint für alle Volumes im System ausser dem Root-Volume selbst.
Um über diesen Weg auch auf das Startvolume zugreifen zu können, wird es dort automatisch als Symlink hinzugefügt.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Danke für die Aufklärung. Noch zwei Fragen. Ist die Datei normalerweise unsichtbar? Wo befindet sie sich auf dem Rechner, wenn allesd in Ordnung ist?
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Danke. Gelegentlich bringe ich die Termini Datei und Ordner in der Benutzung immer noch durcheinander. Auf letzteres hätte ich eigentlich selbst kommen können. Aber die Ausdrucksweise ist immer noch ungewohnt für mich.