• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Volumengrenze erreicht? (Telekom)

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
hallo leute,
ich sitze gerade im zug auf den weg nach stuttgart und surfe mit meinem iphone rum und dann bekomme ich plötzlich folgende sms...

"Sie surfen jetzt mit einer reduzierten Geschwindigkeit, da die Volumengrenze Ihres Tarifs erreicht ist. Weitere Infos unter 2202. Ihre Telekom"

ich bin seit märz 2008 bei der telekom und hatte damals den complete m vetrag welcher ja jetzt der complete 120 ist...
ich habe noch nie so eine sms bekommen...
ich dachte beim complete 120 gibt es keine begrenzung...

kann mir das vielleicht jemand erklären oder sagen was es damit auf sich hat?

leider kann ich im moment nicht bei der telekom anrufen da ich erst wieder um 20uhr daheim bin...

danke!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Beim aktuellen Complete 120 wird ab 300MB Traffic die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt. (auf 64kbps) Es bleibt aber trotzdem eine Flatrate ;)
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
ah danke, habs gerade auch gelesen... also damals beim complete m bin ich mir sicher das es das nicht gab ): hab damals deutlich mehr als 300mb gehabt... naja muss man wohl damit leben -.-''' gibt es eigentlich noch anbieter die datenflats ohne begrenzung anbieten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
gibt es eigentlich noch anbieter die datenflats ohne begrenzung anbieten?
Nein, alle Flats werden irgendwo zwischen 200 und 5GB gedrosselt.

Und auch damals war schon in den iPhone-Verträgen eine Drosselung vorgesehen, die aber erst nach einer Zeit auch wirklich technisch umgesetzt wurde.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Wenn du 3G deaktivierst kannse soweit ich weiß immerhin noch EDGE nutzen, anstatt dich mit GPRS abzuquälen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Complete M 1. Generation hat genauso die Grenze wie allen anderen Tarife. Ich hab den Tarif immernoch ;)
 

Bl4ckx

Elstar
Registriert
29.09.10
Beiträge
74
Ich hab den Complete M, und bei mir ist nach 1 GB Schluss mit 3G.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Eine interessante Feststellung zu diesen Daten-Flatrates hat jetzt das Informationsportal für Telekommunikation und Mobilfunk teltarif.de veröffentlicht. Es heißt, zu mindestens im T-Mobile-Netz greift die Drosselgrenze nicht, wenn der User auf GSM-EDGE umschaltet. Sofern EDGE am Standort des Nutzers verfügbar ist, stehen auch nach der 5-GB-Grenze Geschwindigkeiten von immerhin bis zu 280 KBit/s zur Verfügung.
Quelle: http://www.dsltarife.net/news/6462.html

Und hier Ei weiterer Artikel dazu:
http://www.teltarif.de/umts-performance-drosselung-umgehen/news/34998.html

Einfach 3G ausschalten ;)
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Was wird eigentlich bei Erreichen der Volumenbegrenzung im Display angezeigt, bzgl. in welchem Netz man sich gerade bewegt? Ich möchte gerne wissen ob HSDPA gedrosselt oder direkt auf GPRS geschaltet wird, was von der Geschwindigkeit im Endeffekt das selbe Ergebnis bringt.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Also wenn die Volumengrenze erreicht ist bekommst du ne SMS, dass jetzt nur noch gedrosselte Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
Es wird weiterhin E bzw. 3G (wenn verfügbar) angezeigt, allerdings bekommst du nur noch GPRS-Speed (64kb/s).
Wenn du jetzt 3G in den Netzeinstellungen deaktivierst loggt sich dein iPhone vom 3G-Masten ab und loggt sich am GSM-Masten ein und du kannst wieder mit (Ironie an) "voller EDGE-Geschwindigkeit" (/Ironie aus) surfen :)

Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantwortet habe.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
5GB hätte ich gerne mal :-O
Bei mir ist schon nach 300MB Feierabend :(
Naja, gibt inner Stadt hier eh noch kein 3G, von daher dauerhaft EDGE, egal wieviel Traffic :-D
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Das allerbeste ist ja gerade, dass ich nach 600MB immernoch vollen 3G Speed genieße :)
Trotz SMS von Telekom, ich lach mich tot hier^^
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich war gestern Abend nicht zu Hause, war inner Uni und dort gibt's 3G-Netz.