• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Volumen Geschützt - OS lässt sich nach Wiederherstellung nicht neuinstallieren

Finnanton

Erdapfel
Registriert
02.07.18
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich verkaufe im Moment meinen iMac auf eBay und würde ihn gerne wieder in die „Ausgangslage“ zurücksetzen.

Bei dem iMac handelt es sich um ein Modell aus dem Jahr 2011.

Habe bereits die Festplatte wiederhergestellt und würde nun gerne das Os neu installieren. Bei den Versuchen dies zu tun wird mir allerdings immer wieder angezeigt, dass das Speichervolumen geschützt ist. Somit kann es nicht ausgewählt werden. Es geht also nicht weiter.

Nun kann ich weder die Festplatte erneut zurücksetzen noch das Betriebssystem neu installieren und kann den Mac so leider nicht zum Kauf freigeben.

Bitte um eure fachmännische Hilfe.

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße,
Finn
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dazu gibt es doch wirklich genügend viele Threads, hier und in anderen Foren.
Als Käufer würde ich sowieso als erstes mal komplett neu installieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
1) Gerät über die Internet-Recovery starten (wenn schon mal macOS 10.12. oder höher installiert war, dann mit der Tastenkombination SHIFT-ALT-CMD-R, sonst mit der Tastenkombination ALT-CMD-R)
2) über Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten
3) In der Seitenleiste den obersten am weitesten links eingerückten Eintrag für die intern verbaute Festplatte anwählen
4) die Schaltfläche „Partitionieren“ anwählen, dort von „aktuell“ auf „1 Partition“ stellen, über die Optionen als Partitionsschema „GUID“ wählen und als Format OS X extended journaled (*nicht* die Variante mit Klein-/Grossschreibung) und als Namen „Macintosh HD“ eintragen. Das ganze anwenden.
5) Festplattendienstprogramm beenden und zum Hauptmenü zurückkehren
6) OS X (erneut?) installieren wählen und im folgenden Auswahldialog „Macintosh HD“ als Installationsziel wählen.
6) Starten und lange warten.
7) die folgende Ersteinrichtung *nicht* durchführen, sondern an der Stelle abbrechen und den Rechner ausschalten.

Zwei Hinweise noch: am besten vorher alles an nicht benötigter Peripherie (externe Festplatten, etc) entfernen und eine kabelgebundene Internet-Verbindung herstellen.