Volumen Geschützt - OS lässt sich nach Wiederherstellung nicht neuinstallieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Finnanton, 02.07.18.

  1. Finnanton

    Finnanton Erdapfel

    Dabei seit:
    02.07.18
    Beiträge:
    1
    Guten Tag,
    Ich verkaufe im Moment meinen iMac auf eBay und würde ihn gerne wieder in die „Ausgangslage“ zurücksetzen.

    Bei dem iMac handelt es sich um ein Modell aus dem Jahr 2011.

    Habe bereits die Festplatte wiederhergestellt und würde nun gerne das Os neu installieren. Bei den Versuchen dies zu tun wird mir allerdings immer wieder angezeigt, dass das Speichervolumen geschützt ist. Somit kann es nicht ausgewählt werden. Es geht also nicht weiter.

    Nun kann ich weder die Festplatte erneut zurücksetzen noch das Betriebssystem neu installieren und kann den Mac so leider nicht zum Kauf freigeben.

    Bitte um eure fachmännische Hilfe.

    Vielen Dank schonmal.

    Beste Grüße,
    Finn
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.524
    Dazu gibt es doch wirklich genügend viele Threads, hier und in anderen Foren.
    Als Käufer würde ich sowieso als erstes mal komplett neu installieren.
     
  3. doc_holleday

    doc_holleday Gravensteiner

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.032
    1) Gerät über die Internet-Recovery starten (wenn schon mal macOS 10.12. oder höher installiert war, dann mit der Tastenkombination SHIFT-ALT-CMD-R, sonst mit der Tastenkombination ALT-CMD-R)
    2) über Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten
    3) In der Seitenleiste den obersten am weitesten links eingerückten Eintrag für die intern verbaute Festplatte anwählen
    4) die Schaltfläche „Partitionieren“ anwählen, dort von „aktuell“ auf „1 Partition“ stellen, über die Optionen als Partitionsschema „GUID“ wählen und als Format OS X extended journaled (*nicht* die Variante mit Klein-/Grossschreibung) und als Namen „Macintosh HD“ eintragen. Das ganze anwenden.
    5) Festplattendienstprogramm beenden und zum Hauptmenü zurückkehren
    6) OS X (erneut?) installieren wählen und im folgenden Auswahldialog „Macintosh HD“ als Installationsziel wählen.
    6) Starten und lange warten.
    7) die folgende Ersteinrichtung *nicht* durchführen, sondern an der Stelle abbrechen und den Rechner ausschalten.

    Zwei Hinweise noch: am besten vorher alles an nicht benötigter Peripherie (externe Festplatten, etc) entfernen und eine kabelgebundene Internet-Verbindung herstellen.