• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"volume reparieren" bricht immer ab...

  • Ersteller InstantLiving.net
  • Erstellt am

InstantLiving.net

Gast
hi,

habe die tage mal mit dem festplatten-dienstprogramm die FP meines 1 jahr alten ibooks geprüft. ich bekomme die meldung "volume-header muss geringfügig repariert werden. das volume "macintosh hd" muss repariert werden.

fehler: der zugrundeliegende prozess meldet einen fehler beim beenden.

ich kann das volume dann nicht reparieren, der reparaturversuch bricht immer wieder ab.

mac osx läuft aber ganz normal, auch das booten läuft wie immer...

any ideas?

gruss
instantliving.net
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
InstantLiving.net schrieb:
Ja.
Versuche doch mal, das Volume unmittelbar vor der Reparatur wenigstens ein mal manuell zu deaktivieren und wieder zu mounten.
("deaktivieren", nicht "auswerfen"...der Button mit dem Doppelpfeil.)

Dauert das rekordverdächtig lange bzw wird auch schon abgebrochen?
(Dann darfst du's auch mehrmals probieren.)
 

InstantLiving.net

Gast
thx rastafari,

es handelt sich bei der HD ja um die (einzige) haupt-platte des ibooks, kann ich die denn deaktivieren? nee, oder?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Versuch' mal von der Install-CD/DVD zu booten und von da aus deine Platte reparieren zu lassen. :)

ByE...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
InstantLiving.net schrieb:
es handelt sich bei der HD ja um die (einzige) haupt-platte des ibooks, kann ich die denn deaktivieren? nee, oder?
Wenn du von einem anderen Volume gestartet hast - sicher doch.
Ansonsten könntest du das Volume ja eh nicht reparieren.
 

InstantLiving.net

Gast
sodele, wieder was gelernt: man kann das boot-volume nicht reparieren.

:)

also von der OSX-DVD gebootet, platte repariert, alles gut.

thx an alle,
instantliving.net
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
InstantLiving.net schrieb:
sodele, wieder was gelernt: man kann das boot-volume nicht reparieren.
Hast du eigentlich schon mal mit der Methode versucht, das kleine bisschen einfach zu lesen was es in einem Programmfenster so zu lesen gibt?

Nur so nebenbei gefragt........
 

InstantLiving.net

Gast
äh. was?

du willst wissen, ob ich die anweisungen im fenster des festplatten-dienstprogramms gelesen habe?

oder willst du etwas grundsätzliches über meine methoden der informationsbeschaffung lernen?

offensichtlich habe ich es nicht gelesen, da bin ich wohl noch von windows verwöhnt: da gibt es jede menge info- warn- und sonstige hinweise. und diese liest man natürlich grundsätzlich nicht.

beim mac ist wohl so, dass man solcherlei hinweise lesen sollte, wenn sie schon mal auftauchen.

.......
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
InstantLiving.net schrieb:
äh. was?

du willst wissen, ob ich die anweisungen im fenster des festplatten-dienstprogramms gelesen habe?

offensichtlich habe ich es nicht gelesen, da bin ich wohl noch von windows verwöhnt: da gibt es jede menge info- warn- und sonstige hinweise. und diese liest man natürlich grundsätzlich nicht.

LOL

Geil, stimmt. :p

Aber mal ne allgemeine Frage: wie kommt es eigentlich zu solchen HD-Fehlern? Oder sind die einfach irgendwann da und keinem ist so richtig klar warum!?