• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Volume Purchase Programm ermöglicht App-Großeinkauf

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit dem Volume Purchase Programm bietet Apple ab sofort die Möglichkeit, Apps in größeren Stückzahlen zu kaufen und mit Hilfe von generierten Codes eigenständig und einfach zu verteilen. Nach der Registrierung kann man dort ganz einfach große Mengen einer bestimmten App kaufen und erhält anschließend eine Tabelle mit den entsprechenden Nummern zum Einlösen im App Store. Das bietet vor allem Firmen einen Vorteil, die beispielsweise einem Produkt einen Code beilegen wollen, da eine entsprechende App speziell dafür angefertigt wurde, oder auf den Geräten der Mitarbeiter eine bestimmte App zur Grundausstattung gehören soll. Für eigene Apps wurde die bisherige Begrenzung von 100 Codes aufgehoben und man kann ab sofort beliebig viele Exemplare generieren.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-09-05 um 10.22.03.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Na endlich, nur schade dass da von Mengenrabatt nicht die Rede ist...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
20% gibts mit reduzierten iTunes Karten, in ähnlichen Regionen wird sich das evtl. bewegen
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Har har hier ein Anwendungsbeispiel:

Firma Meier stellt einen Audiomixer her der zusätzlich mit einem iPad interagiert. Die Software kann aber auch alleinstehend verwendet werden. Deswegen soll die iPad Software nicht kostenlos sein sondern 3,99 € kosten.

Damit die Kunden des Mixers die iPad funktion benutzen können sollen diese die Software dazu bekommen. Das ist jetzt möglich. Nur mit dem Nebeneffekt das Apple an jedem verkauften Audiomixer 30% von den 3,99 € verdient.
 

Mitglied 161234

Gast
Damit die Kunden des Mixers die iPad funktion benutzen können sollen diese die Software dazu bekommen. Das ist jetzt möglich. Nur mit dem Nebeneffekt das Apple an jedem verkauften Audiomixer 30% von den 3,99 € verdient.

Wenn die Firma selbst die Software vertreibt, würde ich folgende Passage

Für eigene Apps wurde die bisherige Begrenzung von 100 Codes aufgehoben und man kann ab sofort beliebig viele Exemplare generieren.

so deuten , dass es für die Firma möglich ist kostenlos Codes für ihre eigene Software zu generieren.

Oder meinst du das in dem Beispiel anders?
 

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Klar, für die eigene Firma kann man unendlich (JETZT) Codes generieren.

Aber man kann nun auch von anderen Entwicklern x Apps einkaufen und die dann intern verteilen. Unterschied
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Endlich kann man zum Beispiel im Bildungsbereich außerhalb der Grauzone arbeiten, indem man ein "image" auf alle iPads verteilt. Bisher hätte man für jedes Gerät einen eigenen account einrichten müssen, was bei Klassensätzen technisch nicht zu bewältigen ist.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Ich bin auch dankbar es das VPP nun auch für Deutschland gibt.
Allerdings sehe ich noch ein Problem dabei wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.
Ich kann nun für die Leute zwar die Apps kaufen und intern verteilen, allerdings ist die App dann trotzdem mit der ID des Mitarbeiters verbunden. Kann die App also weiterhin nutzen obwohl er das Firmen-iPhone gar nicht mehr besitzt. Ich muss also trotzdem für jeden neuen Mitarbeiter die App neu kaufen obwohl sich vielleicht gar nichts an der Mitarbeiterzahl verändert hat, also auch nicht an der Anzahl Lizenzen die ich benötige.
Bei firmeneigenen Apps mag das kein Problem sein, aber bei Kauf-Apps ist das definitiv noch ein Manko.

EDIT:
Im Apple Support Doc steht sehr gut beschrieben wie der "Apple Configurator" zusammen mit dem VPP funktioniert.
So werden die über das VPP gekauften Apps über den Configurator verteilt, welcher die wiederum die jeweiligen Seriennummern speichert.

Versucht der Benutzer des iPhones die App zu löschen wird sie automatisch wieder installiert. Löscht der Configurator die App auf einem Gerät kann der Benutzer selbige nur durch "Selbstkauf" wieder installieren. Im Umkehrschluss wird der verwendete Code im Configurator zur erneuten Verwendung freigegeben.

So wird natürlich ein Schuh draus. :)

P.S. Hier der Link zum SupportDocument: http://support.apple.com/kb/HT5188
 
Zuletzt bearbeitet:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
EDIT:
Im Apple Support Doc steht sehr gut beschrieben wie der "Apple Configurator" zusammen mit dem VPP funktioniert.
So werden die über das VPP gekauften Apps über den Configurator verteilt, welcher die wiederum die jeweiligen Seriennummern speichert.

Versucht der Benutzer des iPhones die App zu löschen wird sie automatisch wieder installiert. Löscht der Configurator die App auf einem Gerät kann der Benutzer selbige nur durch "Selbstkauf" wieder installieren. Im Umkehrschluss wird der verwendete Code im Configurator zur erneuten Verwendung freigegeben.

So wird natürlich ein Schuh draus. :)

P.S. Hier der Link zum SupportDocument: http://support.apple.com/kb/HT5188

Schade nur, dass der Apple Configurator mit Volumenlizenzen NICHT FUNKTIONIERT. Es gibt einen reproduzierbaren Bug beim Versuch, die Linzenzcodes in den Configurator zu laden. Dieses Problem habe ich bei Apple gemeldet, es ist reproduzierbar und besteht beim neusten Configurator zusammen mit der neusten Version von 10.7 und 10.8.

Gibt es irgend jemand, bei dem das funktioniert? Das müsste doch auffallen..