1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Volume nichtmehr Bootfähig?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrRooh, 26.02.09.

  1. MrRooh

    MrRooh Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    75
    hallo,

    nach einem defekt einer alten festplatte in meinem dual G5 habe ich mittels externer firewire platte und einer neuen internen s-ata versucht mein backup image zu überspielen, welches auf allen anderen rechnern problemlos funktioniert.

    ich habe mit "alt" von der firewire platte gestartet und dann mittels festplatten dienstprogramm und der wiederherstellen funktion das image auf die neue interne überspielt.
    als ich dann nach fertigstellung neugestartet habe konnte er leider die startvolume nicht finden (fragezeichen beim start).
    auch nach einem neuerlichem start von der externen platte konnte ich die start volume in den systemeinstellungen nicht auswählen. (wird nicht angezeigt)

    formatiert habe ich die platte "mac os journaled"

    gejumpered ist die platte 1:1 wie die zuvor eingebaute defekte platte.

    woran könnte das liegen?

    vielen dank!

    d.
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Auf welchen Rechnern? Intel oder PPC?

    Welches Partitionsschema hast Du genommen? Die sind bei gleicher Plattenformatierung (HFS+) unterschiedlich bei PPC- und Intel-Macs.
     
  3. MrRooh

    MrRooh Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    75
    danke für die schnelle antwort.

    habe 2 fertige images vorbereitet.
    eines für ppc rechner, eines für intel macs.

    in diesem fall habe ich das ppc image verwendet das auf meinen anderen ppc rechnern (power mac, imac) bestens funktioniert.

    allerdings hat mir dein tip mit der partitionstabelle geholfen.
    die festplatte war GUID formatiert, habe jetzt "apple partitionstabelle" ausgewählt und gestartet.

    mal sehen was rauskommt.
     
  4. MrRooh

    MrRooh Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    75
    super, das wars scheinbar!
    danke für die hilfe.
     

Diese Seite empfehlen