• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Volume Macintosh HD nicht reparierbar

Sheep1

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
35
Hallo,

folgendes Problem: Gestern startete ich meinen iMac (2009, 10.7.3). Während des Startens fiel mir ein, dass ich Windows benutzen muss, nicht Mac. Also habe ich den Knopf hinten am Mac lange gedrückt, sodass dieser wieder ausging. Dann startete ich ihn erneut und fuhr Windows hoch. Als ich dan 1-2 Stunden später wieder Mac starten wollte, fuhr dieser nicht mehr hoch. Er hängt bei dem Bildschirm mit dem Apfel und dem drehenden Rädchen.

Daraufhin habe ich das Festplattendienstprogramm über die Recovery HD gestartet und das Volume Macintosh HD überprüft. Es kam die Ausgabe, es wäre nicht reparierbar. Ich sollte die Daten sichern und neu formatieren. Erst habe ich probiert Mac einfach erneut zu installieren. Aber das ging nicht, weil Macintosh HD nicht auswählbar war und das 'Volume geschützt' war.

Nun ist meine Frage, ob man da noch irgendetwas machen kann (PRAM Reset und mit Shifttaste starten habe ich schon probiert) und wenn nicht, wie ich am Besten meine Daten sicher und danach formatiere.


Danke für Eure Hilfe.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Wenn du keine Backups gemacht hast, musst du deine Dateien per Hand sichern. Z.B. könntest du mithilfe eines Live-Linux auf die Platte zugreifen (sofern noch möglich) und dann alle wichtige Sachen auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte ziehen.

Aber mal ganz doof gefragt: Du weißt schon, dass man den Mac so auf keinen Fall ausmachen sollte? Ich will dich nicht belehren, du siehst ja, was dabei rausgekommen ist, aber es kann ja auch sein, dass du es nicht weißt. Nimm es mir nicht übel ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wie Assp95 schon gesagt hat, ich würde, falls du kein Backup besitzt, mit Linux auf die Platte zuzugreifen und alle Daten sichern.
Falls du´s nicht gewusst hast: Den Mac schaltet man folgendermaßen ab: ganz oben links klickst du auf den kleinen schwarzen Apfel und dort gehst du auf Ausschalten.
Und für die Zukunft: Kauf dir eine externe Festplatte (nicht besonders Teuer, du bekommst 2 TB um 100€ und wie du jetzt wahrscheinlich merkst, es lohnt sich)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst auch von einem externen Volume oder der Recovery Partition starten (falls das noch klappt per cmd-R) und versuchen, von dort aus auf dein OS-X-Volume zuzugreifen, entweder per Finder oder über das Terminal (letzteres müsse auch auf der Recovery Partition vorhanden sein, denke ich mal).
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Versuche einmal den Mac zu starten und dabei die Taste "V" zu drücken. Der Start dauert etwas länger, aber vielleicht kannst du dann starten.
Falls du einen zweiten Mac zur Verfügung hast, würde ich dir folgendes empfehlen:
Starte den (kaputten) mac und halte dabei die Taste "T" gedrückt. Damit startest du im FireWire Modus und kannst den Mac mittels FireWire mit einem anderen Mac verbinden und die Daten retten.
Danach mit dem Festplattendienstprogramm Macintosh HD neuformatieren und Mac neu installieren.

Viel Glück
Simeon