• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Volume konnte nicht repariert werden...

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
Hi Forum,

ich wollte heute meine Festplatte über die Installations CD reparieren und dann kam folgende Fehlermeldung:

Katalog wird überprüft...
schlüssel nicht sortiert

b-baum (katalog) wird wieder hergestellt
das volume konnte nicht repariert werden.
Fehler,der zugrundeliegende prozeß meldete einen fehler beim beenden.


was bedeutet das? Was kann ich tun?

Mein Rechner läuft eigentlich ganz normal, nur dass er neuerdings beim Starten etwas länger braucht.

Ich habe:
Mac OS X 10.6.8
1.83 GHz Intel Core Duo

Viele Grüße, Apfelbook
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was kann ich tun?
Dafür sorgen, dass du ein aktuelles Backup hast und eine neue Festplatte bereitstellen.
Manche Festplatten sterben so langsam, dass anfangs gar nichts zu merken ist.
Hast du SmartReporter geladen - dann kannst du dir den Smart Status ansehen. Es gibt auch andere Tools, die den Zustand der Festplatte genauer beschreiben, aber die musst du suchen. Ich habe mir leider nicht gemerkt, wie sie heißen.
Wie lange auch immer du wartest bis gröbere Fehler auftreten - das Backup ist so oder so unumgänglich.
Salome
 

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
oh, klingt nicht gut...die Festplatte ist fast neu (ca. 6 Monate) o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider sagt das gar nichts. Aber möglicherweise hast du noch Garantie darauf? Dann gehts nur um das Backup.
Salome
 

jp10686

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
die Festplatte ist fast neu (ca. 6 Monate) o_O
Die meisten Festplatten krepieren bald oder dann erst nach einigen Jahren.
Nach 6 Monaten müsste noch Garantie auf dem Gerät bzw. der Festplatte sein, d.h. der Händler sollte diese austauschen. Um das Daten kopieren musst Du dich aber selber kümmern.
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Ich hatte ein ähnliches Problem. sofern die Festplatte angenommen wird.
1. Habe ich eine externe Festplatte gekauft und dort über die CD OS X 10.6.x draufgespielt.
2. Mit Migrationsassistent die Daten überspielen.(deswegen muss sie angenommen werden.)
3. Wieder von CD booten und interne Festplatte formatieren.
4. Auf der interen Mac OS X installieren.
5. Mit dem Migrationsassistenten wieder alles überspielen.
6. Mit dem FDP (Festplattendienstprogramm) wieder alles überprüfen, wenn die Überprüfung erfolgreich war, die EXTERNE Festplatte löschen und als Time Machine verwenden.

Ich hoffe das Hilft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klingt vernünftig.
Nur das
idie EXTERNE Festplatte löschen und als Time Machine verwenden.
ist ein bissel hopertatschig ausgedrückt. Du verwendest die externe Platte als Backupplatte für Time Machine. Time Machine ist Software (ein Programm) – die Festplatte Hardware.
Doch dein Tipp, genau ausgeführt, könnte helfen.
Salome