• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Volume Größe ändern

schlumpfi303

Granny Smith
Registriert
08.01.08
Beiträge
17
Hallo,

hab die Festplatte in 3 Volumes geteilt. Nun möchte ich ein Volume verkleinern und den Teil einem anderen Volume zuordnen. Im Festplatten-Dienstprogramm bin ich da nicht so recht fündig geworden, weiß wer was? Danke
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
du musst in den "Überbegriff" der Festplatte gehen, dann auf partitionieren und dann den teil den du entfernen willst entfernen und dann eben den Teil der größer werden soll einfach groß ziehen.
 

schlumpfi303

Granny Smith
Registriert
08.01.08
Beiträge
17
den einen Teil konnte ich entfernen, wollte dann das darunter liegende Volume auffüttern, kann aber da keine Trennlinie verschieben, obgleich der darüber liegende Teil grau ist. (Blau ist ja für belegter Speicher und weiß für freier Speicher). Weiß also nicht, wie das Volume groß ziehen kann.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Das geht nicht du kannst leider nur das darüberliegende vergrößern
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur das Ende einer Partition kann verschoben werden, nicht der Anfang.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mal so wie ich das als Betriebssystemlaie sehe: "Vorne" auf jeder Partition liegen wichtige Daten, die aus Sicherheitsgründen nicht verschoben werden können. "Hinten" ist nix. Wenn du eine hintere Partition (unten in der Grafik im Festplattendienstprogramm) nach vorne/oben erweitern willst, würdest du entweder diese wichtigen Daten überschreiben oder einen Bereich vor diesen anhängen wollen, was auch nicht möglich ist - der Header einer Datei muß ja auch vorne stehen, und bei einem Brief schreibt man ja auch nicht Textteile oberhalb der Anschrift.
Unten/Hinten dagegen ist so eine Art "open end", da kann man anhängen und verlängern.
Eine "hintere" Partition nach vorne vergrößern geht nur über eine Komplettsicherung (na ja, die hat man doch sowieso, oder?) und neu Partitionieren der Festplatte.