• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volume-Format ändern / Problem beim formatieren

trendsetter80

Golden Delicious
Registriert
06.01.08
Beiträge
6
Hallo apfeltalker

Ich habe hier eine externe 1000-GB-Festplatte an meinen G5-Powermac (dual 1.8 GHz, 2 GB RAM) angeschlossen (OS X 10.4.11).
Diese Festplatte wurde damals mit Acronis auf einem PC formatiert (FAT32, 2 Partitionen mit je 463 GB).

Da die Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem sehr langsam ist und ich mittlerweile komplett auf MAC umgestiegen bin, würde ich die Festplatte gerne neu formatieren.

1. Frage:
Kann ich meine Partitionen vom Dateisystemformat von FAT32 ins Mac OS Extended (Journaled) Format umwandeln ohne die Daten zu löschen?

2. Frage, wenn 1. nicht möglich: Da ich schon verzweifelt war, habe ich gedacht, ich lösche halt einfach die eine Partition mit den weniger wichtigen Daten, und verschiebe dann die Daten der anderen Partition, um diese auch zu formatieren. Allerdings hatte ich schon von Anfang an Probleme. Das Festplatten-Dienstprogramm meldete beim Formatieren des Volumes folgendes:
Die Partitionstabelle konnte nicht gelesen werden.

Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks.

trendsetter80
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann ich meine Partitionen vom Dateisystemformat von FAT32 ins Mac OS Extended (Journaled) Format umwandeln ohne die Daten zu löschen?
Nein.

Die Partitionstabelle konnte nicht gelesen werden.
Wie gehe ich am besten vor?
Komplett neu partitionieren (totaler Datenverlust!). Und zwar nicht mit dem PC-typischen MBR-Schema, sondern mit dem Apple- oder GUID-Schema. Diese Auswahlmöglichkeit findest du in der Rubrik "partitionieren" des Festplattendienstprogramms unter "Optionen". (Einfach mal lesen was da steht...)