• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volume fine-tune

oliveraum

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man die Tastenkomination Alt+Shift+F4(F5) auch dauerhaft einstellen kann, sprich: die Lautstärkeregelung von meinem MacBook dauerhaft in "feinen" Schritten von Statten geht?

Ich nutze mein MacBook für LiveAuftritte und da wäre die Regelung in kleinen Schritten eine feine Sache und die Tastenkombination lässt sich mit einer Hand ja nur schwer bedienen.

Wäre cool.

Danke

Oliver
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
nein, die möglichkeit gibt es nicht. ich würd den audioausgang vom MB aber eh volla auflassen und extern per fader o.ä. regeln ;)
 

oliveraum

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
7
da hast Du natürlich vollkommen recht!!!

Habe bisher mit der externen Soundkarte von meinem Edirol-PCRA30 gearbeitet, da hatte ich quasi den Regler dran. Der ist mir aber leider vor ein paar Tagen verreckt.

Jetzt habe ich zunächst über die Anschaffung einer kleinen externen Soundkarte nachgedacht, musste aber feststellen, dass die "Günstigen" alle nur USB 1.1 haben, was für meine Zwecke (Reason+Kontakt2) zu langsam ist. Zunächst dachte ich auch, dass die MacKarte dies ebenfalls nicht schaffen würde, wieder meiner Erwartung klappt das aber mit der Latenz einwandtfrei.

So oft regel ich die Lautstärke aber auch nicht, dass es die Anschaffung einen zusätzlichen Reglers rechtfertigen würde. Wenn es eine Möglichkeit gebe, die Shortcuts zu umgehen, wäre das halt klasse.

Aber Danke

Gruß
Oliver
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
musst mal schaun, evtl. gibt es da programme die dir sowas wie einen per tastatursteuerbaren softwarefader liefern.
 

oliveraum

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
7
jo, danke für den Tipp...hab ich auch schon nach gesucht, leider ohne Erfolg.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
ich hab mal nach einem 1 port usb-fader gesucht, aber lediglich sowas hier gefunden. alternative wäre von presonus der FaderPort. der kann dann aber schonwieder mehr als nur deine Lautstärke regeln. Produktseite