• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volume auf Time Capsule umbennen?

wasdalos?

Erdapfel
Registriert
07.03.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich gerade etwas ratlos bin.

Folgendes Problem:

Ich habe heute eine TC bekommen, die vorher bei einem Bekannten in Gebrauch war. Das anschliessen selbiger war nicht wirklich ein Problem, WLan läuft jetzt darüber.

Nun würde ich gerne die TC auch als Time Machine-Back-up-Volume benutzen.
Wenn ich über das Airport Dienstprogramm gehe, dann kann ich oben im Reiter ganz rechts "Laufwerke" anwählen.
Da gelange ich dann zu einer "Partition" die den Namen des Kollegen trägt, da er die TC vorher auch als Bam-up verwendet hat. Nachdem ich bei "Dateifreigabe aktivieren" mein Häkchen gesetzt habe, steht mir die Partition auch unter
Systemeinstellungen > Time Machine > Volume auswählen zur Verfügung.

Bis dahin alles eigentlich selbsterklärend.

Jetzt aber die Probleme:
1. Wie kann ich den Namen der Partition ändern?
2. Wieso wird mir da angezeigt, dass 997,98 GB frei sind, wo doch die TC 2TB hat?

ich sitze da gerade etwas ratlos vor und komme irgendwie nicht weiter.

Vielleicht weiss ja von euch jemand Rat.
Vielen Dank im Voraus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche die Partition mit dem Festplattendienstprogramm und gib ihr einen neuen Namen. Hat die TC nur eine Partition oder mehrere? Vielleicht sind noch Daten drauf
Salome
 

wasdalos?

Erdapfel
Registriert
07.03.13
Beiträge
4
Im festplattendienstprogramm zeigt der mir die nicht an...?

Und über das airport-dienstprogramm ist nur die eine Partition zu sehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, Airportdienstprogramm (ich habe keine TC). Kannst du mit dem die Partition löschen? Vermutlich.
Salome
 

wasdalos?

Erdapfel
Registriert
07.03.13
Beiträge
4
ja. also "laufwerk löschen" gibt es im airport dienstprogramm. danach ist die partition aber immer noch genau so da, wie vorher.
demnach werden da wohl nur die daten gelöscht, nicht aber die partition...

umbenennen hat zumindest geklappt inzwischen.
grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja eh, wenn die Platte aus (nur) einer Partition besteht, kannst du die nicht löschen, sondern nur die Daten, die gespeichert sind. Stimmt jetzt auch die Größenangabe?
Salome
 

wasdalos?

Erdapfel
Registriert
07.03.13
Beiträge
4
ok, löschen war wohl der falsche Ausdruck, sorry. neu formatieren wäre wohl richtig gewesen?

also, das einzige, was mir angezeigt wird, ist die eine Partition mit knapp 1TB freiem Speicher als Angabe.
Darunter steht "Laufwerk löschen". klicke ich darauf, geht die TC kurz in den "not available"-Zustand, "kommt" danach wieder und zeigt mir exakt das gleiche an, wie vorher auch schon.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst die TC zeigt um 1 ganzes Terabyte weniger an als sie haben soll. Hast du dich vielleicht verhört, als du die TC übernommen hast.
Wenn du "löscht" wird auch formatiert, das ist quasi das Gleiche.
Bei einer einzigen Partition kannst du doch nur die Daten löschen.
Aber ich muss passen, weil ich keine TC habe und daher auch nicht weiß auf welche Knöpfe du drücken musst.
Wart ein bissel, bis sich ein Kenner deiner annimmt.
Salome
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wahrscheinlich hat die TC tatsächlich nur 1TB. Wie lautet denn die Modellbezeichnung MBxxx/A?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die Partition kannst du hier umbennen (Je nach Airport-Dienstprogramm Version):

bildschirmfoto2013-03wiuta.png

bildschirmfoto2013-03dou9o.png



Aber daran denken, danach das Volume mit cmd+E auszuwerfen und wieder zu mounten.