• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vollversion von OS X ?

Canonie

Jonagold
Registriert
12.05.11
Beiträge
21
Ich habe ein 2009er Macbook Pro (2,53 GhZ) gebraucht ersteigert,
aber der Verkäufer hat das Original Mac OS X welches auf dem PC war, gelöscht da er nur Windows 7 benutzt...
Auch die zugehörigen CD's sind nicht mehr vorhanden.

Nun ist die Frage welches Betriebssystem ich kaufen muss um Mac OS X darauf zu installieren.

Reicht die Vollversion von Snowleopard -> hier

oder brauche ich die Grundversion von Mac OS X Leopard -> hier + die neueren Versionen wie Snow Leopard und baldiges Lion.

Also wie gesagt die vorinstallierte Version von Mac OS X wurde gelöscht und ist nicht mehr vorhanden.
Was muss ich also kaufen um Mac OS X drauf zu kriegen OHNE dabei nur ein Update zu kaufen?

Würde mich über Antworten freuen :) Danke
 

Canonie

Jonagold
Registriert
12.05.11
Beiträge
21
Die links funktionieren nicht.. ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine, die Vollversion von Snowleopard kostet um die 35€, die Grundversion von Mac OS X Leopard um die 100€
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Du kannst Mac OS X 10.6 kaufen und damit dann ein "frisches" System installieren ;)
Die 29€-Version reicht hierbei völlig aus ;)

BTW: Deine Links funktionieren immer noch nicht ;)
Und die Grundversion von Mac OS X/10 wäre Mac OS 10.0 ;)

Eigentlich wird Leopard gar nicht mehr verkauft. Das sind alles "alte" Restbestände.
 

Canonie

Jonagold
Registriert
12.05.11
Beiträge
21
Danke @mac... das hab ich auch grade festgestellt :-D
aber wieso gibt es dann noch die Leopard Version für so viel mehr Geld, wenn die neueren Versionen das alles beinhalten?
Wenn es so ist dann freu ich mich und spar Geld damit :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Leopard läuft auch noch auf PPC Rechnern, die kein SL vertragen.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Das ist noch der alte Preis von Leopard, die Verkäufer haben ihn nicht soweit anpassen können und deshalb ist der Preis so hoch ;)

Kauf aber noch vor dem Lion-Release den Schnee-Leoparden, denn danach wird es Engpässe geben, weil dieser nicht mehr geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelaugust

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
24
Snow Leopard vs Lion

Die links funktionieren nicht.. ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine, die Vollversion von Snowleopard kostet um die 35€, die Grundversion von Mac OS X Leopard um die 100€

"Gebrauchte" Vollversionen von Snow Leopard gibt es bei Ebay für um die 30€.

Ist das Windows noch auf dem Rechner drauf? Falls ja, dann wäre es sich 'mal interessant zu erfahren, wie auf einem solchen Rechner das kommende Lion installiert werden kann. Das wird es es nur noch als Download geben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Weil die Snow Leopard DVD um € 35 genau genommen nur ein Update ist und du von den Lizenzbedingungen her eine Vollversion von Leopard brauchst um es installieren zu dürfen. Das hier ist glaube ich die einzige Möglichkeit, an eine "richtige" Vollversion von Snow Leopard zu kommen: http://store.apple.com/at/product/MC680D/A?mco=MTY3ODQ5OTY
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du brauchst Leopard 10.5 (Die Retail-Version mit aufgedrucktem Logo, keine graue mitgelieferte DVD, es sei denn es ist die genau zum Gerät passende).
Dann noch SnowLeopard und dann Lion.

Die Installation direkt mit SL 10.6 ist technisch möglich, aber nicht erlaubt. SnowLeo für 29 Euro ist nur ein Update von Leopard.
Da du dieses aber nicht besitzt... (...so wie das bei den meisten Geräten der Fall ist, die mal vom Laster gefallen sind...)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Rasta, das ist schlich falsch: Es gibt die "Vollversion" von SL für - lass mich nicht lügen - 130 Euro (mit iLive etc)

die würde ich anempfehlen, wenn der Rechner nicht mit Leopard ausgeliefert wurde (kann man nachschauen im MacTraker)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ JvW: Den Link zur Vollversion (iWork ist auch noch dabei) hab ich schon gepostet ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Rasta, das ist schlich falsch: Es gibt die "Vollversion" von SL für - lass mich nicht lügen - 130 Euro (mit iLive etc)
Stimmt, das "Boxed Set" wäre auch eine Alternative. Aber das ist ja gerade nicht die erwähnte Scheibe für 29 Ocken.
(Leopard gäbe es sowieso nur noch am Gebrauchtmarkt, womit man günstiger fährt muss man also dort selbst aushandeln).
 

Canonie

Jonagold
Registriert
12.05.11
Beiträge
21
Nun steht aber in der Artikelbeschreibung des 'Boxed Set's' bei Snow Leopard:
"arbeitet mit der Software und Zubehörprodukten zusammen, die du schon hast, und ist jetzt noch besser, sicherer und leistungsstärker als je zuvor."

Bedeutet also doch dass man schon eine Art Mac OS X besitzen muss, oder versteh ich das falsch?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du kannst SL aus dem Boxed Set ohne Probleme und ohne Gewissensbisse auf jeder Apple-Hardware, die die Systemvoraussetzungen erfüllt, installieren

Nur, wenn eine Gerät mit einer "neueren" Version ausgeliefert worden wäre (ist in deinem wohl nicht der Fall) oder zu alt wäre (auch nicht), gäbe es da Probleme.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nun steht aber in der Artikelbeschreibung des 'Boxed Set's' bei Snow Leopard:
"arbeitet mit der Software und Zubehörprodukten zusammen, die du schon hast, und ist jetzt noch besser, sicherer und leistungsstärker als je zuvor."

Bedeutet also doch dass man schon eine Art Mac OS X besitzen muss, oder versteh ich das falsch?

Nein, das bedeutet nur, dass SL und iLife '09 noch besser sind, als jede Mac OS X und iLife Version vorher ...

Dein Mac von 2009 wurde bereits mit einer Leopard-Lizenz ausgeliefert. Der SL Installer geht also davon aus, dass du noch immer in Besitz dieser Lizenz bist (ob's stimmt, wenn die CDs fehlen, kann ich nicht sagen). Deshalb wird die 30 Euro günstige Update-Version von Snow Leopard einwandfrei funktionieren. Aber Vorsicht: du brauchst die Retail-Version mit dem Schnee-Leoparden auf der CD - nicht die graue, die möglicherweise zu einem völlig anderen Mac-Modell geliefert wurde!
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Weil die Snow Leopard DVD um € 35 genau genommen nur ein Update ist und du von den Lizenzbedingungen her eine Vollversion von Leopard brauchst um es installieren zu dürfen. Das hier ist glaube ich die einzige Möglichkeit, an eine "richtige" Vollversion von Snow Leopard zu kommen: http://store.apple.com/at/product/MC680D/A?mco=MTY3ODQ5OTY

Denn lies dir den Text zu deinem Link mal richtig durch. Es ist nämlich auch nur ein Upgrade. Die 129 € kommen Zustande weil iLife, iWork und Sl in einem Set verpackt geliefert werden.

Soweit ich weis gibt's SL nur als Uprade zu kaufen. Hier der Link zu SnowLeopard als Einzellizenz und ohne irgend ein Schnickschnack. Aber wie gesagt ist nur ein Uprade normalerweise brauchst du die für dein Gerät originale graue oder halt Leopard 10.5 .

http://store.apple.com/at/product/MC573D/A?mco=MTY3ODQ5OTY

Manche Leute schreiben irgendwas ohne sich richtig zu informieren. Ist in der heutigen Zeit ja auch so schwer mit Mr. Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Denn lies dir den Text zu deinem Link mal richtig durch. Es ist nämlich auch nur ein Upgrade. Die 129 € kommen Zustande weil iLife, iWork und Sl in einem Set verpackt geliefert werden.

Wo steht, dass es sich nur um ein Upgrade handeln soll? Konnte nichts finden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
In dem von YamaR1 geposteten Link, es ist sogar fett hervorgehoben...

Führe ein Upgrade von Mac OS X Leopard mit Snow Leopard durch, einer einfacheren, leistungsfähigeren und weiter optimierten Version von Mac OS X. Es bietet eine Vielzahl an Verbesserungen, Technologien der nächsten Generation, standardmäßige Unterstützung für Microsoft Exchange Server und neue Bedienungshilfen. Es ist das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem, optimiert vom Installieren bis zum Ausschalten. Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert einen Mac mit Intel-Prozessor.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, das gilt für die Upgrade-Version um € 29. Was steht denn direkt darunter?

Aktualisiere dein Mac Erlebnis.

Mit Snow Leopard, iLife '11 und iWork als Set bietet das Mac Box Set die beste Upgrademöglichkeit für dein Mac Erlebnis, besonders dann, wenn du noch Mac OS X Tiger verwendest.

Also dann ist es sehr wohl eine Vollversion, wenn Apple meint, man kann mit dem Mac Box Set von Tiger aus upgraden!