• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Vollmüllen des Betriebssystems: wie reinige ich am besten?

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
Na, dann werde ich Daisy Disk mal ausprobieren. Mal sehen, was angezeigt wird. Danke.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wusste garnicht dass es ein DaisyDisk gibt.
Aber anscheinend habe ich da auch nicht wirklich etwas verpasst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der hundertste Thread zum gleichen Thema.
Wer unter "Speicherfressern" Riesendateien versteht, die er nutzlos herumliegen hat, braucht keine Zusatzprogramme, da reicht die Findersuche nach Größe. Und damit kann man auch Ordner beliebiger Größe raussuchen.
Aber es gibt ja nur wenige Arten von GB-großen Dateien, soviel Überblick sollte man eigentlich haben, daß man weiß, was da in Frage kommt, schließlich hat man sie ja selbst angelegt oder gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
Das ist ja mein Problem. Ich habe nicht Dateien innerhalb weniger Monate in einer Größenordnung von ca. 340 GB angelegt. Deswegen wollte ich von erfahreren Usern wissen, ob sich das System selbst vollmüllt, wie man es von Windows kennt.
Ob also z.B. beim Upgrade auf Lion irgendwo in den Tiefen des Systems eine mittlerweile unwichtige Sicherung des alten Leopard "rumliegt", war ja meine Ausgangsfrage als ein Beispiel. Oder ob durch Office 2011 so etwas passiert. Aber keiner schrieb etwas von so einem Vollmüllen. Da aber so viele GB "fehlen", werde ich mal tiefer recherchieren müssen, gerne auch mit der beschriebenen SW.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hast Du TM laufen, könnten das alles mobile Sicherungsdateien der TM sein?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja stimmt, eine gute Idee!

Um das herauszufinden klicke auf den Apfel in der Menübar > Über diesen Mac > Weitere Informationen… > Festplatten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Sollten die mobilen Backups nicht nur bei MacBooks aktiviert sein? Beim iMac müssten die glaub ich vom User aktiviert werden. Aber nachschauen schadet natürlich nicht, diese werden auch in DaisyDisk angezeigt.
 

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
Gute Idee das mit TM!

Die letzten Sicherungen auf der externen Festplatte funktionierten nicht mehr, ggf.ist hierdurch etwas passiert...
Ich probiere das mal aus und berichte dann. Kann ich aber erst am nächsten Wochenende tun, da ich gerade urlaube.
Melde mich, danke!
Oliver
 

owoz

Idared
Registriert
11.07.11
Beiträge
28
DaisyDisk ist gut. So habe ich einen guten Überblick. Löschen kann ich aber scheinbar nichts. Office 11 braucht Platz...Ein überflüssiges BackUp konnte ich nicht finden.
 
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Es müssen ja nicht immer gleich riesige Speicherfresser sein, die das System zumüllen.
In Zeiten des App Stores installiert man sich ja auch gerne mal hier und da etwas Schund auf seinen aufgeräumten Mac. Man probiert das Spielchen aus oder die eine oder andere tolle App und und und.
Eh man sich versieht, hat man einen Haufen Softwareleichen auf dem System rumliegen, die man eigentlich gar nicht mehr benutzt.
Denkt sich der schlaue Mac-User..."Ha! Deinstallation von Apps ist genauso einfach wie Installation! Ich schieb' die nicht mehr gebrauchten Programme einfach in den Papierkorb und die Programme sind rückstandslos weg!"

Die meisten, oder so ziemlich alle Programme, legen aber auch Daten in den Librarys ab und auch wenn ich ein augenscheinlich aufgeräumtes System zu haben scheine, weil ich meine unnötige Software immer brav gelöscht habe, sammeln sich trotzdem diese Hundertschaften an Einstellungen und Konfigurationen in den Librarys an.
Ich nutze daher zur Deinstallation von Programmen entweder die mitgelieferte Deinstallationsroutine oder greife bei anderen Programmen auf Drittherstellersoftware wie AppCleaner zurück. Sobald ich ein Programm aus dem Programmeordner in den Papierkorb verbanne, scannt mir AppCleaner das System und sucht nach Dateien und Ordnern, die mir das zu löschende Programm in den Untiefen meines Systems abgelegt hat und löscht diese nach meiner expliziten Zustimmung auch mit.

Mehr Programme zur Reinigung benutze ich auch nicht, ich nutze nur noch ab und zu ein tolles Skriptpaket, welches die Reinigungsroutinen von Mac OSX durchlaufen lässt und danach noch die Zugriffsrechte repariert. Kann ich Euch auch nur wärmstens ans Herz legen: Victor Andreoni's Cleaning Script
Eine genauere Beschreibung, was das Skript tut, findet ihr unter dem Link

Und ich komme nach wie vor mit 500GB Speicher aus, obwohl ich ziemlich viel an Programmen auf dem System laufen habe und langsam ist es auch nicht wirklich, sondern macht immer brav, was ich will, obwohl es schon betuchter vom Alter her ist.

MacBook 13" Late 2008

Kurzum: Vielleicht mal den Keller nach Softwareleichen durchsuchen, die nicht offensichtlich riesengroß direkt vor deiner Nase liegen. Auch mal durch die kleinen zumefüllten Ecken schauen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Auch Tools wie App Cleaner werden immer wieder stark kritisiert und sollen auch schon mal Schuld an diversen Problemen mit dem System sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zu AppCleaner sag ich jetzt ausnahmsweise mal nichts mehr, das Tool ist relativ nutzlos.
Zu dem Script nur soviel, wofür und warum nutzt du das, weißt du denn was Daily, weekly , monthly, ausführen, bzw. Was in deren Skripten steht, was gelöscht, verschoben rotiert wird und wenn ja, welche dieser Routinen ist so wichtig, das man sie von Hand ausführen sollte und zugriffsrechten repariert man mit dem Festplatten Dienstprogramm und das auch nur bei Fehlern, ist meist eh nur Voodoo und vorsorglich angewendet schadet es zwar nicht, führt aber immer zu Irritationen, wenn Nutzer dann wiederum Meldungen lesen, die dort stehen und nicht wissen, das angepasste rechte oder Warnungen keine Fehler sind.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
ccleaner solltest du sofort und ohne umschweife von deinem Rechner verbannen, viel schlimmere Schadsoftware für os x gibt es nicht.



Warum? ? Es kommt vielleicht drauf an wie man es nutzt.
Lösche damit Browser Temp und cache .kann nix negativ erkennen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn du nur dafür ein derartiges Tool brauchst, stellt sich die Frage, warum löschst du das nicht aus dem Browser heraus, das geht schnell, einfach, sicher und du brauchst dann nicht ein nutzloses oder gar gefährliches Tool zu installieren. Oder drht es sich darum einer Windows Marotte zu folgen und für alles und jedes ein neues Tool zu benutzen?
 
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
AppCleaner löscht ja auch nichts, was nicht explizit vom User als löschbar markiert wurde. Man sollte natürlich aufpassen was man löscht. Ich fahr damit ziemlich gut und hatte auch noch nie Probleme. Ich erwarte durch die Nutzung des Programms auch keinen großen Kapazititäts- oder Performancezuwachs, es gibt mir einfach nur die Gewissheit, dass meine Programme halbwegs rückstandslos entfernt werden.

Das Skript...ok man könnte es auch einfach ignorieren und seinen Mac die Arbeit machen lassen. Und wie du sagst, Vorsorge ist immer gut. Wenn ich aber einfach mal das Gefühl hab: "Junge, die Maschine läuft schon wieder seit zwei Wochen, könntest das Dingen ja mal wieder durchkehren und runterfahren und an diesem Tag einfach einen sauberen Schnitt machen."
Dann könnte ich mich einerseits hinsetzen, alles per Hand ausführen. Ich könnte mir selbst ein Skript schreiben, müsste mich aber erstmal mit der Materie auseinander setzen, wozu ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust habe, oder ich nehme mir einfach dieses Skript zur Hand und lass es machen.
Klar die Psychologische Wirkung auf mich ist wahrscheinlich größer als im Endeffekt der Vorteil, den mein Mac daraus zieht und ich kann natürlich nicht beweisen, dass es mit den Tools die ich nutze zusammenhängt, dass mein Mac so gut läuft, aber es lässt sich auch nicht widerlegen, aber ich habe Zeit gespart und mein Mac läuft rund.