• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Voll retro ey: welcher Plattenspieler?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe hier noch einen gebrauchten Technics Plattenspieler den ich nicht mehr verwende.

Er benötigt in jedem Fall einen neuen Antriebsriemen und gegebenfalls eine neue Nadel. Außerdem müßte der Deckel geklebt werden (ein Scharnier gebrochen) und den Umschalter 45/33 habe ich mal vor Jahren durch einen Schiebeschalter ersetzt, da eine Reparatur zu teuer gewesen wäre. Für 10 Euro + Versand, denke ich, könnte ich mich von ihm trennen.

Nachtrag: Es handelt sich um einen SL-B202
 
Zuletzt bearbeitet:

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@ Knilch

Also absolut toll wäre ja ein Thorens TD 2030. Der bring eine gute Optik auch gleich mit. Und deine Freundin schlägt dich wahrscheinlich tot wenn du 2490,00 Euro für einen Plattenspieler ausgibst:-D
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Jo ;). Wobei meine Freundin den Clearaudio Champion für runde 1000 Euro schon sehr schön findet :D.

Ich versteh nur nicht, wo der ganze technische Fortschritt geblieben ist (außer, daß alles billiger (und damit meine ich sowohl preislich als auch qualitativ) geworden ist). Ein Bandkollege meiner Freundin hat eine uralte, originale Jukebox mit Röhrenverstärker bei sich zu Hause stehen. Die frisst wahrscheinlich Unmengen an Strom und ist auch nicht voll einsatzfähig (müsste teilweise instandgesetzt werden) aber der Klang, meine Lieben, der Klang! Einfach Hammer!

@Skeeve: danke für das Angebot, ich schick Dir mal ne PN :).

Edit: ach ja: meine Freundin war eigentlich sofort einverstanden mit dem Pro-Ject Debut II für 180 Euro, nachdem ich ihr erzählt habe, daß es fast nur Vorteile bringt :).
 

Hallo

Gast
Für 180 Euro hättest Du (im Verhältnis) keinen guten Plattenspieler früher bekommen. So ein handverdrahteter Verstärke in einer Jukebox würdest Du heute nicht mehr so leicht bezahlen können.
Auch heute gibt es noch Verstärker, Lautsprecher etc. die genau so aufgebaut sind. Basierend auf dem Wissen von damals.

Shindo ( http://www.shindo-laboratory.co.jp/ )z.B. baut handverdrahtete Röhrenverstärker mit original alten Röhren.

Er gilt übrigens in Japan als einer der größten und die Chefs der großen HiFi-Konzerne (z.B. Sony, Accuphase) hören auf Shindo.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Jaja, die alte Technik. Der technische Fortschritt bringt halt nicht nur Verbesserungen.

Jetzt mal eine definitiv letzte Frage: so wie es aussieht, könnte ich also einen Pro-Ject Debut MK II für 179 Euro plus 4,30 Euro Versand (also 183,30 Euro) kaufen oder einen Pro-Ject Debut MK III für 215 Euro (Versand kostenlos).

Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, unterscheiden sich die beiden Dinger nur durch die Farbe (würde beide nehmen, finde orange klasse :)) und durch den Tonarm, welcher beim MK III auch noch in Saphir- anstatt Edelstahllagern (MK II) gebettet ist.

Der Tonabnehmer ist bei beiden gleich: ein Ortofon OM 5E. Lohnt sich der Aufpreis von etwa 30 Euro oder merkt man in der Praxis den Unterschied zwischen Edelstahl- oder Saphirlagern gar nicht?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
So Leute, ich konnte mich gestern nicht zurückhalten und habe mir den orangenen Debut MK II gekauft.

Freue mich wie ein Schnitzel auf das Ding :D.

Vielen Dank an alle, die bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Heute isser gekommen, in schickem Orange :). Grad liegt eine Pink Floyd-Platte drauf und mir ist was aufgefallen: wir haben einen ziemlich teuren DVD-Player, der per optischem Digitalkabel angeschlossen ist und jetzt eben den Pro-Ject MK II mit ner recht günstigen Ortofon-Nadel. Gegen den Plattenspieler stinkt der DVD-Player mit Audio-CDs gnadenlos ab! Was für ein Sound aus den Minilautsprechern und dem Subwoofer kommt! So voll, einfach geil! Ich hab mich eh immer gefragt, wo der gute Klang des Receivers steckt. Jetzt weiß ich, wo :).

Der Aufbau war für einen Enisteiger wie mich noch gut zu meistern, auch das Messen des Auflagegewichts und das Einhängen des Anti-Skate-Gewichts.

Ach, egal, ich muß wieder ins Wohnzimmer, Musik hören :).

HAMMER!

Danke an alle für ihre Ratschläge, Karma gab's schon und gibt's vielleicht wieder (durfte letztens keins mehr verteilen).
 
  • Like
Reaktionen: kepptn

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich bin mit diesem Player mehr als zufrieden.


… und wehe irgendein Spezi kommt jetzt auf die Idee mir zu erählen, dass es hier um Hardwareplayer geht und nicht um mp3-Player im Schallplattedesign, denn das weiß ich selber … 
 
  • Like
Reaktionen: proteus

iLex

Allington Pepping
Registriert
20.09.04
Beiträge
194
Heute isser gekommen, in schickem Orange :). Grad liegt eine Pink Floyd-Platte drauf und mir ist was aufgefallen: wir haben einen ziemlich teuren DVD-Player, der per optischem Digitalkabel angeschlossen ist und jetzt eben den Pro-Ject MK II mit ner recht günstigen Ortofon-Nadel. Gegen den Plattenspieler stinkt der DVD-Player mit Audio-CDs gnadenlos ab! Was für ein Sound aus den Minilautsprechern und dem Subwoofer kommt! So voll, einfach geil! Ich hab mich eh immer gefragt, wo der gute Klang des Receivers steckt. Jetzt weiß ich, wo :).

Der Aufbau war für einen Enisteiger wie mich noch gut zu meistern, auch das Messen des Auflagegewichts und das Einhängen des Anti-Skate-Gewichts.

Ach, egal, ich muß wieder ins Wohnzimmer, Musik hören :).

HAMMER!

Danke an alle für ihre Ratschläge, Karma gab's schon und gibt's vielleicht wieder (durfte letztens keins mehr verteilen).

Kannst du Bilder machen? :-D
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Kannst du Bilder machen? :-D

Aber sicher doch :).

Die Farbe ist so ein helles Orange, kommt vielleicht nicht so gut rüber. Passt deswegen aber hervorragend zu unserer gelben Wandfarbe :).
 

Anhänge

  • PS1.jpg
    PS1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 183
  • PS2.jpg
    PS2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 191

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Freut mich sehr, dass wieder mal jemand die überzeugende Qualität einer Schallplatte zu würdigen weiss. Mein alter Technics SL QII hat jetzt zehn Jahre im Keller gestanden, dieser Thread hat mich bewogen, ihn wieder aufzustellen.
 

Anhänge

  • slQII.jpg
    slQII.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 158

iLex

Allington Pepping
Registriert
20.09.04
Beiträge
194
Weil wir grad beim Thema sind, hab ich auch mal meinen PLattenspieler abgelichtet. :-D

CIMG7446.jpg


CIMG7444.jpg


Naja, etwas gross, egal.
 

dErJaSa

Gast
Ich hab auch noch 2 Plattenspieler hier rumstehen... Technics SL 1210 MK2... der Klassiker für DJ`s ;)

In diesem Sinne... save the vinyl
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Nur zu, Dich hält keiner zurück ;). Zeig der Musikindustrie, was Du von Kopierschutz und UnCDs hältst!

Ja, zumal ich geshen hab das mein 2nd Hand CD Laden mittlerweile auch Neuveröffentlichte Vinyls bietet, das ist wirklich interessant. Da wird der Bub wohl sparen müssen.
 

AngOr

Gast
Ich bin mit diesem Player mehr als zufrieden.


… und wehe irgendein Spezi kommt jetzt auf die Idee mir zu erählen, dass es hier um Hardwareplayer geht und nicht um mp3-Player im Schallplattedesign, denn das weiß ich selber …*
Genial, jetzt hört man meine schlechten Boxen nicht mehr.. Kann alles auf den hohen Wert für´s Rauschen/Knistern des Players schieben :p:p

AngOr