• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vokabeltrainer - MacOS?

kos

Braeburn
Registriert
08.04.10
Beiträge
43
Moin,

gibt es ein Programm für den Mac mit dem ich Vokabeln üben kann? Ganz wichtig wäre mir das "einpflegen" meiner eigenen Vokabeln, diese Funktion brauche ich aufgrund div. technischer und nautischer Vokabeln die leider nicht in gängigen Wörterbüchern stehen... Unter Windows gibt es sowas anscheinend, für den Mac habe ich nichts gefunden.

Hoffe jemand kennt ein Programm ;)

MFG
kos
 

Mini-mc

Gast
Ich lerne meine Vokabeln mit Karatasi das ist für den die Mobilen Geräte und funktioniert sehr gut.
Ich hatte das am Anfang auch vor aber dann hatte es für mich kein Sinn mehr da ich mich mit der Anbindung auf dem MAC nicht mehr so stark beschäftigt habe.
Es gibt aber eine Anbindung von dem Hersteller.
Mit dem Programm kann man vielen eigen Kategorien machen und man hat den TEST modus und den lernen modus damit kann man sehr gut Lernen.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Was ist mit dem Klassiker, Phase 6? Kenne zwar die Mac-Version nicht, da es die zu meiner Zeit noch nicht gab, aber du kannst dir ja einmal die Testversion laden.
 

kos

Braeburn
Registriert
08.04.10
Beiträge
43
Ich lerne meine Vokabeln mit Karatasi das ist für den die Mobilen Geräte und funktioniert sehr gut.

Hallo, ich besitze nur leider (?) kein iPhone oder das größere Pendant dazu :oops:

Was ist mit dem Klassiker, Phase 6? Kenne zwar die Mac-Version nicht, da es die zu meiner Zeit noch nicht gab, aber du kannst dir ja einmal die Testversion laden.

Sieht gut aus, danke! Werde es mir mal anschauen...

Habe noch "ProVoc" gefunden, jedoch scheint das in der Bedienung noch sehr kompliziert zu sein... Evtl. bleibe ich auch dabei wenn ich den Dreh erstmal raus haben sollte ;)
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo,

ich kann Dir Phase 6 nur wärmstens empfehlen. Nimm aber die Downloadversion. Ansonsten musst Du alle 2 Wochen die CD einlegen.
Das Programm nutze ich schon fast 4 Jahre.
Insgesamt habe ich ca. 7500 Vokabeln von Hand eingestellt.
Die Mac-Version prüft die Eingaben nicht immer so korrekt wie die Windows Version, aber das System ist einfach genial.
Lade Dir doch die Testversion runter (aber die Premiumversion!) und probiere das Programm einfach mal 20 Tage aus.

Von mir bekommt das Programm die Note 1.

Yoshi57
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Phase 6 gefällt mir persönlich nicht so sehr. Ich nutze Ebbinghaus. Das ist flexibler und ermöglicht intelligente Karteikästen. Hier habe ich das schon mal ausführlich beschrieben und bewertet: http://teo-net.de/wordpress/?p=3116
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Ich habe vor ein paar Minuten selbst nach genau so etwas gesucht und bin dabei auf Anki (Link) und Mnemosyne (Link) gestoßen.

Ich kann aber nicht sagen wie gut die Programme sind bzw. welches der beiden besser ist.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo, ich kann yoshi57 nur zustimmen, ich benutze auch Phase 6 und finde das Programm richtig gut!

Ich hatte vorher die Windows-Version mit einer virtuellen Maschine installiert, aber das ist natürlich ein bisschen anstrengend, wenn man immer den virtuellen Pc "hochfahren" muss, um seine Vokabeln zu lernen, deshalb hab ich mir die Mac-Version besorgt und die ist echt super!

Was ich vor allem ziemlich gut finde, ist die eine Funktion, die es erlaubt, andere Medien zu den Kärtchen hinzuzufügen, also zum Beispiel Bilder oder, was ich am besten finde, Sounddateien (Videos gehen auch noch, habe ich bisher aber nicht probiert).
Ich lerne mit Phase 6 meine Spanischvokabeln und das ist gerade dann gut, wenn man ein ziemlich schwieriges Wort hat; wenn man das Wort hört, während man es eingibt, hat man einen -finde ich- noch besseren Lernerfolg.

Außerdem muss man sich bei Phase 6 eigentlich um nichts kümmern:
Vokabeln eingeben und lernen, die gesamte Verwaltung (also wann welche Vokabel abgefragt wird und so) übernimmt dann das Programm selber.

Noch eine weitere nützliche Funktion ist die Funktion "Abfrage anpassen", hier kann man auswählen, dass nur bestimmte Vokabeln abgefragt werden sollen, was vor allem für einen Test/eine Klausur sehr gut ist oder einfach zum wiederholen von bestimmten Vokabeln.


Also ich kann Phase 6 wirklich empfehlen, ich komme super damit klar! :)
Grüße :)
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Was ich vor allem ziemlich gut finde, ist die eine Funktion, die es erlaubt, andere Medien zu den Kärtchen hinzuzufügen, also zum Beispiel Bilder oder, was ich am besten finde, Sounddateien (Videos gehen auch noch, habe ich bisher aber nicht probiert).

Also ich weißt, dass zumindest das Implementieren von Grafik- und Sound-Dateien auch mit Anki funktioniert. Habe es nämlich jetzt grad einmal kurz angetestet.
Was mir dabei auch sehr gut gefallen hat, ist die "Community", durch die es ermöglicht wird seine eigenen erstellten Stapel anderen zur Verfügung zu stellen und über eine Programminterne sehr gute Suchfunktion auch die Stapel bzw. Lernsets anderer Leuten zu den unterschiedlichsten Themen herunterzuladen und zu lernen.
 

kos

Braeburn
Registriert
08.04.10
Beiträge
43
Danke erstmal für die Anworten!

Phase6 hat mir jetzt nicht so gut gefallen, vorallem diese langsame Java-Oberfläche nervt mich irgendwie. Denke ich bleibe bei ProVoc, da kann man bequem Vokabeln eingeben und es gibt auch das von euch angesprochene "zur Verfügung" stellen von Vokabeln! ;)