• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VoIp

Kampitsch

Braeburn
Registriert
23.12.06
Beiträge
42
Bitte erklärt mir einmal was VoiceOver IP bedeutet. Ich verwende skype und ichat, ist das VoIP? Ich frage deshalb, weil ich meinen Tarif wechseln möchte und einige Anbieter in den Unterlagen "kein VoIP" anführen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ichat und skype haben _grundsätzlich_ VoIp, ja.

VoIP kann aber auch heißen, dass man eine eigene Telefonnummer kriegt, und spezielle Einwahldaten. Wenn man dann mit einem speziellen Endgerät (z.B. XMeeting oder ein VoIP-Telefon (ein Telefon mit Netzwerkanschluss)) und diesen Daten einwählt (nachdem die Internetverbindung steht, dafür gibts andere Zugangsdaten) kann man mit dieser Telefonnummer angerufen werden und anrufen, als wärs nen normales Telefon.

VoIP ist prinzipiell mit jedem Provider möglich. Wenn sie jedoch in ihren Unterlagen "kein VoIP" anführen, heißt das lediglich, dass du mit deinem Anschluss keinen VoIP-Account kriegst, und dein Telefonanschluss noch herkömmlich über ISDN oder analog funktioniert. Es steht dir jedoch frei, über Anbieter wie sipgate.de dir einen eigenen VoIP-Account zu holen, der dann unabhängig vom Provider funktioniert.

"kein VoIP" heißt auch, dass du Skype und iChat weiter benutzen kannst, wie bisher.