• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VOIP über 1und1

das_boeh

Granny Smith
Registriert
23.05.07
Beiträge
14
Hallo,

ich habe auch xmeeting mit meinem 1und1 VoIP-Account ausprobiert und e funktioniert schon einmal soweit ganz gut, als dass ich andere Leute anrufen kann.

Nur: wenn ich meine 1und1 Festnetz-Nummer anrufe, so klingelt nur mein Telefon, das an der Fritz-Box hängt. Bei xmeeting tut sich aber gar nichts. Das ist schade, denn ich möchte xmeeting gerade dazu verwenden, wenn ich unterwegs bin auch Anrufe, die auf mein Festnetz gehen, mit meinem iBook anzunehmen. Das sollte doch eigentlich überall (durch stun.1und1.de) möglich sein, oder?

Lg,
Stefan
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nur: wenn ich meine 1und1 Festnetz-Nummer anrufe, so klingelt nur mein Telefon, das an der Fritz-Box hängt.

Wie ich hier erklärt habe, kann das mit einer Festnetznummer nicht funktionieren. Das geht nur mit einer reinen VoIP-Nummer.

Du kannst aber für deinen Zweck folgendes tun, wenn du mehrere Festnetznummer hast (z.B. bei einem ISDN-Anschluss): Angenommen, du willst Anrufe auf Rufnummer 111111 unterwegs entgegen nehmen. Dann melde 111111 und eine zweite Nummer 222222 als 1&1 VoIP-Nummer an. In deiner Fritzbox konfigurierst du jetzt eine Umleitung für Anrufe auf 111111 auf 222222. Die 222222 meldest du in XMeeting an. Da beide Nummern bei 1&1 als VoIP-Nummer eingetragen sind, kostet dich die Umleitung nichts.

HTH,
Tichy
 

das_boeh

Granny Smith
Registriert
23.05.07
Beiträge
14
Dankeschön für den Tipp. Das ist natürlich eine Lösung, die ich mal ausprobieren werde. Danke dir.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Einen Schönheitsfehler hat die Sache allerdings: Die Anrufe, die über die Umleitung nun auf 222222 eingehen, haben als Anrufer-ID immer deine Nummer 111111.

Wenn dich das sehr stört, kannst du dir z.B. eine Sipgate-Nummer besorgen. Dann musst du eine Weiterleitung über die Vermittlungsstelle einrichten, dabei wird die Anrufer-ID weitergeleitet. Nachteil: Die Umleitung ist nicht mehr kostenlos. Mich hatte es irgendwann so gestört, dass ich nun lieber die Umleitung bezahle...
 

tuxmas

Gast
@crime:

ich habe das selbe problem mit xmeeting und 1und1, dass ich einen internen verbindungsfehler erhalte. den stun habe ich eingetragen.
egal was ich hier eintrage, ich erhalte immer den gleichen fehler. die anmeldung am sip-server funktioniert jedoch.

ich sitze hinter einer fritz.box an einem intel macbook....

welche portfreigaben hast du eingestellt?

-- tuxmas
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
1un1 selbst bietet da glaube ich auch ein tool an!
 

tuxmas

Gast
das nennt sich softphone, ist aber nur für windows.
da es jemand schon geschafft hat, muss ich es doch auch hinbekommen :)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
@crime:

ich habe das selbe problem mit xmeeting und 1und1, dass ich einen internen verbindungsfehler erhalte. den stun habe ich eingetragen.
egal was ich hier eintrage, ich erhalte immer den gleichen fehler. die anmeldung am sip-server funktioniert jedoch.

ich sitze hinter einer fritz.box an einem intel macbook....

welche portfreigaben hast du eingestellt?

-- tuxmas

Siehe die Antwort auf Deine EMail. ;)
 

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
Hallo miteinander, habe den Fred gelesen, komme aber mit der im MACLIFE 07/2007 angebotenen Software iSoftPhone nicht klar. Ich habe auch 1und1 und VoiP.
Kann das vielleicht mal einer testen. Die SW iSoftPhone zeigt im iphonedisplay, dass eine Verbindung zu sip.1und1.de versucht wird, aber das wars.
Vielen Dank im Voraus
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
iSoftPhone

@mirror
Ich versuche mich auch mit der iSoftPhone Nutzung.
Mit diesen Einstellungen http://www.call4mac.com/isoftphone/providers.html?mode=1und1 bekomme ich zumindest mal eine Verbindung und kann jemanden anrufen, das sollte (hoffentlich) auch bei dir dann funktionieren.
Das Problem ist nur, der Gesprächsteilnehmer hört mich zwar, aber ich ihn nicht.

@all
Weiss jemand ne Lösung? – Firewall hab ich versuchsweise schon ausgeschaltet..
Habe eine FritzBox 7050 und ein MacBook 2,16 GHz, per WLAN verbunden.

Danke für jede Hilfe.

Gruss
apfels
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hat mittlerweile jemand eine funktionierende VoIP Verbindung mit iSoftPhone hinter einer Fritzbox und 1und1 hinbekommen?
 

HelloWorld1987

Jonagold
Registriert
23.02.10
Beiträge
18
Also ich hatte ähnliche Probleme wir ihr, mit sämtlichen dieser Programme.
Also ich hab jetzt ne sehr spartanische, aber stabile zuverlässige Anwenundung gefunden: telephone
Zusammen mit Adressbuch eine super Sache!
 

Maj0k0

Roter Delicious
Registriert
01.08.09
Beiträge
94
Also ich hatte ähnliche Probleme wir ihr, mit sämtlichen dieser Programme.
Also ich hab jetzt ne sehr spartanische, aber stabile zuverlässige Anwenundung gefunden: telephone
Zusammen mit Adressbuch eine super Sache!
Funktioniert super blos die Gesprächsqualität ist mies. Lässt sich das irgendwie verbessern?
 

HelloWorld1987

Jonagold
Registriert
23.02.10
Beiträge
18
hmmm, also bei mir ist die Qualität ziemlich gut. Selbst wenn ich was runterlade scheint da automatisch QoS zu laufen der die Qualität oben hält.
Habe mal so zwanzig Testanrufe gemacht und habe einen durschnittlichen PESQ-Wert von 3,5, was eigentlich ganz ordentlich ist.
Dazu habe ich ein Schnurgebundene GNNetcom BIZ 2400 USB verwendet.
Als Referenz. Bei ISDN unter Verwendung vom G.711 kann im Labor 4,4 erreicht werden.