• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

vodafone - voicemail

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Ich muss mich mal selbst zitieren da in solche einem Sammelthread einzelne Punkte leider untergehen:

Na tolle Show !
Ich war offensichtlich so blöd und hab mir das update auf 4.2 geladen.

Nun gibt es keine VisualVoiceMail mehr (mit vodafone Vertrag) und dafür ist die absolut nervige "Rufweiterleitung aktiviert" Meldung wieder da ! Na so ein Mist.

Hat jemand ne Idee wie man das wieder ans Laufen bekommt ???

na mit einwenig Zeit kriegt man es auch selbst (fast) ans laufen:
iPhone aus, wieder an, neu mit iTunes verbinden
neue Betreibereinstellungen werden zum Download angeboten,
installieren und schon ist die Meldung der Rufumleitung weg,
dann noch die 5500 anrufen 2-4-5 und dann Voicemail deaktivieren und wieder aktivieren,
schon funktioniert der Button wieder wie gewünscht

So, erster Tag mit 4.2 und die VisualVoicemail wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht :(
Hab alles mögliche probiert, einschalten - ausschalten , aktivieren - deaktivieren usw... Anrfue landen auf der "normalen" Mailbox und nicht in der VisualVoicemail. Die bleibt einfach leer...

Gibt es noch jemanden mit einem iPhone4 und vodafone als Netzbetreiber ?
Funktioniert VoiceMail ?

P.S: bis gestern Abend lief es mit 4.1 problemlos, hängt vermutlich also mit 4.2 zusammen
 

s.oliver78

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Bei mir genau das selbe. mit 4.1 top mit 4.2 geht nix! :( zum ko...:(:(
Heute ging die Mailbox eine Zeit lang gar nicht.
Wenn jemand weiß wie es geht wäre auch ich sehr dankbar!
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Bei mir klappts bisher auch nicht. Bin noch auf 4.1, habe seit ich das iPhone 4 habe (2 Wochen) nur die gewöhnliche Mailbox mit SMS-Benachrichtigung und mir fehlt im Mailbox-Menü der Punkt 5 unter "Benachrichtigungseinstellungen. Habe mir schon das Betreiberupdate VF 9.1 geladen, nützt aber auch nichts. Heute wieder mal die Hotline angerufen: Ich soll mal 4.2.1 installieren - wenn es danach nicht klappt würde es an Ihnen liegen... aber scheinbar bringt das ja auch nichts!? LG
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
822
Bei mir lief es auch bin zum Update auf 4.2. und jetzt nix mehr. Ich habe mich seit ich das iPhone vor drei Wochen über Vodafone bekommen habe immer gewundert, warum damit so viele Leute Probleme hatten.... Jetzt bin ich auch darunter. So´n Mist...

Werde nachher mal die Tips aus dem Eröffnungsbeitrag probieren.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
hatte vermutet das die Mailbox evtl. einwenig Zeit benötigt, nee ist nicht:(
Gibts denn jemanden mit 4.21 und funktionierender VisualVoiceMail ?
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
Ich bein zwar bei 1&1, aber das läuft ja auch übers vodafone-Netz...

Ich kann Visual Voicemail zwar aktivieren, aber eingehende Nachrichten werden nicht angezeigt und eine SMS-Benachrichtigung kommt auch nicht. Das war schon mit 4.1 so.
Ich sitz mit dem Problem zwischen den Stühlen, da vodafone natürlich sagt, dass sie für mich nicht zuständig sind (klar, bein ja kein Kunde von denen) und 1&1 kann auch nix machen, da sie ja visual voicemail selber offiziell nicht anbieten.

Bleibt mir nix anderes, als die Füße still zu halten und hoffen, dass es irgendwann geht.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
822
So,

hat alles nix genützt.
Ich habe dann bei VF angerufen, die haben nicht gross rumgefragt sondern kannten das Problem scheinbar. Ich habe dann eine SMS (scheinbar mit irgendwelchen Einstellungen) von VF bekommen, musste dann das Telefon ausschalten und dabei den Home-Button gedrückt lassen.

Jetzt läufts wieder.

Bis dato ist der Kundenservice bei VF wirklich top!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
So, hab mir jetzt mal die WarteschleifenMusik von vodafone reingezogen ;)

1. Mitarbeiter: wir stellen grad alle Mailboxen um, kann noch dauern
2. Mitarbeiter: das hängt mit dem update von Apple zusammen, wir müssen jetzt alle Mailboxen umstellen
3. Mitarbeiter: das liegt an der neuen Software von Apple, da können wir garnix machen

für heute hab ich erstmal genug telefoniert :(
 

s.oliver78

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
So,

hat alles nix genützt.
Ich habe dann bei VF angerufen, die haben nicht gross rumgefragt sondern kannten das Problem scheinbar. Ich habe dann eine SMS (scheinbar mit irgendwelchen Einstellungen) von VF bekommen, musste dann das Telefon ausschalten und dabei den Home-Button gedrückt lassen.

Jetzt läufts wieder.

Bis dato ist der Kundenservice bei VF wirklich top!

Kann ich nur bestätigen!! Jetzt läuft alles wieder super! Einfach bei VF anrufen und SMS von der Technik anfordern!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
na dann veröffentlicht doch mal den Text der sms ...
 

s.oliver78

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Das ist keine SMS die man sehen bzw. die angezeigt wird. Sie konfiguriert die Mailbox im Hintergrund.
Einach bei Vodafone anrufen und von der Technik die Konfigurations SMS für die Voicemail verlangen. Danach ca. 10Minuten warten. Neustart des iPhones und dann müsste alles laufen.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
.... grad bei Vodafone angerufen....nachdem ich ohne Anmeldung direkt nochmal 5Minuten in die Warteschelife gesetzt wurde, folgende Antwort:
"So, also, rufen Sie mal 5500 an, gehen dort in das Benachrichtigungseinstellungsmenü und aktivieren dort die VVM mit 5"
Nach der Mitteilung, dass ich das bereits getan hatte und ich aus Erfahrung vieler anderer spreche, dass dazu scheinbar eine Konfigurations-SMS von ihrer Technik nötig sei, kam folgende Aussage: "Das müssen Sie falsch verstanden haben, eine solche SMS gibt es nicht, wir haben keinerlei Möglichkeit, das per SMS für Ihr iPhone zu aktivieren"...
ja, danke für 20 Minuten warten und (falsche?) Auskünfte, Vodaf***

Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrungen damit hier schreiben?

Gruß
Claw
 

HHMatrix

Golden Delicious
Registriert
23.11.10
Beiträge
6
Hallo, ich bedauere sehr, das wir dieses Problem haben. Es beruhigt mich ein wenig das ich nicht alleine bin. Auch bei mir ist nach dem Software-Update der "Wurm" drin. In den letzten 8 Tagen habe ich mind. 6 mal mit einem Mitarbeiter von VF gesprochen. Immer wurde mir das Gefühl gegeben das nur ich dieses Problem habe. Ich habe heute auch eine neue Micro-Sim Karte bekommen, da es laut VF an der alten Karte liegen könnte. Und ratet mal was die neue Karte gebracht hat??!! Richtig! Gar Nichts!
Also mein Fazit ist: Vodafone hat mit der neuen Software Probleme und will das nicht zugeben. Die Kunden werden ersteinmal mit irgendwelchen Einstellungs- Tipps vertröstet und die Schuld wird auf Apple geschoben. Nur, das Apple die Software schon Wochen bevor sie an den Kunden geht, den Entwicklern der Vertriebspartner zur Verfügung stellt und diese alle Zeit der Welt haben, das gibt bei Vodafone keiner zu.

Inzwischen habe ich bei mir so viel hin...und...her...gestellt, das ich jetzt gar keine Info mehr bekomme ( auch keine SMS-Nachricht ) wenn auf die Mailbox gesprochen wird.

Gruß von HHMatrix

Sollte es von der Vodafone- Technik diese SMS geben und sie auch noch dazu führen, das die Voicemail wieder funktioniert bitte ich um genauere Infos!!
 

s.oliver78

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Also bei mir klappt alles wie beschrieben.

Vodafone anrufen Technik SMS verlangen und dann nach 10minuten das iPhone aus und alles klappt.
Am besten noch sagen das die Einstellungen laut Anleitung nicht funktioniert.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich hatte auch das Problem mit der einrichtung der Visual Voicemail am 3GS.
Nach einem Anruf bei der Hotline sagte man mir dort sie stelle es jetzt ein. Ich sollte ein Stunde warten, das iPhone neu starten und denn sollte es gehen. Allerdings ging die Mailbox denn garnicht mehr.
Ein weiterer Anruf am nächsten morgen, man wollte mich denn kurzfristig zurückrufen. Das passierte bis zur späten Abend nicht. Sowas geht nicht finde ich.
Letztenendes aheb cih denn am späten Abend noch einmal angerufen, man hat mich mit der Technik verbunden und der gute Mann dort war sehr kompetent. Hörte sich das Problem an und sagt: "Kann ja nicht gehen, es ist ja garnicht eingerichtet. Ich stelle das eben um und sende ihnen eine Konfigurations SMS. Die wird nicht angezeitg am Telefon, ist nur im Hintergrund."

Minuten später ging es. Telefon neugestartet und alles funktioniert wie es soll.

Also solltet ihr euch bei Problemen direkt zur Technik durchstellen lassen. Denn klappt das auch.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
So, heute hat es endlich geklappt !

Anruf bei der Hotline und gleich gesagt das ich Hilfe von der Technik benötige da die Hotline in dem Fall leider nicht weiterhelfen kann. Da die Technik grad nicht frei war, wurde mir ein Rückruf zugesagt. Dieser kam dann auch, eine nette Dame der vodafone Technik rief mich an und wusste auch schon Bescheid. Ich wollte natürlich etwas mehr über die Hintergründe des Problems wissen, aber dies lies sich nicht entlocken... Sie hat meine Mailbox komplett zurückgesetzt, wieder aktiviert und die BenachrichtigungsSMS der Mailbox abgeschaltet, VisualVoicemail eingeschaltet und auch von der "mysteriösen" KonfigurationsSMS gesprochen. Gesehen habe ich diese SMS nicht, ist mir aber auch egal - ganz ohne ausschalten/einschalten hat mein iP4 nun wieder eine funktionierende VVM :)

Lasst euch mit der Technik verbinden, oder bittet darum das die Technik zurückruft, dann wird das Problem gelöst
 

HHMatrix

Golden Delicious
Registriert
23.11.10
Beiträge
6
Hallo Leute, ich will mal allen die über diese Situation generft sich, ein wenig MUT nachen.

Also, ich war heute in einem Vodafone-Shop und die haten auch überhaut keine Peilung!! Also mal wieder der obligatorische 1212 Anruf.

UND DIESESMAL HATTE ICH EINEN HERREN AN DER LEITUNG DER VON DER THEMATIK AHNUNG HATTE!!!!

Er hat die Sache an die Technik weitergegeben.

Nach zwei Minuten habe ich eine SMS bekommen :
" Sehr geehrter Herr xxx wie besprochen wurde die SMS durch die Technik erfolgreich versand. Bitte starten Sie Ihr iPhone neu. Nach dem Neustart rufen Sie bitte Ihre Mailbox an und prüfen dort ob die Visual Mailbox aktiviert ist. Liebe Grüße Ihr VF Team"

Und was soll ich sagen? Alles funktioniert!!!

Wichtig ist wohl noch, das über iTunes das "Netzbetreiber Update" gezogen wird.

LG HHMatrix
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Wow!!!
Nachdem ich jetzt nochmal Vodafone angerufen habe, geschildert habe, dass ich bereits in der Mailbox das versucht habe einzurichten und dass ich doch bitte mit der Technik verbunden werden möchte, ist das auch tatsächlich geschehen!
Und die gute Frau wusste bescheid, hat mir das geschickt und jetzt wart ich mal ne halbe Stunde, was passiert :)
Danke euch für die Hinweise, wie man doch noch zum Ziel kommt, trotz z.T. leicht inkompetentem Mobilfunk-Personal ;)

Gruß
Claw

Edit: it works :)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Jetzt nochmal an all die Glücklichen deren VM jetzt funktioniert:


Konntet ihr vor eurem Anruf bei Vodafone schon in den Einstellungen der Mobilbox auf den Menüpunkt 2-4-5 zugreifen um die VM zu aktivieren, sprich die Konfigurations-SMS hat sie nur funktionsfähig gemacht? Oder hat der Anruf bei der Technik auch Usern geholfen, die vorher die VM gar nicht aktivieren konnten?
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Ja, ich konnte die VVM vorher schon in den Mailbox-Einstellungen aktivieren, hatte das auch gemacht, aber trotzdem keine Funktion. Du kannst mal da anrufen und denen sagen, dass sie dich mit der Technik verbinden sollen, weil bei dir so ein Menüpunkt gar nicht vorhanden ist, kann gut sein, dass es da eine ähnliche Lösung gibt. Bis auf es findet tatsächlich noch ein nicht beeinflussbarer Server-Umzug der Mailboxes statt....
Grüße und viel Erfolg,
Claw