• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vodafone Stick K3520 (Huawei E169) funktioniert nicht

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Hi,
ich wollte heute meinen Vodafone-USB-Stick K3520 (Huawei E169) auf meinem Unibody MacBook pro Mac OS X 10.5.7 installieren.
Habe mir zuerst die neueste Software von Vodafone Mobile Connect 2.11.02.00 runtergeladen.

Dann habe ich den Fehler gemacht, den USB-Stick bereits vorher eingesteckt zu haben (ich hatte vermutet, dass eine Mac-Software darauf automatisch installiert wird.:-[
Trotz mehrfacher De- und Installation bekomme ich nun die Fehlermeldung

"Systemerweiterung kann nicht verwendet werden"
Die Systemerweiterung /system/library/extensions/HuaweiDataCardDriver.kext wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden.
Klickt man diese Meldung weg und startet die Vodafone Software, so kommt die Meldung "Es konnte keine Datenkarte gefunden werden". Die Anwendung startet nicht.
Der Stick blinkt aber (blau für UMTS-Emfang) und wird auch in den Systeminfos angezeigt, aber z.B. nicht im Finder unter Geräte.

Wie gesagt, ich hab die Software mehrfach de- und neu installiert mit Systemstart, Festplattendienstprogramm ausgeführt, Rechte repariert, Kexthelper ausprobiert etc.

Vielleicht erkennt MacOS den Stick nicht richtig. Ich bin rel. neuer Switcher von Windows, daher die Frage:
Unter Windows würde man die .inf-Datei löschen, den Stick aus dem Gerätemanager entfernen und das ganze neu erkennen lassen. Gibt es auch unter Mac-OS die Möglichkeit, einen USB-Anschluss bzw. den USB-Stick zu "resetten", so dass er wieder "frisch" erkannt wird? Oder hat jemand eine andere Idee?
Schlimmstenfalls kann ich auch ein Time Machine Backup von einem Zeitpunkt vor der Installation zurückspielen.
Danke für Eure Antworten
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Jetzt geht es

Danke für den Tip.

Habe eine Lösung gefunden, indem ich den Standardtreiber von Huawei (HuaweiDataCardDriver(2.6)-intel.pkg heruntergeladen und drüberinstalliert habe.

Seitdem erkennt die Vodafone-Software den Stick ohne Probleme.

Ist vielleicht auch ein Workaround für andere, die Stickerkennungsprobleme haben
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es geht noch viel einfacher:
Man verläßt die latend verschlafene und Mac-ignorante deutsche Vodafone-Vertretung und geht zu den Ösis, die sind da nämlich etwas frischer im Kopf :)

Dort gibt es die aktuellere und funktionierende Version. Ohne Basteln ohne Gefummel. Man muss nur einstellen ob man Vertragskunde oder Prepaid-Kunde ist.
Übersicht über das aktuelle Treiberangebot: http://www.a1.net/privat/vodafonemobileconnectcard

Der hier gesuchte Downloadseite: http://www.a1.net/privat/vmcsticke169
Wer mir vertraut klickt gleich hier: http://software.a1.net/vmc/Dashboard/VMC_MAC_3.04.01.00.dmg

Der funktioniert, auch unter 10.5.7, weil ich sonst nicht hier sein könnte :)
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Auch wenn ich etwas spät bin, hilft späteren vielleicht noch diese Ergänzung, auf die ich gerade gestoßen bin: Kernel-Extensions brauchen auf dem Mac bestimmte Rechte. Da Vodafone das wohl nicht bedacht hat, muss man sich selbst helfen:

Markus Weimer beschreibt in seinem Blog, wie man das Problem löst.