• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vodafone Novatel Merlin XU870 - nichts funktioniert

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
So - Moin an alle in diesem Forum,

ich, bzw. ein Bekannter hat eine Vodafone UMTS-Expresscard von Vodafone, die er mir ausleiht.
Auf seinem MacBook Pro lief / läuft das ganze über launch2net, auch wenn die Karte ständig rumzickt mit KPs und Einfrieren.
Der Anbieter ist Vodafone D2. Habe also launch2net neuste Version heruntergeladen und installiert.
Beim Öffnen kommt das Konfigurationsfenster und er zeigt mir die Karte, das Protocol und die Signalstärke an. Beim Anbieter bleibt es hängen, das Rädchen dreht sich und ich bekomme die Meldung, dass er den Anbieter sucht und das bis zu 60 Sekunden dauern kann.
Nix 60 Sekunden. Nach 5 Minuten gedudel bekomme ich ein neues Fenster, wodurch ich den Provider selbst wählen kann, nach Ländern geordnet (ah ha, man läuft also schon in ein Timeout, weil man den Provider nicht automatisch erkennt… fängt ja toll an). So und dann wähle ich Deutschland -> Vodafone E2 -> standard
1 Sekunde vergeht, dann bekomme ich von launch2net eine Fehlermeldung, dass auf den Provider nicht zugegriffen werden kann: "ERROR while requesting provider. Error number."

So, dann kann ich noch Save drücken, aber das bringt auch nichts. Er lädt wieder 5 Minuten im normalen Verbindungsfenster von launch2net und zeigt mir dann eine Meldung an, dass der Provider nicht erreichbar ist, etc...
(zwischendurch ist mein MBP übrigens zweimal eingefroren)

Okay, das war nichts. L2N also wieder deinstalliert und die Vodafone Mobile Connect Treiber installiert. Bei denen das gleiche - ich bekomme wieder eine Liste von Anbietern, da er ihn nicht selbst findet. Diesmal sagt er alles ok und ich soll mich mit INternet Connect verbinden. jo, das Programm gibt's in leo zwar gar nicht mehr, aber ok. In diesem Fall ist es System Preferences -> Network. Dort wähle ich dann Connect und was kommt? 'failed'. Karte bleibt bei einem roten Licht (nicht blickend, da erfolgreich PIN eingegeben). Das WWAN Update scheint sich nciht auf meinem Rechner zu befinden, da ich die Files, die angeben wurden, nicht finden konnte (System/Library/Extensions……).

Habe jetzt schon mehrere andere Treiber durch, alles funktioniert. Verbringe schon mehrere Stunde und habe noch keine andere Farbe als rot auf der Karte gesehen. Das MBP ist so neu, sodass ich kein Tiger drauf tun kann. Und mit Windows wollen wir gar nicht erst anfangen.
Tut mir leid die Ausdrucksweise, aber … mich kotzt diese Scheiße echt an!
Was weiß ich, was sich Vodafone dabei gedacht hat - Floppprodukt.

Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der die gleichen Probleme hatte.
Wenn ja, wäre ich ihm sehr dankbar.

Grüße,
X.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Dashboardversion hast du genommen? Ist das diese hier http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97001.html? Über das Dashboard sollte der Verbindungsaufbau ohne Probleme funktionieren. Das Dashboard unterstützt aber nur VF Netze. Wird die Karte denn richtig unter Netzwerk in den Systemeinstellungen angezeigt? Alternativ kannst du
Ich selber habe eine Option und hier habe ich das Tool direkt von Option. Die Merlin XU870 läuft aber auch unter MacOS ohne Probleme.
Alternativ kannst du das mal probieren: http://www.novatelwireless.com/inde...d=42:mac-installation-instructions&Itemid=181
Nur hast du hier keine Übersicht über den verbrauchten Trafic.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hey, super - wo hast du diese Seite bloß aufgetrieben? Endlich mal eine besser Erklärung (hoffe nur, sie geht). Es gibt nur ein Problem… der Download link zum Paket geht nicht. Vielleicht liegt das an der Leerzeile im File.
http://www.novatelwireless.com/01018293 3G_Drivers_v2.2.3.zip

Aber schon mal danke für deine Hilfe.

Grüße,
X.

Edit: Das Vodafone Mobile Connect Zeug eben ausprobiert (vorher L2N deinstalliert) und das Programm gibt mir auch eine Auswahl an Providern, wo auch Vodafone D2 drin ist. Habe ich gewählt und es sagt mir, ich solle mich jetzt über die Systemeinstellungen im Bereich Netzwerk einwählen. Zeigt alles bestens an, aber wenn ich auf 'Connect' drücke, nuddelt es kurz und dann bekomme ich die Meldung:

"Internet Connect"

"Could not negotiate a connection with the remote PPP Server. Please verify your settings and try again."
(das wäre woanders hier sicher auf Deutsch, aber mein System habe ich auf Englisch gestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du den VF APN richtig eingetragen? Er findet halt den PPP Server nicht. Das hab ich auch ab und zu. Schau mal ob bei Novatel auch ein Einwahltool dabei ist.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Um den APN einzutragen muss ich doch als Vendor Novatel und als Gerät GSM eintragen, oder?
Ansonsten habe ich das gemacht. In Deutschland ist das bei Vodafone web.vodafone.de

Grüße,
X.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, da muss ich passen. ich hab bei mir ein Einwahltool direkt von Option. Da kann ich den APN mit eintragen. Die VF Software hatte ich nur einmal gesehen (beim Firmwareupdate *G*) Da kann man wohl auch Geräte und Verbindungen einstellen. Da ich nicht bei D2 bin, kann ich das auch nicht testen.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
ich habe langsam so das Gefühl, dass die Karte gar nichts will. Habe jetzt mal unter Windows gebootet und das ganze mit dem Vodafone Mobile Connect programm ausprobiert und er hängt jetzt bei Netzsuche...

Grüße,
X.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nicht das die Karte einen weg hat. Wenn die kein Netz findet, kann das der Fall sein. Erkannt wurde die Karte unter Windows richtig?