1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vodafone Novatel Merlin XU870 - nichts funktioniert

Dieses Thema im Forum "Mobiles Internet / UMTS" wurde erstellt von the x-master, 22.07.08.

  1. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    So - Moin an alle in diesem Forum,

    ich, bzw. ein Bekannter hat eine Vodafone UMTS-Expresscard von Vodafone, die er mir ausleiht.
    Auf seinem MacBook Pro lief / läuft das ganze über launch2net, auch wenn die Karte ständig rumzickt mit KPs und Einfrieren.
    Der Anbieter ist Vodafone D2. Habe also launch2net neuste Version heruntergeladen und installiert.
    Beim Öffnen kommt das Konfigurationsfenster und er zeigt mir die Karte, das Protocol und die Signalstärke an. Beim Anbieter bleibt es hängen, das Rädchen dreht sich und ich bekomme die Meldung, dass er den Anbieter sucht und das bis zu 60 Sekunden dauern kann.
    Nix 60 Sekunden. Nach 5 Minuten gedudel bekomme ich ein neues Fenster, wodurch ich den Provider selbst wählen kann, nach Ländern geordnet (ah ha, man läuft also schon in ein Timeout, weil man den Provider nicht automatisch erkennt… fängt ja toll an). So und dann wähle ich Deutschland -> Vodafone E2 -> standard
    1 Sekunde vergeht, dann bekomme ich von launch2net eine Fehlermeldung, dass auf den Provider nicht zugegriffen werden kann: "ERROR while requesting provider. Error number."

    So, dann kann ich noch Save drücken, aber das bringt auch nichts. Er lädt wieder 5 Minuten im normalen Verbindungsfenster von launch2net und zeigt mir dann eine Meldung an, dass der Provider nicht erreichbar ist, etc...
    (zwischendurch ist mein MBP übrigens zweimal eingefroren)

    Okay, das war nichts. L2N also wieder deinstalliert und die Vodafone Mobile Connect Treiber installiert. Bei denen das gleiche - ich bekomme wieder eine Liste von Anbietern, da er ihn nicht selbst findet. Diesmal sagt er alles ok und ich soll mich mit INternet Connect verbinden. jo, das Programm gibt's in leo zwar gar nicht mehr, aber ok. In diesem Fall ist es System Preferences -> Network. Dort wähle ich dann Connect und was kommt? 'failed'. Karte bleibt bei einem roten Licht (nicht blickend, da erfolgreich PIN eingegeben). Das WWAN Update scheint sich nciht auf meinem Rechner zu befinden, da ich die Files, die angeben wurden, nicht finden konnte (System/Library/Extensions……).

    Habe jetzt schon mehrere andere Treiber durch, alles funktioniert. Verbringe schon mehrere Stunde und habe noch keine andere Farbe als rot auf der Karte gesehen. Das MBP ist so neu, sodass ich kein Tiger drauf tun kann. Und mit Windows wollen wir gar nicht erst anfangen.
    Tut mir leid die Ausdrucksweise, aber … mich kotzt diese Scheiße echt an!
    Was weiß ich, was sich Vodafone dabei gedacht hat - Floppprodukt.

    Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der die gleichen Probleme hatte.
    Wenn ja, wäre ich ihm sehr dankbar.

    Grüße,
    X.
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Welche Dashboardversion hast du genommen? Ist das diese hier http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97001.html? Über das Dashboard sollte der Verbindungsaufbau ohne Probleme funktionieren. Das Dashboard unterstützt aber nur VF Netze. Wird die Karte denn richtig unter Netzwerk in den Systemeinstellungen angezeigt? Alternativ kannst du
    Ich selber habe eine Option und hier habe ich das Tool direkt von Option. Die Merlin XU870 läuft aber auch unter MacOS ohne Probleme.
    Alternativ kannst du das mal probieren: http://www.novatelwireless.com/inde...d=42:mac-installation-instructions&Itemid=181
    Nur hast du hier keine Übersicht über den verbrauchten Trafic.
     
  3. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Hey, super - wo hast du diese Seite bloß aufgetrieben? Endlich mal eine besser Erklärung (hoffe nur, sie geht). Es gibt nur ein Problem… der Download link zum Paket geht nicht. Vielleicht liegt das an der Leerzeile im File.
    http://www.novatelwireless.com/01018293 3G_Drivers_v2.2.3.zip

    Aber schon mal danke für deine Hilfe.

    Grüße,
    X.

    Edit: Das Vodafone Mobile Connect Zeug eben ausprobiert (vorher L2N deinstalliert) und das Programm gibt mir auch eine Auswahl an Providern, wo auch Vodafone D2 drin ist. Habe ich gewählt und es sagt mir, ich solle mich jetzt über die Systemeinstellungen im Bereich Netzwerk einwählen. Zeigt alles bestens an, aber wenn ich auf 'Connect' drücke, nuddelt es kurz und dann bekomme ich die Meldung:

    "Internet Connect"

    "Could not negotiate a connection with the remote PPP Server. Please verify your settings and try again."
    (das wäre woanders hier sicher auf Deutsch, aber mein System habe ich auf Englisch gestellt).
     
    #3 the x-master, 22.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.08
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du den VF APN richtig eingetragen? Er findet halt den PPP Server nicht. Das hab ich auch ab und zu. Schau mal ob bei Novatel auch ein Einwahltool dabei ist.
     
  5. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Um den APN einzutragen muss ich doch als Vendor Novatel und als Gerät GSM eintragen, oder?
    Ansonsten habe ich das gemacht. In Deutschland ist das bei Vodafone web.vodafone.de

    Grüße,
    X.
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm, da muss ich passen. ich hab bei mir ein Einwahltool direkt von Option. Da kann ich den APN mit eintragen. Die VF Software hatte ich nur einmal gesehen (beim Firmwareupdate *G*) Da kann man wohl auch Geräte und Verbindungen einstellen. Da ich nicht bei D2 bin, kann ich das auch nicht testen.
     
  7. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    ich habe langsam so das Gefühl, dass die Karte gar nichts will. Habe jetzt mal unter Windows gebootet und das ganze mit dem Vodafone Mobile Connect programm ausprobiert und er hängt jetzt bei Netzsuche...

    Grüße,
    X.
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Nicht das die Karte einen weg hat. Wenn die kein Netz findet, kann das der Fall sein. Erkannt wurde die Karte unter Windows richtig?
     
  9. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Ja, Name alles richtig eingetragen...
    Und Signal 50%.
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm da er selbst unter Win kein Netz findet.
     
  11. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Ja, das ist genau das, was mich stutzig macht.
     

Diese Seite empfehlen