• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vocal aufnehmen in Logic 9

UltimateKHAOS

Gloster
Registriert
22.08.09
Beiträge
61
Hi

Ein kolege von mir würde gerne seine "Rap" Vocals aufnehmen.

Hardware haben wir folgendes zur verfügung:

AKG Preception Microphone
M-Audio Mobile Pre
iMac mit Logic 9

Das Mic ist mit dem USB-Interface über den XLR Anschluss verbunden.
Das Interface via USB mit dem iMac.

Treiber ist Installiert...


Was nun?
Und auf was muss ich achten, damit die Qualität stimmt (kein rauschen usw)
(Bis jetzt haben wir die Vocals immer über GarageBand aufgenommen, doch da rauscht es im Hintergrund schon ziemlich heftig.
Dort haben wir auch das Problem, dass die Vocals nach dem Aufnehmen ziemlich leise sind. Durch das erhöhen der Lautstärke fängt es immer an so zu rauschen...)


DANKE
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Phantomspeisung (48V) beim M-Audio ist eingeschaltet?

Welches AKG Preception genau? Ich finde da Verschiedene.

XLR-Kabel mit richtiger Pinbelegung?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ich würde mal die Tips, die Du bei Logicuser gekriegt hast beherzigen!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi!
ich finde das mit dem ruaschen merkwürdig. wenn 48v anliegen, Du den treiber installiert hast und eine ext. audiokarte nutzt, dürfte es im grunde keine probleme geben.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
hi!
ich finde das mit dem ruaschen merkwürdig.
Wieso denn? Du weisst doch garnicht, ob, und wenn ja wie der TE seine Geräte Einpegelt?
@ KHAOS: Auf welcher Position steht Dein Channel-1 Regler (Analog zur Uhrzeit mal auf 12 Uhr stellen, ins Mikro sprechen und die Signal und Peak-LED's am Gerät beobachten. Langsam höherdrehen bis Peak aufleuchtet. Dann gerade soweit runterdrehen, dass auch in den lautesten Passagen Peak nicht mehr leuchtet. Das nennt man Einpegeln und das muss vor jeder Aufnahme gemacht werden.

Clemens
 

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
also das beste für ein rap vocal ist folgendes:

nicht so lautes pegel bei der aufnahme,
eine spur normal rappen
zweite spur doublen
dann halt noch jeweils links rechts, geb dir noch ein tipp, hör auf mit stereo das ganze aufzunehmen das macht kein spaß :D
dann halt eq und compressor reinknallen, wieviel usw. das musst du selber bestimmen dazu brauchst ein gutes gehör :)
und der rest kommt schon von alleine !

lg

ps: versuch mal nur in mono aufzunehmen, das tuh ich so !
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d