• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VOBs umwandeln

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
Hallo Frrrreunde :)

Ich habe einige DvDs (kein Kopierschutz) als VOB Dateien vorliegen.
Diese möchte ich nun konvertieren, so dass mein Blu-Ray Player diese abspielt.

Das Problem ist, mit Handbrake dauert es ewig und mit MakeMKV sagt der Player die mkv hat ein falsches Videoformat.

Kennt ihr eine Software mit der ich diese Dateien Verlustfrei konvertieren kann.
Datei sollte mkv, mp4 oder ähnliches rauskommen.

Danke!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da die VOB-Dateien von der DVD in mpeg2 vorliegen, musst du zwangsläufig verlustbehaftet neu kodieren, wenn du h.264 o.ä. willst — und das dauert ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: scrios

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Öhm ... spielt Dein Blu-ray Player keine DVDs ab?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wenn es mit handbrake ewig dauert wirst du kein schnelleres finden. Videokonvertierung dauert einfach mal, besonders wenn du h264 konvertierst.
Da braucht mein iMac i5 ja schon 20-30min und alle kerne kochen.
Unter den one-klick-wonder ist handbrake noch mit das schnellste.
Aber eigentlich sollte jeder br-player auch richtige dvds abspielen können. ausser du willst die reine vob als datei abspielen. da streiken viele.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn dieser Blu-Ray Player DVDs abspielt, kannst du die VOB-Dateien auch zu einer DVD binden lassen — dafür gibt es genügend Programme (ob das iDVD oder Toast können, weiß ich leider nicht, da ich mich mit dieser Materie schon sehr lange nicht mehr beschäftigt habe).
 

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
Mir geht es darum, dass ich diese Dateien auf einer Platte ablege und diese dann an den Player hänge.
Mit den Vobs selbst gibt es ein Problem, daher muss ich die umwandeln.

Mit Handbrake dauert das ca. die Filmlänge bis er fertig ist.

Mit MakeMKV geht das ganze zwar sehr schnell, funktioniert aber dann nicht zum abspielen.

Daher hätte ich nach einer alternative gesucht die nicht ca. 2 Stunden braucht.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
so hatte ich das auch vermutet. leider wirst du das nicht schneller hinbekommen. in HB kannst du mal die h264 konvertierung deaktivieren in den videoeinstellungen. dann dürfte es bedeutend schneller gehen.
was hast du für nen rechner mit dem du das machst?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Gibt es nicht von elgato USB Sticks mit einem Hardware-Encoder drauf?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Gibt es nicht von elgato USB Sticks mit einem Hardware-Encoder drauf?
ja, gibt es. nachteil: funktioniert nur mit der mitgelieferten software. ist aber auf jeden fall ne option mit nem langsameren rechner in erträglicher zeit videos zu konvertieren. kostet allerdings auch mal eben sportliche 100€ wenn ich mcih recht erinner.
 

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
Ok, ich bin nun schlauer.

Der LG Player (aber auch andere Player) unterstützen keine mpeg2 files in einem mkv Kontainer.
Daher muss ich zwingend auf h264 mkvs gehen.

Rechner ist ein Macbook Pro mit Core2Duo 2,53 GHz und 4 GB Ram.

Hab nun eigentlich nur 2 Lösungen:

1. Mit Handbrake auf h261 mkv konvertieren oder
2. nen richtigen MEdiaplayer dazustellen.

Das Problem mit den vob files ist, dass ich nur die deutsche Sprachspur gelassen habe, wenn dies aber nicht die Haupttonspur ist, dann hab ich keinen Ton wenn ich die Vobs mit dem Player abspiele.

Hach wasn Dreck :D
Eigentlich bin ich DVD und Blu-Ray technisch sehr zufrieden mit dem Player.
Ich wollte aber meine nicht kopiergeschützten DVDs auf ne Platte schmeissen, zwecks Faulheit :D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
hihi;)
Na wenn ein externer Mediaplayer ne Option für dich ist, dann schau dir mal die Mediaplayer von Western Digital an. Die sind super klein und spielen eigentlich alles. Zumindest hab ich, abgesehen von RatDVD noch nix gefunden was der nicht kann. Ich hab hier den großen mit LANanschluss (usb haben sie alle) und bin sehr zufrieden damit. ganz nett ist daran das ding kann gleichzeitig als mediaserver ackern bzw gibt die angeschlossenen datein im netzwerk frei.

Ansonsten liegt es bei der laufzeit definitiv an der leistung. hab eben mal mein 2ghz c2d mb angeschmissen und da komm ich auf ähnliche zeiten wie du.
 
  • Like
Reaktionen: scrios

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Vielleicht erkennt der BluRay Player es auch wenn die VOBs in folgender Form vorliegen:

1. Ordner (Name des Films / egal)
2. Unterordner "AUDIO_TS" (leer) + Unterordner "VIDEO_TS" (die VOBs und andere Dateien zu diesem Film)

Zumindest der DVD-Player von Mac OS X erkennt es so richtig, und spielt damit DVDs aus einem Verzeichnis ab.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Vielleicht erkennt der BluRay Player es auch wenn die VOBs in folgender Form vorliegen:

1. Ordner (Name des Films / egal)
2. Unterordner "AUDIO_TS" (leer) + Unterordner "VIDEO_TS" (die VOBs und andere Dateien zu diesem Film)

Zumindest der DVD-Player von Mac OS X erkennt es so richtig, und spielt damit DVDs aus einem Verzeichnis ab.

Wäre klasse wenn es geht, die PS3 akzeptiert das z.B. leider nicht, der oben erwähnte WDPlayer hat damit keine Probleme.
Drück die Daumen.