• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VOB to avi

njoma

Gast
Hallo liebe Leute,
wie mache ich aus einer DVD einen Film wie .avi ? Ich habe meine Originalen Daten nicht mehr, nur noch die Endprodukte - die gebrannten DVDs und möchte nun gern aus meinen älteren Arbeiten einen Zusammenschnitt machen. Weiß das jemand?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo njoma,

das ginge auch z.B. mit HandBrake* aber ich frage mich, ob das überhaupt die richtige Vorgehensweise für dich ist, denn in beiden Fällen werden die Daten ja neu encoded (= 1. Qualitätsverlust, 2. dat dauert ... ). Wär's nicht sinnvoller, von den DVDs einfach die MPEG-Daten wieder runterzunehmen (das geht z.B. mit [Eintrag entfernt - Apfeltalk]) - und das dann zu schneiden?

*HandBrake: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21117
*MacTheRipper: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22715

Grüße

Daisy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KayHH

Gast
Moin Daisy,

Daisy schrieb:
Wär's nicht sinnvoller, von den DVDs einfach die MPEG-Daten wieder runterzunehmen (das geht z.B. mit [Eintrag entfernt - Apfeltalk]) - und das dann zu schneiden?
und womit willst du MPEG schneiden?


Gruss KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
KayHH schrieb:
und womit willst du MPEG schneiden?
Mit MPEG Streamclip ?
Das übernimmt auch den Export z.B. nach QuickTime oder AVI.

Voraussetzung für den Export und das Betrachten von MPEG-2:
Die MPEG-2 Erweiterung für QuickTime aus dem Apple-Store (afair: € 19,95) sowie eine QuickTime Pro Lizenz.

(VOB in Elementarstreams wandeln etc geht damit auch ohne. Ist aber nicht ratsam. Ausschnitte im Film zu finden und zu treffen ist halt ohne Vorschaubild nicht ganz praktikabel...)
 

Kritias

Gast
Daisy schrieb:
Hallo njoma,

das ginge auch z.B. mit HandBrake* aber ich frage mich, ob das überhaupt die richtige Vorgehensweise für dich ist, denn in beiden Fällen werden die Daten ja neu encoded (= 1. Qualitätsverlust, 2. dat dauert ... ). Wär's nicht sinnvoller, von den DVDs einfach die MPEG-Daten wieder runterzunehmen (das geht z.B. mit Eintrag entfernt - Apfeltalk*) - und das dann zu schneiden?

*HandBrake: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21117
*MacTheRipper: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22715

Grüße

Daisy

-> Naja die beiden Progs nehmen nicht alles, ich habe auch so rips von anderen studis und Dosennutzer, die diese nicht *verwerten*. Allerdings kann die Unterscheidung in original Daten und Endprodukte nicht ganz nachvollziehen.
Wenn er gebrannte Kopien irgendwelcher DVDs hat, dann sind die so gut wie Originale und dann mueßte er mit den genannten Programmen gut klar kommen. Ich rippe meist erst mit Eintrag entfernt - Apfeltalk und ziehe dann ne avi(XviD).

Wenn man die vob-Dateien alleine aber in ein videoformat bringen will, also jeweils einzeln, weil handbrake naemlich "invalid files" meldet, da eignet sich "Openshiiva", Freeware. Habe das eher zufaellig kurzlich bei versiontracker gefunden und schon zwei rips damit convertiert.
Suffix ist mp4, spielt sich am besten auch mit vlc player ab, wenn man XviD kodiert. Man kann auch qt, aber davon lasse ich die Finger, allein schon weil fur jeden Mist QT-Pro erforderlich ist und das zu kaufen, habe ich eigentlich keine Lust mehr, weil es selbst dann vieles nicht so wie vlc oder gar nicht abspielt.
Untertitel kannst Du ebenfalls mit convertieren(encode audio beachten) und die bitrate selbst festlegen, naja mußt selber sehen.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18765
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin,

schlagt mich nicht - im Video-Bereich bin ich blutiger Laie. Aber der Kollege njoma hatte doch geschrieben, dass er (oder sie? ;) ) eigenes Material von seinen DVDs für einen Neuschnitt braucht und nicht, dass er irgendwelche Kopien von 'Original-DVDs, die er nicht mehr hat' in AVI rippen will - oder?. Nach meiner Kenntnis ist AVI in keiner Form ein natives Format für Schnittprogramme wie Final Cut, IMovie, Premiere etc.. D.h. man müsste auch das AVI, das man runtergerippt und encoded hat dann ja nochmal konvertieren um damit schneiden zu können. Das war's, was ich meinte - wär's nicht sinnvoll, sich diesen Umweg und Qualitätsverlust zu sparen?

Hier gibt's übrigens noch eine kommerzielle Lösung, um aus DVDs direkt ein schnittfähiges Format zu machen:

http://www.dvdxdv.com/DVDxDV.overview.htm (80$)

Grüße,

Daisy
 

Kritias

Gast
Mag sein, so recht verstehe ich ihn auch nicht, aber wenn er fragt nach VOB->AVI oder
ein anderes Format, klingt es darnach, als wolle er die entsprechenden VOB Dateien (spielt VLC uebrigens auch einzeln ab) einzeln konvertieren, was man beim rippen ja eigentlich auch nicht macht.
Alles um QT herum kostet halt meist Geld, daher mein TIp mit Openshiva etc.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
Alles um QT herum kostet halt meist Geld, daher mein TIp mit Openshiva etc.
Die "MPEG-2 to QuickTime"-Konverter "DIVA" ( www.3ivx.com ) und "MM2C" ( Website ist leider tot... Den Esel bemühen bei Bedarf. ) gibts auch für geschenkt.
Probier die mal aus. :)
 

Kritias

Gast
Danke fur den Hinweis. Werde mir das mal anschauen. Was bzw. wen meinst Du mit dem Esel?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
Danke fur den Hinweis. Werde mir das mal anschauen. Was bzw. wen meinst Du mit dem Esel?
Eine von 23854853483256 verschiedenen "Tauschbörsen" nennt sich "eDonkey". Der Esel eben. ;)
 

KayHH

Gast
Moin Rastafari,

Rastafari schrieb:
geht natürlich, wenn man einfach nur Filmschnipsel aneinander reihen möchte. Das würde ich aber nicht wirklich als Filmschnitt bezeichnen. Ich dachte da mehr so an Effekte und Übergänge und das kann MPEG Streamclip ja leider nicht. Aber du hast natürlich recht, evtl. reicht das dem OP ja schon.


Gruss KayHH