• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VO2max Messung

Bedor

Golden Delicious
Registriert
11.03.11
Beiträge
9
Hallo - ich schaffe es einfach nicht, mit der AW S 3 LTE mir die VO2max - Werte in der Healthapp dokumentieren zu lassen - gibt es dazu irgendwo eine Anleitung bzw. was muss auf der AW eigestellt und in Health angepasst werden.....

Gruß und Dank an die Gemeinde :(
 

Arthur_Spooner

Gast
Hi,

Bei mir misst er die VO2Max seltsamerweise nur, wenn ich das iPhone dabei hab.
Dann reicht es, ca 20 Minuten spazierenzugehen oder zu laufen.

Nur mit der Watch bekomme ich den Wert nicht.
Ich weiß nicht, was er da noch vom iPhone bekommen soll an Werten.
Sind es vielleicht die genaueren Höhenmeter?

Was hast du den an Training gemacht bisher? Du hast ja eh die Series 3 mit Barometer.
Hattest du das iPhone dabei?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
War gestern nur mit Watch laufen und habe einen Wert bekommen, daran liegt’s wohl nicht.
Wenn ich mir die Schätz-Formel anschaue die Apple wohl benutzt benötigt sie lediglich die HFmax und die Ruhefrequenz. Vielleicht fehlte die Ruhefrequenz am Trainingstag?

/edit: Watch S2
 

Bedor

Golden Delicious
Registriert
11.03.11
Beiträge
9
Werde heute mal das IPhone beim Joggen mitnehmen-daran sollte es aber nicht liegen..
Was komisch ist : gehe ich in Health auf Daten, dann auf Aktivität und wähle VO2max aus, kann man Datenquellen&-Zugriff auswählen - und dort ist keine Datenquellen hinterlegt - alles grau und nichts bearbeitbar - als Quelle müsste doch die AW dort rein, aber wie ????
Könnt ihr bitte mal nachschauen, was bei euch da steht?s

P.s. Noch eine Frage- evtl. Ja ach eine Ursache: nach öffnen von Health kann man ja Qellen auswählen - unter Geräte sind hier neben meinem IPhone alle mein bisherigen AW hinterlegt - gekoppelt ist aber nur eine- die Alten kann ich aber weder bearbeiten noch löschen - wie kann man die Quellen bereinigen?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Als HFmax denke ich nimmt die Watch den höchsten je gemessenen Wert.
Bei meinen Einträgen steht unter Testtyp auch „Vorhersage (Submax Training)“. Das gleiche könnte sie natürlich auch für die Ruhefrequenz machen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich glaube, die kannst du drin lassen. Das ist halt noch wegen den alten Werten.

Bei mir sieht es so aus:

445E5127-54F4-4B66-A83E-94A52B08E4FF.jpeg

War übrigens gerade ca 1 Stunde spazieren, VO2MAX wurde ermittelt und ist auch “plausibel”.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
War übrigens gerade ca 1 Stunde spazieren, VO2MAX wurde ermittelt und ist auch “plausibel”.
Wie soll das durch Spazierengehen funktionieren???

Definition von VO2max
Bei der VO2max handelt es sich um die maximale Sauerstoffmenge, die ein Mensch unter Belastung aufnehmen und in die Zellen transportieren kann. Sie ist ein direktes Maß für den aeroben Energieumsatz.
 

Bedor

Golden Delicious
Registriert
11.03.11
Beiträge
9
also ich bekomme meine AW einfach nicht als Quelle für VO2max rein - hat jemand einen Tip, wie das geht ??
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich hatte sie am Anfang auch nicht als Quelle drinstehen.
Ich hab dann einfach mal einen 30 Minuten Spaziergang mit Watch+iPhone gemacht. (Zügig. Also schon so 9-9,5 Minuten pro km)

Danach tauchte sie dann plötzlich als Quelle auf.
Und ja, die Apple Watch berechnet es auch bei zügigen Spaziergängen. Da ist mein Puls definitiv nicht in einem so hohen Bereich wie beim Laufen, aber der VO2MAX ist ein ähnlicher, plausibler Wert.

Siehe dazu auch in der Health App die Beschreibung


A9356B8E-9A7F-4B6A-B1DB-290DEDC74ABB.png

Starte mal deine Uhr und dein iPhone komplett neu und dann geh mal so 30 Min spazieren.
Das hat bei mir geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Also ich bekomme die AW auch nicht als Datenquelle rein.
Obwohl ich jeden Tag im Fitnessstudio bin und da über Wlan mit dem Handy verbunden bin.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
bei mir auch keine Werte - obwohl jeden Tag aktiv und häufig sogar mit iphone zum Podcast hören
 

Bedor

Golden Delicious
Registriert
11.03.11
Beiträge
9
so, nun war ich nach Neustart IP und AW mit beiden joggen - keine Änderung !!!!! und ich bin anscheinend nicht der einzigste.... habe übrigens auch die AW ent- und wieder gekoppelt - auch kein Effekt :(

Hat jemand noch einen Einfall ????
 

Bedor

Golden Delicious
Registriert
11.03.11
Beiträge
9
ich schon wieder - lässt mir einfach keine Ruhe - können evtl. mal die posten, bei denen es geht, was sie wie konfiguriert bzw. Einstellungen vorgenommen haben - oder handelt es sich um einen HW-oder SW - Fehler ???
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Also ich hab nix besonderes gemacht und dieser Wert ist bei mir im Register heute (Wert meist um 35) als auch beim Register „Daten“, Aktivität.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich habe auch nichts dafür gemacht glaube ich. Hab aber nach jedem Lauftraining seit OS4 einen Wert bekommen.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Bitte beachtet dass der VO2Max Wert nur interpoliert wird und teils totalen Schwachsinn anzeigt.

Ich war 2 Wochen vor meinem Marathon bei einer Spiroergometrie beim Sportart. Habe daher sehr genaue Daten vorliegen. Und die liegen soweit auseinder von den Werten die die Watch ermittelt hat, dass ich diesen sofort wieder ausgeblendet hab.
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich schon wieder - lässt mir einfach keine Ruhe - können evtl. mal die posten, bei denen es geht, was sie wie konfiguriert bzw. Einstellungen vorgenommen haben - oder handelt es sich um einen HW-oder SW - Fehler ???

wie sah denn dein Joggen aus? Es sollte mind. 20 Minuten gehen und bei einer konstanten Pace.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Bei mir wirds mal gemessen, mal nicht - kein Schema erkennbar.
 

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
So ich war heute 40 Miuten zügig beim Training "Gehen outdoo" mit Handy in der Tasche.
Siehe da, plötzlich hatte ich auch meinen VO2 Maxwert.