• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] VNC Zugriff auf Server - verschiedene Spaces, Alternative?

:DotFX:

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Mini mit OS X Server da stehen, den ich für verschiedenste Sachen verwende:
- Media Center / Media Server am Fernseher und für Streaming im heimischen WLAN
- "quasi"-MobileMe: Kalender, Adressbuch etc. ständig im Sync auf mehreren Rechnern + Telefon
- Remote-Zugriff auf Dateien
- privates Hosting (Wikis für Projekte etc.)

Nun soll folgendes dazu kommen: Ich will mir, aber auch Freunden ermöglichen, via Snowtape Aufnahmen von Webradios zu starten oder nach Zeitplan anzulegen. Dazu gibt es meinen Erkenntnissen nach zwei Möglichkeiten:
- Einwahl per VPN in mein Netz, dann Start der Aufnahme mit der SnowRemote App -> einfach, aber keine geplante Aufnahme möglich (Entwickler meint, die nächste Version mit entsprechendem Feature braucht noch)
- VNC-Zugriff auf den Server, um dort die Snowtape-GUI bedienen zu können

Zweiteres hat aber das Problem, dass dabei ja zeitgleich die Anzeige auf dem Fernseher manipuliert wird, ich also nicht gleichzeitig dort was über das Media Center schauen kann, wenn jemand anderes gerade eine Aufnahme startet.

Nun die Frage: Gibt es Möglichkeiten (außer der, einen zweiten Bildschirm anzuschließen), zwei Oberflächen anzuzeigen? Also eine, auf der Freund X seine Aufnahme startet, und eine, auf der ich meinen Film etc. pp. schauen kann? Spontane Ideen waren:
- parallele Anmeldung mit anderem Account unter entsprechenden Rechten? Muss der Account dazu dann lokal sein, oder reicht es einen Benutzer anzulegen?
- Kann pro Benutzer je ein Space in Spaces festgelegt werden?

Danke schon mal für die Antworten!

Grüße
Tobi
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn ein zweiter Benutzer gleichzeitig angemeldet ist, per fast user-switch, sollte es möglich sein sich als diese Benutzer per VNC zu verbinden... Habe ich aber nicht selber getestet...
Eine andere möglichkeit fällt mir nicht ein... Kannste ja einfach mal testen...
 

:DotFX:

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Nach mehrfachem Testen folgendes Ergebnis:
- Anmeldung als parallel eingeloggter Benutzer funktioniert (nur wenn 2. Nutzer Admin-Rechte hat)
- Man bekommt aber immer den gerade eingeloggten Screen zu sehen, was also der Multi-User-Anforderung nicht gerecht wird

Noch andere Ideen?