1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VNC über Router über Airport zum Server

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Cheff, 28.09.09.

  1. Cheff

    Cheff Erdapfel

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,
    habe mich jetzt mehrere Stunden im Internet durch das Thema VNC durchgelesen aber ich fürchte, ich bin ein Spezialfall. Also zunächsteinmal die Ausgangssituation:
    Ich habe ein Macbook (10.4), einen iPod Touch mit Mocha VNC, einen Router (Speedport 500V), einen alten Airport Extreme und eine DynDNS Domiain. Ich will mit meinem iPod übers Internet auf mein Macbook zugreifen bzw. fernsteuern (VNC halt). Im lokalen Netzwerk klappt das alles einwandfrei, die Herausforderung ist halt das "internet". (Ich weiß das die Verbindung unsicher ist aber SSH möchte ich erst einsetzen wenn ich weiss das es schon so klappt).

    Ipod -> Router -> Airport -> Macbook

    So ich habe wirklich sämtliche Googleberichte über dieses Thema durchgelesen und 100 von verschiedenen Versuchen hinter mir und es klappt nicht.

    In Mocha VNC auf dem iPod habe ich meine DynDns domain eingegeben, den Port 5900 angegeben und mein richtiges Passwort. Macbook die selben einstellung wie im lokalen Netzwerk sowie schon ohne firewall versucht.
    Die Rechner nutzen den Airport fürs Inernet und als Netzwerkhost, wobei das Internet erst im Router ankommt und der Airport praktisch der einzig direkte Client vom Router ist. Wenn ich also ein Portforward im Router machen möchte, kommt als IP nur die des Airports infrage. Beim Airport forwarde ich den gleichen Port zur IP meines Macbooks (statische IP).

    Ich denke der Fehler muss i-wo beim Router oder Airport liegen, die beiden kommunizieren über Ethernet miteinander. Welche Ports muss ich wie einstellen damit ich einwandfrei durch Router und Airport komme.

    Danke schonmal
    (Spezailfall schreib ich weil, ich bis jetzt nur berichte gelesen habe wo es "nur" einen Router oder nur einen Airport gab, jedoch nicht beides hintereinandergekoppelt)
     

Diese Seite empfehlen