VNC Tastaturproblem bei Verbindung Mac<->PC

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich habe folgendes Problem. Da ich auf dem einzigen Mac im Haus, der dummerweise meistens von meiner Frau genutzt wird, ab und zu mal Xcode nutzen möchte, habe ich auf dem Mac einen zweiten User eingerichtet, den VNC gestartet, um so auf meinem Arbeits-PC über Netzwerk die Mac-Oberfläche auf dem Desktop zu haben. Meine Frau merkt davon nichts, da sie ja auf ihrem eigenen Account arbeitet.
Nun habe ich aber ein extremes Problem mit der Tastaturbelegung unter dem VNC. So sind zum Beispiel z und y vertauscht, ebenso sind geschweifte und eckige Klammern nicht da wo sie sein sollen. Von Umlauten sogar mal ganz abgesehen.
Ich möchte nun aber gerne die Taste auf meinem VNC-Mac-Bildschirm sehen die ich auf dem PC auch drücke. Gibt es eine Free-VNC Lösung mit der man Tastatureingaben nach eigenen Bedürfnissen irgendwie "um-Mappen" kann?
Oder gibt es vielleicht sogar eine speziell auf Mac<->PC ausgelegte VNC-Lösung?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hi,
unterscheidet Dein VNC-Client US- und deutsche Tastatur? Das müsste geändert werden...
Gruß
Andreas
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hi,
unterscheidet Dein VNC-Client US- und deutsche Tastatur? Das müsste geändert werden...
Gruß
Andreas

Ich nutze den RealVNC, der kann das scheinbar nicht. Jedenfalls gibt es keine Einstellung dafür. Auf Seite von OS X läuft VineServer, da es hier nicht allzuviel Möglichkeiten gibt.
Ich habe auch schon den Teamviewer3 probiert, der soll ja angeblich Idiotensicher sein. Zwar kommt dort zwischen PC und Mac eine Verbindung zustande, aber das Ding zeigt dann den Desktop des Macs nicht an. Also gestorben.
Nenne mir mal einen VNC Client auf Windows Seite der mit den KeyboardLayouts klarkommt bitte.