• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VNC/Router/uPnP/Jaadu Problem

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hi Leute! Ich habs jetzt mal hier gepostet, da ich denke, dass das Problem nichts mit dem iPhone ansich zu tun hat. Ich versuche gerade mit dem VNC Tool Jaduu über das iPhone von irgendwo auf meinen iMac zuzugreifen. Im wLan funktioniert das tool, aber nicht von außerhalb. Grund:

Wenn ich das Tool Jaduu connect starte, versucht es eine Verbindung mit meinem Router herzustellen. Es kommt folgende Meldung:

12:05:58: Found local server 192.168.2.xxx:5900
12:05:58: Adding mapping...
12:06:00: Finished search for router
12:06:00: Could not find external IP address
12:06:01: UPnP / PMP not found.

Ich hab ne Arcor EasyBox A 300 und UPnP ist dort auf jeden Fall aktiviert. Router wurde auch schon neu gestartet. Der Satz "Could not find external IP address" verwirrt mich. Kann es daran liegen. Weiß einer vllt wie ich das einstellen kann? Bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich 20 Öcken für das Tool ausgegeben hab.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Dein Router bekommt eine externe IP, über welche du in dem Fall Zugriff erlangen kannst.
Wenn du von extern über deinen Router an deine interne IP kommen magst... klar, dass das nicht geht.
Wenn es nach dir ginge, so müsste es Millionen von internen 192.168.2.xxx-IPs geben.
PC/Mac -> Router -> (Modem) -> DSL -> (Router, ...) -> Internet
Nach diesem Schema kommt auch Traffic auf deinen Router bzw PC.
DynDNS ist hier ein Stichwort. Befrage einfach mal Google bzw. Wikipedia danach.

(Etwas laienhaft und genau genommen nicht korrekt ausgedrückt, aber ich denke, dass man es so einem Laien besser veranschaulichen kann, ohne hier auf A/B/C-IP-Kreise einzugehen und evtl. TCP/IP und ISO/OSI zu erklären ;) )