• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VNC Router Problem

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
Hallo Leute, also 2 Probleme:

1) ich möchte VNC zur fernwartung verwenden in einem Verrein, ich selbst sitze in der

Geschäftsführung: Netz -> Firewall -> Router -> Router -> mein Ibook

die anderen Computer (PC - Mac gemischt) stehen in den jeweiligen Jugendzentren:

Jugendzentrum Netz -> Router -> PC's

wie kann ich per VNC auf die rechner zugreifen, geht das irgendwie so mit 80.122.122.122/192.168.1.4 oder wie sonst, bitte um euren Rat (ps bei dem router lässt sich der port glaub ich nicht auf eine ip adresse schleifen)

2) im internen Geschäftsführungsnetz möchte ich auch auf drucker in den oberen stöcken zugreifen.

sieht wie folgt aus:

........Firewall
............||
.........Router
......./.........\
Router.........Router
....||...............||......
iBook..........Netzwerkdrucker

Bitte um eure Hilfe, vielen Dank
Michael
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ziemlich viele Router dazwischen. Oder sind's Switches?

Gruß Stefan
 

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
also es sind eine firewall von cisco und sonst lauter surecom router...

bitte um eure Hilfe, stehe echt an!

Lg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

lore

Gast
hm, das reicht als information nicht wirklich aus. Willst du jetzt von ausserhalb des netzes zugreifen oder von innerhalb? (vor der Firewall oder dahinter?) wenn das alles router sind, kann man davon ausgehen, dass die alle nat aktiviert haben. du solltest vielleicht auf den routern die ports (5900) auf den jeweiligen rechner forwarden. Was ist das für ein Rechner auf den du zugreifen willst? Windows, wenn ja welcher Version? Bei der Ansammlung von routern würde ich den dazugehörigen admin mal fragen.

MfG,
Christian
 

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
also im ersten fall bin ich schon weiter (bei ein paar einrichtungen / wir haben 18 verreine mit unterschiedlicher hardware)
wir sind ein Verrein für Jugend und Freizeit und haben verschiedene Lokale in den Stadtteilen (18 Stück)
Die Einrichtungen:
manchmal nur ein Rechner ohne Router / Firewall etc.
manchmal Macs / PC gemischt mit Router

und in der Geschäftsführung (GF)
Firewall -> Router und an dem Router hängen für jeden Stock wieder Router
an einem dieser Router hänge ich (2. Stock) an einem anderen (3. Stock) hängt unser Farblaser.

also nochmal: Fall 1:

ich möchte per VNC fernwarten (weil manche kollegen teilweise probleme haben wie "wo muss ich klicken wenn ich das größer drucken will, etc)
Das Portforwarding schaffe ich bei ein paar router nur hab ich das problem dass ich gezielt zu einem Rechner möchte (einrichtung JZ Kuba -> 1 Imac G5, 1 G4 Ibook und 2 Dosen alle hinter einem Router)

Fall 2:

ich möchte aus dem 2 Stock etwas im 3. Stock ausdrucken (Drucker wird nicht erkannt weil er in einem anderen Netz hängt...)

Hoffe das ich jetzt alles so beschrieben habe damit ihr mir helfen könnt
lg Mike
 

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
der dazugehörige admin bin ich, bin zivi im verrein und hab alles vom vorherigen zivi übernommen (ohne schulung, pwd., etc)
ich kämpfe jeden tag mit AON zugangsdaten, VPN verbindungen zur GF und Firewallkonfigurieungen und NETNanny Settings, DeepFreeze und HDD Sherrifs...
 

lore

Gast
zu fall 1: Dann installierst du erstmal auf beiden Dosen VNC-Server und gibst denen statische IP's. Daraufhin "forwardest" du den port 5900 auf eine der beiden Dosen. nun solltest du ohne bei dir etwas zu änder zumindest erstmal auf die eine dose kommen (sofern der Router an dem die dosen hängen eine statische IP haben, ansonsten dyndns). Von der einen Dose kannst du dann via VNCViewer auf die 2 Dose zugreifen usw.
zu fall 2: hat der Drucker einen Printserver? Wenn nein kauf einen vernünftigen wlan+lan printserver und häng in oben ins lan und die anderen greifen via wlan auf ihnn zu... was anderes fällt mir im moment nicht ein.. aber ich denk nochmal nach.

mfg
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also fall 1 ist zwar dumm aber ich denke da kommste nur mit ner portforwarding liste zurecht, also handarbeit
5900 -> rechner Y oder weiter an router x-> da weiter an rechner YZ
5901 -> rechner Z oder weiter an router x2-> da weiter an rechner ZZ


hab ehrlich gesagt noch nciht versucht obs geht, über einen hop gehts aufjedenfall, 2 hops allerdings .. gute frage ...

fall 2
denke du nutztt das lpr (port 515 tcp) protokoll, dass muss natürlich in den acls der router freigeschaltet werden. routen kann man es aufjedenfall.

hoffe das hilft..
 

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
komme in einen der router nicht ins admin tool da die Passes fehlen/nicht auffindbar sind und wenn ich einen anderen reinhänge funktioniert der beancounter (programm das der zivi vor mir geschrieben hat für die webbasierte eingabe von tagesberichten der Betreuer und Mitarbeiter der div. einrichtungen) nicht mehr (ziemlich viel Mist beinander bei uns, ich weis)

das mit dem viewer auf den einzelnen Rechnern wäre ansich eine gute idee aber die PC's sind alles reine Surf PC's für die Kids mit (EXTREM) beschrenkten Userrechten da sich einige der Kids (13 bis 20 jahre) viel zu gut mit computern auskennen und die rechner sonst seh schnell kaputt gehn.
und die Viewer funktionieren nicht mit den nutzungsrechten die wir vergeben haben und die rechner sind jetzt nach 1 monat arbeit alle geklont und gleich eingerichtet.
das mit dem Portforwarding werde ich versuchen, nur gibts für mac ein VNC programm mit dem ich angenommen 80.100.100.100 / Port 5900 oder auf Port 5901 usw. zugreifen kann?


Also DANKE Nochmal für eure rasche Hilfe, ihr seit echt eine Klasse für euch hier
 

lore

Gast
Die Ports definierst du selbst bei der konfiguration des VNCServer-Dienstes. kannst jeden Port verwenden den du willst. 5900 ist bloss standard. das selbe beim client.
 

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
entweder bin ich blind oder verwende den falschen client, bei mir kann man einstellen:

Host: XXX.XXX.XXX.XXX
Display (Standart 0, lässt sich auch nicht verstellen)
Password: _______
Profil (Farben, Emulation von Tasten usw.)
View only Checkbox
Fullscreen Checkbox
Allow other users to Connect checkbox

aber von Port steht nichts auser wenn ich nach eingehenden Serverangebote horchen lasse.

ich verwende chicken of the VNC, der hat eigentlich immer ganz gut funktioniert...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
schreib einfach A.B.C.D:port also zB 192.168.1.1:5901 das sollte gehen ... tut bei mir zumindest.