• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VNC Remote Steuerung per ssh Tunnel. Gehts auch schlanker?

  • Ersteller ram-boy
  • Erstellt am

ram-boy

Gast
Guten Morgen,

nachdem hier ja immer wieder dieses Thema aufgegriffen wird, denke ich dass es ganz gut her passt.

Die Rahmenbedingungen sind folgende:
Mac mini CD 1.66GHz, 2GB RAM, OSX 10.4.7 Server (reine funbox, nix produktives),
hängt an ner SDSL Leitung bei uns im 2t Büro.

Ich habe dem kleinen max 65kB Up zugewiesen um die Leitung nicht zu weit mit Spielereien zu blockieren. Vorhanden wäre eine 4600er SDSL Leitung.

Die Konfiguration des "Servers" erfolgt direkt in der Shell per ssh. Aber leider muss man doch ab und zu auf die GUI zurückgreifen. An sich ist das ja keine Thema. Einfach den VNC Port durchtunneln und gut.

Und genau hier liegt mein Anliegen. Auf dem Server läuft das originale Apple VNC, welches mir keine Einstellungen bezüglich Farbtiefe oder ähnlichem zulässt.
Das heisst wenn ich mit ChickenOfVNC die Session öffne, dann sehe ich, dass die Bildübertragung die vollen 64kB (512kbit) auslastet, jedoch mein Bild sehr sehr zäh ist.

Ich administriere mehrere Win2003 Server per RDC im VPN Tunnel. Und dort ist die Verbindung um ein vielfaches Flüssiger. Gut, Microsoft komprimiert die Pakete, was bei VNC nicht der Fall ist.
Aber gibt es denn keinen Weg eine sichere Remote Lösung zu erhalten, die auch etwas flüssiger läuft?



Schönen Gruß :-D
Luz
 

alobi

Gast
Etwas schlanker schon...

... ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Remotesteuerung bei Windows um Längen schneller ist.
Ich habe den ARD aber etwas getuned und sei dem ist die Geschwindigkeit besser.
1. Desktop ausblenden.
2. Schatten ausblenden. und
3. Finder beenden.
Ausserdem kannst du bei ARD die Farbtiefe runterdrehen.
Das System sieht dann nicht echt traurig aus, aber der Geschwindigkeitzuwachs ist riesig.

Grüße
Alobi